Wieso bekomme ich ständig Absagen?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
- Als Beispielvideo ist immer ganz gut, wenn man positive Publikumsreaktionen mit drauf hat.

- fragt mal im Bekanntenkreis rum, ob jemand zugriff auf Hochwertige oder gar Professionelle Kameras hat, alternativ kann man auch ne Spiegelreflexkamera mit Videofunktion nehmen.

- nehmt den Ton separat auf (Ideal auf einem Mehrspurrecorder, damit man es im nachhinein abmischen kann. (dann kann man nämlich auch mit der Kamera schwenken, ohne dass der sound sich verändert)

- Fragt rum, ob sich jemand im Freundeskreis mit Videobearbeitung auskennt, dann kann man bei den Farben und kontrasten mehr rauholen

Spielt auf einer Party von Freunden ein Gratiskonzert, wo ihr alles aufnehmt, und wo alle auch mitmachen, sprich man muss sehen, dass dei Leute Spaß haben. Beachtet dann die Stichpunkte oben und stellt das entstandene Video von der Party online.

das Ganze ist dann zwar viel aufwand, aber wenn man ein mitreißendes Video online hat, dann bringt das einiges ;-)

Die Homepage würde ich auch überarbeiten.
- Das Foto das ihr genommen habt vermittelt eher ernste Musik und nich so die Partystimmung.
- Ebenfalls ist die Anordnung der Schrift und die Farbwahl ungünstig, man kann in der Kopfzeile das Foto ganz gut erkennen, was aber drum rum steht erkennt man gar nicht so gut, da die Schrift im Hintergrund Untergeht.
Allgemein gilt: Wenig Text + Viel Information + Klare Linien = Super Homepage

die Punkte Home/Village Air und Info würde ich zusammenfassen in "Home" dort würde ich eine Beschreibung eurer Kapelle machen und unten Fotos anheften.
Reportoire und Musik würde ich zusammenfassen (z.B. links euer Reportoire und rechts ein paarLivevideos zum anklicken. durch 20 Videos klickt sich keiner durch, also sparsam damit umgehen ;) )

Macht lieber wenig Grafikmaterial, dafür aber hochwertig (eure Fotos sind öfters Unscharf)

eine Ganz Gute Fotoeinstellung die auf eurer Page zu finden ist, ist die, wo ihr beide vor dem Spiegel sitzt. lustig wäre, wenn ihr evtl. die idee nochmal hernehmt, einen Halben Tisch vor den Spiegel stellt und mit euch selbst, lachend gegenüber, ein Bier anhebt. Da würden die Leute euch sicherlich schon mal ein geselliges dasein andichten, und ihr würdet mit sicherheit Symphatisch rüber kommen, weil ihr euch nicht zu ernst nehmt. Der Fotograf sollte dann aber nicht im Spiegel zu sehen sein ;)
 
Gerhard Eichberger


[Auf meinen Einwand, daß der Erstposter vielleicht zu teuer ist]

Das stimmt schon...aber man sollte sich trotzdem nicht unterm Wert verkaufen...ich selber habe schon eine preisliche "Schmerzgrenze" wo ich noch hinunter gehen kann.
Das Problem ist nur, daß nicht Du Deinen Wert bestimmst, sondern Deine Kunden.

Das ist ähnlich wie bei meiner CD: Ich muß der Plattengesellschaft für jede CD 8 Euro plus 20 % Umsatzsteuer bezahlen, insgesamt also EUR 9,60. Ich biete sie um 18 Euro an (ich will ja auch noch meine Produktionskosten hereinbringen). In meiner Gegend wollten die Leute nur 3 Euro dafür bezahlen mit der Begründung, daß die anderen Bands aus meiner Gegend ihre CDs auch um 3 Euro verkaufen. (Daß jene Billigdorferproduktionen [gebrannte CDs mit am Tintendrucker beschrifteten Etiketten], meine aber eine ordentliche Produktion [namhafter Produzent, gepreßte CD, 16seitiges Textheft] sind, scheint zumindest den Leuten in meiner Gegend egal zu sein.)

