Suche neues Keyboard bis 1000€

  • Ersteller JunoStage
  • Erstellt am
JunoStage
JunoStage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
20.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,

Ich suche ein Keyboard, was evntl. eine gute alternative zum PSR-640 von Yamaha wäre.
Mir wäre es sehr wichtig, wenn das Keyboard eine Begleitautomatik, bzw. die von Yamaha Typische "ACMP" Funktion besäße. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Der Roland Juno-Gi
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x ] auf der Bühne (Für Schulauftritte, also sehr Selten)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie Garnicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Alleinunterhalter-Board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musikrichtung: David Guetta
Die Rythmusbegleitung spiele ich auf dem PSR-640, und die Sonstigen Sounds auf dem Juno-Gi. :)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Pads, Trance-Techno Sounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher (Nicht unbedingt)
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Cutoff, Resonance)
[x] sonstiges: Techno-Klänge ( Saw Sounds), Pads, Trance-Pianos....

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Das aussehen wäre mir nicht so wichtig. :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Freue mich auf eure Vorschläge. :)


Mfg. JunoStage :)
 
Eigenschaft
 
Was Du suchst, ist eher im (Entertainer-)Keyboard-Forum anzusiedeln.
 
Was Du suchst, ist eher im (Entertainer-)Keyboard-Forum anzusiedeln.
In solchen Fällen darfst du gerne den "Beitrag melden"-Button nutzen, um uns Mods zu informieren, denn wir sehen ja leider auch nicht immer alles. Sobald wir davon wissen, verschieben wir den Thread dann entsprechend.
Ich hab' das dann mal gemacht.
 
Da er ganz speziell und insbesondere nach Sounds und Rhythmen aus dem Techno, Trance Bereich sucht dürfte er bei den normalen Arranger Keys eher falsch sein denn die die bedienen in der Regel hauptsächlich die "Brot und Butter Sounds" wie man so schön sagt. Dazu will er (so meine Leseart) sicher auch an bestimmten Effekten ich Echtzeit schrauben.
Ich denke mal eher, dass er da bei den Synths besser beraten ist. Nur dann hier der Nachteil...keine fertigen Begleitrhythmen.

Ich würde einfach mal sagen...`ne Alternative wäre ein gebrauchter Motif XS. Hier bekommt man mit dem 4 fach Arpeggiator ja ein Mittel um in den Performances sich entsprechende Rhythmen selber zu basteln bzw auf bereits vorhandene Performances in dieser Art zurück zu greifen. Und im Mixing Mode des Sequenzers/Pattern können diese Performances noch wesentlich erweitert werden (Stichwort Live Hybrid Performances).
Allerdings wird er da noch etwas ein klein wenig drauf legen müssen. Und ansonsten kann er hier in Echtzeit nach Herzenslust an den verschiedensten Parametern schraube und und und...
 
Ich denke mal eher, dass er da bei den Synths besser beraten ist. Nur dann hier der Nachteil...keine fertigen Begleitrhythmen.
Wie man bei einer ausdrücklichen Formulierung wie "Begleitautomatik ist mir sehr wichtig" auf diese Interpretation kommen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
 
Ich würde einfach mal sagen...`ne Alternative wäre ein gebrauchter Motif XS. Hier bekommt man mit dem 4 fach Arpeggiator ja ein Mittel um in den Performances sich entsprechende Rhythmen selber zu basteln bzw auf bereits vorhandene Performances in dieser Art zurück zu greifen.
Immer noch schleierhaft? ;)
 
Guten morgen,

ich schmeiße mal Roland und Korg in den Raum. Synth-Sounds gefallen mir von denen immer sehr gut.

http://www.rolandmusik.de/produkte/BK-5/index.php

http://www.rolandmusik.de/produkte/GW-8/index.php

GW 8 mit D-Beam Controller, da kann man meines Wissens dann auch Resonance + Cutoff drauflegen. Das wird bei den Schülern Eindruck machen. ;-)

http://www.korg.de/produkte/keyboar...-produktinfo/microarranger-produktinfo-1.html

Achtung kleine Tasten, aber da ja ein weiterer Synthi vorhanden ist...Klein u. kompakt. Hat Korgs berühmte Triton Sounderzeugung an Board. Über den Assign Slider lassen sich bestimmt Resonanz u. Cutoff kontrollieren.

dann gäbe es noch Korg PA 500 oder i30 HD.


Gruß, Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben