Wiener Modell - spielen nach Noten

  • Ersteller Giada62
  • Erstellt am
G
Giada62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
11.01.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort....

Ich spiele auf einer Hohner Corona IIIR und nehme seit September 2019 Unterricht bei einer Lehrerin, die überwiegend Steirische spielt. Da sie mein Instrument nicht wirklich kennt, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, nach der sie mich unterrichten kann. Ich spiele zurzeit nach der Harmonikaschule von Pauli (Griffschrift) - alles alpenländische Musik, die nicht so mein Ding ist.
Die Technik erlerne ich damit aber auch, und das ist mir wichtig.
Mir wäre es aber insgesamt lieber, wenn ich nach anderen "Systemen" spielen könnte. Ich habe mir bereits einige Lieder von anderen Seiten heruntergeladen (z. B. Valse triste www.diato.org). Hier werden neben den Noten auch die entsprechenden Knöpfe durch Nummern angegeben, die Knöpfe der zweiten Reihe werden jeweils durch einen Apostroph ergänzt.
Die Nummern kann ich selten übernehmen, zumindest die auf der ersten Reihe, weil ich einen Knopf weniger habe.
Meine Frage ist jetzt: wenn keine Knopf-Nummern angegeben werden, wie kann ich erkennen, auf welcher Reihe gespielt wird? Oder ist es so, dass grundsätzlich die erste Reihe gilt, wenn nicht werden die Noten entsprechend gekennzeichnet?

Eine Frage habe ich auch noch zum Bass. Spielt ihr mit drei oder vier Fingern? Was haltet ihr grundsätzlich für besser?
Ich habe versucht, auch mit dem kleinen Finger zu spielen, habe aber damit nicht genügend Kraft - der Ton kommt nur sehr zaghaft. Macht es Sinn, den Finger zu trainieren, oder wie seht ihr das? Die Wege sind halt kürzer, wenn man alle vier Finger zum Spielen nimmt.
Noch etwas zum Bass: ich habe Schwierigkeiten, von 9/10 auf 3/4 zu springen. Irgendwie kann ich das Instrument dann nicht richtig halten. Kann das am Gurt liegen? Ist ein bisschen schwer zu beschreiben....