Und daher meine ich, daß es bei Dir (bzw. bei Euch) ähnlich sein wird: Die Qualität ist den Kunden egal, Hauptsache billig. (Ist in Tulln bei den Lokalen aber auch nicht anders.)

Wurden eigentlich Deine/Eure Absagen von den Kunden begründet?


Gerhard
 
Gerhard Eichberger
Das Problem ist nur, daß nicht Du Deinen Wert bestimmst, sondern Deine Kunden.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn man eine Entsprechende Gage verlangt, dann hat man nicht besonders viele Auftritte, als Coverband ist man allerdings in den Meißten Fällen ein reiner Dienstleister und der wird nunmal bezahlt. als Band mit eigenen Liedern ist man eher ein Mischmasch aus Dienstleister und Künstler, das kann man insofern nicht 1:1 Vergleichen.

@ Gerhardt:
Eine CD ist dann Professionell, wenn alle Professionell gearbeitet haben. wenn jemand Nichts kann und das Nichtkönnen aufnehmen lässt, dann ist es keine Professionelle CD. bei deiner CD ist der Gesang an sich kein Gesang sondern eine Katastrophe und aus Schei**e kann man bekanntlich kein Gold machen.

D.H. deine CD ist alles andere als Professionell. dafür dann 18 Euro zu verlangen ist auch heftig.
z.B. habe ich von Agrypnie eine Special Edition, die ist ein Digibook mit 32 Seiten, CD mit glaub ich 52 Minuten Spielzleit und eine Live - DVD. kostenpunkt 16 Euro.
Da ist 18 Euro für deine scheibe schon unverschämt teuer. deine Kunden können ja nichts dafür, dass du dich von einem Studio und irgendwelchen Musikern ausnehmen lassen hast.

10 Euro ist das was man für die CD einer Unbekannten Band maximal ausgibt. man muss einfach mit dem Budget haushalten, an sonsten zahlt man drauf. klingt doof, ist aber so.
 
Hallo, liebe Leute!

Danke, für die vielen Tipps und Kritiken!

Ich werd nochmals die HP etwas überarbeiten...mittlerweile konnte ich über eine Agentur und auch über eine andere Vermittlungs-Seite einige Gigs bekommen, also hat sich der Frust, den ich vor einem Jahr hatte, schon abgebaut.
Es braucht alles seine Zeit zum die Dinge zu optimieren...vor allem, um auch zu erkennen, was man selber musikalisch abdecken kann, für welche
Veranstaltungen man geeignet ist und für welche weniger.
Ich bin auch viel als Alleinunterhalter unterwegs...(Gesang, Gitarre, Keyboard und Playalongs) ...das hat auch immer sehr gut funktioniert und wurde
von den Gästen sehr positiv aufgenommen.
Ich bin immer offen für gut gemeinte und konstruktive Kritik, denn nur so kann man sich auch positiv weiter entwickeln!

Zum Abschluss noch eine Frage: Welche Lichtanlage verwendet ihr so? Wo liegt die Grundausstattung und was ist schon "übertrieben" oder nicht mehr "up to date"

LG Manuel
 
Bei der Lichtanlage kann ich dir leider nicht wirklcih helfen, allerdings würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auf LED Beleuchtung setzen, da du deutlich weniger Anschlussleistung benötigst und das Zeug deutlich kompakter ist. wenn du mit Klicktrack arbeitest kannst du dir ein DMX Interface für den Rechner holen und per Notebook quasi Klicktrack und lichtshow abspielen.

allerdings solltest du das gesondert nochmal im Licht forum fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich Lichttechnisch noch gar nichts habe, würde ich auch ausschließlich nur noch LED kaufen. Die wichtigsten Vorteile:
weniger Stromaufnahme
längere Haltbarkeit der Leuchtmittel
mehrere Farben pro Strahler, was u.a. auch bedeutet dass man weniger Strahler benötigt
Normale Strahler sind mittlerweile für wenig Geld zu bekommen, können mit einem einfachen DMX-Controller genutzt werden. Sie können auch Standalone genutzt werden, entweder mit fester Farbe oder übe einfache Lautstärkegesteuerte Programme.
Es gibt auch günstige Einsteiger Sets, mit denen man sofort loslegen kann, und die man später ergänzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben