Wiedereinstieg nach längerer Pause

  • Ersteller LordCraden
  • Erstellt am
L
LordCraden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.10
Registriert
07.09.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe jetzt etwa ein Jahr Spielpause hinter mir und merke, wie extrem meine Leistung gefallen ist. Zwar bringe ich nach 2-3 Versuchen die früher geübten Sachen wieder im Griff, aber es fällt mir sehr schwer, neue Dinge zu lernen. Das heisst, ich brauche erstaunlich lange bis etwas halbwegs funktioniert...
Wie kann ich das am besten verbessern?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Naja was soll man dazu sagen!? Wieder anfangen zu Üben. Wenn deine Leistung abgenommen hat, dann wieder bei einem unteren Level anfangen zu Üben. Einen Zaubertrick mit dem du plötzlich wieder deine alte Leistung raushaust gibt es nicht. :rolleyes:

Ist doch logisch, dass dir neue Sachen schwer fallen, du musst dich doch erstmal wieder in dein Instrument reinfinden. Nach so einer Pause brauchst du schon n bissl um wieder so weitermachen zu können wie vorher, bzw. bis dein Gehirn wieder auf das Gitarrelernen klar kommt. ;)

mfg hombre
 
Hallo

Wie lange hast Du denn vorher gespielt? Ich habe auch lange keine Giarre gespielt. In der letzten Band habe ich Bass gespielt und daher kaum zu der Gitarre gegriffen. Ich habe viele Songs verlernt, das kommt schnell wieder. Spiele am Besten Songs, die Du oft und gut gespielt hast, dann kommt das schnell wieder.
Bei mir ist aber ein anderes Problem noch nicht ganz aus der Welt geschafft. Ich bringe nicht mehr den Speed, den ich gebracht habe. Da muss ich ziemlich dran arbeiten, mit Fingerübungen, Skalen etc.
Ich denke es ist einfach der Frust, dass man, dass was man konnte nicht mehr kann. Aber wenn Du Dich zurücksinnst, als Du angefangen hast Gitarre zu spielen, war das auch nur Schritt für Schritt gegangen. Jetzt geht es sicherlich schneller, aber man st einfach enttäuscht. Einfach weiter üben und nicht den Mut verlieren. ;)
 
Was willst Du?
Ich hab 17 Jahre pausiert.
Es geht!!!
Man muss nur wollen.
Und - Geduld haben.
 
wollte hauptsächlich wissen, wie der wiedereinstieg besser funktioniert, ob mit neuen sachen durchüben oder erst mal das alte wieder min. so gut hinkriegen wie vor der pause ;)
 
wollte hauptsächlich wissen, wie der wiedereinstieg besser funktioniert, ob mit neuen sachen durchüben oder erst mal das alte wieder min. so gut hinkriegen wie vor der pause ;)

Üb das alte, da haste schnelle Erfolgserlebnisse. Dann an neues wagen und nicht verzweifeln wenns nicht auf Anhieb klappt. Eisern weiter üben. Aber auch nicht zu eisern sonst geht der Spass flöten.

Und mach Dir nicht so viele Gedanken darum ob Du jetzt gitarristisch viel in dem Jahr verpasst hast und wie Du wohl spielen könntest wenn Du am Ball geblieben wärst....alles Blödsinn. Blick nach vorn und auf geht´s!
 
Hatte auch beinahe 10 Jahre Pause mit zwischendrch etwas geklimbere.

Nun hab ich mehr Zeit und keine Ausreden mehr übe täglich und nehme Gitarrenunterricht 1 mal pro Woche.

Wenn man sich für eine oder mehrere Stilrichtungen entschieden hat muß man klar von vorne und stufenweise ran gehn - ist manchmal ätzend - dann mach ich Pause und klimbere so vor mich hin - versuch was mir so in den Sinn kommt auszubauen - macht Spass.

:eek:
 
hi, na du hast sorgen ;-)

ich hab vor 3 monaten nach fast 10 jahren pausen wieder angefangen zu klampfen. bei mir ist fast alles weg, zumindest die technik aus den fingern und die riffs und stücke aus dem kopf. DAS nenn ich mühsam neu zu lernen.

allerdings gehofen hat mir bisher:
technische fingerübungen, tonleitern, patters GANZ langsam üben und immer mit metronom. wenigstens ein paar minuten am tag und das jeden tag. nimm dir einen bekannten song der leichteren art jede woche vor und lerne ihn zu spielen. anfangs reicht es nur die akkordfolge wieder drauf zu bekommen, die riffs und hooks kommen hinterher von quais aleine.

alles in allem hilft leider wieder nur der alte spruch: üben üben üben und nicht die flinte ins korn werfen.

sag mal wie sich s soc entwickelt. ich bin jetzt fast wieder soweit, dass sich meine bandkollegen nicht ständig über meine verspieler mehr beschweren ,-)

gruß, frank
 
siehste, da hat s jemand auf den punkt gebraucht. es muss und soll SPASS machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben