Wiedereinstieg - stechende Schmerzen Handgelenk ("Spreizen kl. Finger")

  • Ersteller Zahpragor
  • Erstellt am
Laut der Bilder knicke das Handgelenk ja geradezu brutal ab, weil ich sonst die Finger nicht gerade auf die Saiten bekomme.

Habe ich vermutet und erklärt dann auch das Problem. Gut wäre wenn man den ganzen Arm, besser den Oberkörper sieht um da genau was zu sagen. Je nachdem wo du Ellenbogen positionierst und wie du den Arm zum Torso winkelst ergibt sich eine bessere oder schlechtere Haltung.

Ganz gut finde ich auch die klassische Haltung, wenns mit dem Greifen nicht so klappt. Das sieht zugegeben steif aus und ist auch komisch am Anfang, aber man ist automatisch gerade im Rücken und hat guten Zugang zu den Bünden. Die lockere Haltung auf dem Bein sorgt dafür das Leute gern mal das Handgelenk deutlich abknicken. In dem Fall in die andere Richtung, aber ist beides ganz grausig.

Noch eine Frage wo sind die Schmerzen? Handrücken beim Gelenk, eher im Gelenk oder unten so Richtung Pulsschlagader?

@aspenD28 Ups, habs korrigiert - danke dir
 
Noch eine Frage wo sind die Schmerzen? Handrücken beim Gelenk, eher im Gelenk oder unten so Richtung Pulsschlagader?

Handgelenkrücken, also da wo die Falten entstehen, wenn man das Handgelenk nach oben biegt.
Manchmal, wenn ich die Finger sehr schnell versuche zu bewegen, stichwort Metal, dann tuts auch im Ellenbogen ein bisschen weh.
Ermüdungserscheinungen quasi.
 
Verstehe, also dann ohne ein Bild gesehen zu haben vermute ich das du das Handgelenk nach innen abknickst. Hierdurch entsteht Stress durch Reibung für deine Sehnen und das macht sich an den Sehnenscheiden
durch Schmerzen bemerkbar. Das mit dem Ellenbogen kommt ziemlich sicher zusätzlich von der Haltung und ist durch die gleichen Sehnen bedingt.

Alles in allem eigentlich leicht zu beheben und nicht so tragisch. Handgelenk gerade und nicht so flottes Zeug spielen. Leb damit erstmal langsam zu spielen und die Basis zu bauen. Ich verstehe auch nicht so ganz warum dein Lehrer dir gleich high speed Zeug erlaubt. Wenn du merkst du krampfst und spannst unnötige Muskelgruppen an, dann ist es spätestens Zeit eine Pause zu machen und die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren. Wer schnell spielt muss locker sein. Der Trick ist auf Autopilot schalten zu können, nur so viel Kraft wie nötig (fast keine) zu brauchen und keine unnötige Energie zu verschenden (also auch keine unnötige Bewegung oder Muskelgruppen zu bedienen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben