Wiederherstellung einer Strat

  • Ersteller Blademage
  • Erstellt am
Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
23.05.11
Beiträge
527
Kekse
5.711
Ort
Wien
Hallo wiedermal!

Da ich ja auf der Suche nach einer Strat war, hat mir ein Freund seine 1993er Koreastrat überlassen. Grundsätzlich funktioniert sie auch, nur machen mir die Löcher für die Mechaniken, bzw. die Mechaniken selber und ein fehlender Dot etwas Sorgen.

Die Mechaniken passen nicht in die Löcher. Sie sind offensichtlich zu klein, aber sind super stimmstabil und genau. Sollte ich es so lassen oder mich lieber nach passenden Mechaniken umsehen und welche wären das?

Das fehlende Inlay ist leider doch wider Erwarten beim spielen störend. Da ich noch nie ein Ahorngriffbrett bearbeitet habe, traue ich mich nicht, das Loch einfach zu zu spachteln. Ich gehe davon aus, dass man das Holz nicht mehr ordentlich glatt / sauber / gleichfärbig bekommt. Gibts derartige Inlays zu kaufen?

Die Halsschrauben (nicht der Inbus, der Stab ist in Ordnung) sind aufs Ärgste vernudelt. Kann man da irgendwelche nehmen (habe noch welche von einer Mexico Strat ähnlichen Baujahres) oder haben die andere Gewinde? Ich frage lieber bevor ich die, die jetzt drin sind vernichte;)
 
Eigenschaft
 
.............Man oh Man was für eine Baustelle:)
Was die Mechaniken angeht sieht es so aus als hätte jemand die Bohrungen von 8,5mm auf 10mm erweitert. Allerdings hat dieser jemand einen normalen Bohrer genommen und die Löcher einfach komplett durchgebohrt..........absolut verkehrt. Eventuell könntest Du mal bei Rockinger oder Trashcontainer.de fragen ob die passende Adapterhülsen haben.
Was vielleicht auch hilft wären etwas größere Unterlagscheiben vorne unter der Mutter damit die Löcher wenigstens abgedeckt sind. Wie Du ja schreibst funktionieren sie sonst einwandfrei. Aber ich denke das das nur eine Notlösung ist denn die Saiten ziehen jetzt an den kleinen Befestigungsscgrauben auf der Rückseite und ich weiß nicht ob das auf Dauer gesund ist.

Inlays kann man kaufen, ebenfalls mal bei den beiden Shops anfragen.

Was die Halsschrauben angeht, sie dürfen auf keinen Fall zu lang sein sonst kommen sie am Griffbrett wieder raus. Also unbedingt die gleiche Länge nehmen und einfach mal im Baumarkt nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

eigentlich hat Herr Santana schon alles gesagt, das brauchst du:

Adapterhülsen Rockinger

Dots Rockinger

Halsschrauben Rockinger

Mich irritieren ein bisschen die Mechaniklöcher. Die sehen fast noch größer als 10 mm aus. Kannst du die mal messen? Wenn sie auf 12 mm (warum auch immer) aufgebohrt wurden, würde ich sie, bevor ich lange rumsuch, mit Rundholzdübeln zuleimen und anständig neu Bohren. Da könnte man auch gleich die überflüssigen Befestigunslöcher der Exmechaniken verschwinden lassen.

Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe bei einer alten, auch schon ziemlich "verhunsten" Gitarre, die Löcher im Halsansatz für die Halsschrauben noch weiter aufgebohrt und dann so Gewindehülsen (Baumarkt) eingesetzt. Dann konnte ich ganz normale metrische Senkkopfschrauben aus dem Baumarkt für die Halsschrauben nehmen und diese sitzen bombenfest. :cool:
Ist vlt besser, als das Gewinde im Holz mit neuen Holzschrauben nochmal nachzuschneiden und dabei komplett zu zerstören. Muss aber sicherlich auch nicht sein... Nur als Vorschlag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tips!

Also die Halsschrauben haben von meiner alten Mexico Strat gepasst nur die Mechaniken haben nur größere Beilagscheiben bekommen. Die Löcher sind in der Tat mit dem Handbohrer geweitet worden und total daneben. Ich weiss ja nicht was sich der (verstorbene) damalige Besitzer dabei gedacht hat...

edit: Habe eben von seinem Sohn, der mir die Gitarre überlassen hat, eine Mail bekommen. Es sei eine 81er US Strat mit einem ausgesuchten Hals eben von der Korea Strat (lt. Rechnung Fender Stratocaster "Squire Series"). Die Mechaniken stammen wie der Rest von der US Strat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein halbes Jahr später bin ich leider soweit, mir einen anderen Hals suchen zu müssen, obwohl ich den sehr, sehr lieb gewonnen habe. Die Mechaniken lockern sich doch immer wieder mal beim Stimmen und der Sitz des Halses ist auch nicht 100% perfekt. Leider traue ich mich kein weiteres Mal, die Befestigungsschrauben zu öffnen, da die Löcher im Hals schon sehr ausgefranst sind. Dazu kommt, dass der Hals sowieso neu bundiert gehört, da die Bünde schon sehr am Ende sind. Bis auf das Profil, das ich sonst noch nie gespielt habe, ist der koreanische Hals ja echt nichts besonderes.

Welche günstigen(!) Hälse würdet Ihr mir da empfehlen?
Ahorn einteilig, flaches C-Profil, Vintage Bünde sind die Vorgaben. Bei Warmoth kostet der Spass ca. € 330,- beim Gitarrenbauer 350,- Ich würde aber lieber nicht mehr als etwa 200,- ausgeben wollen ;/
 
Dann bring aber noch schön ein Fender Decal an, damit's auch "standesgemäß" aussieht! ;)
 
:) Dann werd ich mal beim Rockinger vorstellig. Da komm ich mit dem unlackierten Hals auf ~230. Auf einen Nicht 7ender Hals kommt mir sicher kein Decal. Sowas ist mir derart egal^^. Klingen muss eine Gitarre und gut in den Händen liegen.
 
Aber mit 'nem Decal klingt die Gitarre auch besser! ;)
 
nur für die, die mit den augen hören ;)
 
Leider traue ich mich kein weiteres Mal, die Befestigungsschrauben zu öffnen, da die Löcher im Hals schon sehr ausgefranst sind. Dazu kommt, dass der Hals sowieso neu bundiert gehört, da die Bünde schon sehr am Ende sind. Bis auf das Profil, das ich sonst noch nie gespielt habe, ist der koreanische Hals ja echt nichts besonderes.

Du kannst ja aus Spaß immer noch mal Einschreibmuttern in den Hals drehen, um dann Metallschrauben zum befestigen nehmen zu können.
326000.jpg

Kostet 50ct das Stück und 10min Arbeit.
 
Sowas hab ich früher bei Zylinderköpfen gemacht. Da waren die "Helicoils" etwas teurer^^ Aber die Idee ist gut - hatte ich schon wieder verdrängt. Nur die ausgefransten, schrägen Löcher muss ich erstmal ordentlich zu bekommen bevor da was anderes passiert. Selbes Spiel bei den Mechaniken und dann bundieren...

Ich bestell mal den Hals beim Rockinger und werde mich des alten in Ruhe annehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben