Urknall
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.08.24
- Kekse
- 845
Guten Tag, zusammen!
Akutell spiele ich zum ersten Mal (mit Mitte 50 Keyboard in einer Tanzkapelle - sonst bisher immer Gitarre. Das ist lediglich hobbymäßig, bei ca. 5-6 Gigs im Jahr.
Leider habe ich nur das olle Yamaha PSR-E433 - als Spaßinstrument mal vor Jahren angeschafft - sonst spiele ich in der Regel Klavier und das schon sehr lange.
Nun habe ich mir in den letzten Wochen viele Modelle online angeschaut und gehört - komme jedoch nicht weiter.
Wichtig ist mir, dass ich in Echtzeit Sounds umstellen kann. Mit meinem Spasskeyboard (Yamaha PSR-433) geht das nur, wenn man die Memory-Bänke entsprechend programmiert, bzw. die Sound abspeichert.
Jetzt geht das Umschalten in Echtzeit - sonst (über "Voice" dauert das einfach zu lange.
Die Sounds des 433er sind OK (=gerade ausreichend) ... Bläsersätze muss man jedoch immer Layern, damit etwas Druck entsteht.
Daher sollte das Keyboard gute Bläsersätze haben und bestenfalls 76 Tasten (88) - für Pianisten sind 61 Tasten einfach zu wenig - zumindest macht mich das nervös .
Aktuell gefällt mir (was auch mein Budget schont) das Yamaha EW425. Aber auch hier geben die Videos nicht unbedingt wieder, wie es mir der Verzögerung bei Soundumstellungen aussieht.
Insgesamt macht es jedoch einen guten Eindruck. Die Sounds sollen ja verbessert worden sein. lt. Xamaha.
Habe auch schon auf das Casio PX-3100 geschielt - hier finde ich die Steuerung per App ganz gut, wenn es denn so funzt wie dargestellt.
Mit Apps der Hersteller habe ich bisher jedoch nur schlechte Erfahrungen gemacht. (z.B. Roland E-Piano - hier funzt die Kopplung mit dem Tablet nur alle Jubeljahre und die Software insgesamt ist einfach Schrott)
Vielen lieben Dank!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: __PA von HK (Lucas Nano 605FX) mit Xamaha Mischpult - daher sind die Lautsprecher am Keyboard nicht so wichtig______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__ ca. alle 14 Tage ________________________________________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_in der Live-Band_________________________________________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Rock, Pop, Tanzmusik, Schlager, (Git-Schlgz.-Bass-Keyb. - Gesang)________________________________________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) <-sollte aber eine Transponierfunktion haben
[x ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) <- wäre schön, ist aber kein Muss!
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: ______schnelles Umstellen von Sounds____________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Leider habe ich nur das olle Yamaha PSR-E433 - als Spaßinstrument mal vor Jahren angeschafft - sonst spiele ich in der Regel Klavier und das schon sehr lange.
Nun habe ich mir in den letzten Wochen viele Modelle online angeschaut und gehört - komme jedoch nicht weiter.
Wichtig ist mir, dass ich in Echtzeit Sounds umstellen kann. Mit meinem Spasskeyboard (Yamaha PSR-433) geht das nur, wenn man die Memory-Bänke entsprechend programmiert, bzw. die Sound abspeichert.
Jetzt geht das Umschalten in Echtzeit - sonst (über "Voice" dauert das einfach zu lange.
Die Sounds des 433er sind OK (=gerade ausreichend) ... Bläsersätze muss man jedoch immer Layern, damit etwas Druck entsteht.
Daher sollte das Keyboard gute Bläsersätze haben und bestenfalls 76 Tasten (88) - für Pianisten sind 61 Tasten einfach zu wenig - zumindest macht mich das nervös .
Aktuell gefällt mir (was auch mein Budget schont) das Yamaha EW425. Aber auch hier geben die Videos nicht unbedingt wieder, wie es mir der Verzögerung bei Soundumstellungen aussieht.
Insgesamt macht es jedoch einen guten Eindruck. Die Sounds sollen ja verbessert worden sein. lt. Xamaha.
Habe auch schon auf das Casio PX-3100 geschielt - hier finde ich die Steuerung per App ganz gut, wenn es denn so funzt wie dargestellt.
Mit Apps der Hersteller habe ich bisher jedoch nur schlechte Erfahrungen gemacht. (z.B. Roland E-Piano - hier funzt die Kopplung mit dem Tablet nur alle Jubeljahre und die Software insgesamt ist einfach Schrott)
Vielen lieben Dank!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: __PA von HK (Lucas Nano 605FX) mit Xamaha Mischpult - daher sind die Lautsprecher am Keyboard nicht so wichtig______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__ ca. alle 14 Tage ________________________________________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_in der Live-Band_________________________________________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Rock, Pop, Tanzmusik, Schlager, (Git-Schlgz.-Bass-Keyb. - Gesang)________________________________________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) <-sollte aber eine Transponierfunktion haben
[x ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) <- wäre schön, ist aber kein Muss!
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: ______schnelles Umstellen von Sounds____________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)