Wieso Einzeltreter und kein Multi

Wenn ich einen Treter benutze, dann nur sowas wie ne Distiotion (selten), Fuzz, Kompressor, (Tremolo) (und wer will auch noch ein Wah, ich nicht). für Chorus und Reverb würde ich immer nach der Abnahme mit nem Mirco die PA verwenden. Deswegen finde ich Multiboards Geldverschwendung!!!
 
ehh .. chorus und reverb von der pa? hast du denn immer deinen eigenen mischer dabei??????? wie stellst du dir das ansonsten vor?

find das jetzt etwas unsinnig ... du hast ja quasi dann gar keine eigene kontrolle dadrüber?!
 
Billige Multi's haben logischer Weise den Effekt viele Effekte für relativ wenig Geld zu haben. Sind oft digital, das muss nicht der Grund sein warum sie schlechter klingen als Einzeltreter. Die Entwicklungszeiten von "BilligMultis" liegen deutlich unter den Entwicklungskosten der unterschiedlichen Einzeltreter zusammen. Das Ergebnis ist meist, das Einzeltreter besser klingen, da man mehr Zeit investiert hat bis der Sound den Entwickler gefiel. Bei Multis kann man rundum guten Sound erst ab einer hohen Preisklasse erwarten.
Die teuren Multis haben dann den Vorteil, dass sie leichter zu transportieren sind und nicht soviel Strom schlucken, vor allem Gitarrensignal verschlucken... wenn man nur Chorus brauch und sich ein Multi kauft hat nen Schuss in der Birne...

mfg
unplugged
 
...But-Alive schrieb:
für Chorus und Reverb würde ich immer nach der Abnahme mit nem Mirco die PA verwenden. Deswegen finde ich Multiboards Geldverschwendung!!!

Gerade bei Delays kommt das halt darauf an inwiefern die genutzte Delayzeit wirklich zum Song dazugehoert, das kann der Mann (oder die Frau) am Pult ja nur wissen wenn er regelmaessig mit der Band arbeitet.

Allerdings bevorzuge ich auch eher die Eigenkontrolle der Effekte. Sprich: ich will Chorus da wo ich ihn haben will, und nicht ein anderer denkt da koennte einer hinpassen.
 
schon rein objektiv betrachtet, klingen wohl die meisten einzeltreter besser als multi.
das multi hat den entscheidenden vorteil, dass man einfach einmal drauf drückt, und man hat nen komplett anderen sound, dazu stehen dann noch alle erdenkbaren effekte, amps usw. bereit, die man sich wünschen kann ohne ein haus verkaufen zu müssen, und es ist so groß wie n buch. ultra flexibel und vielseitig und alles.
allerdings möcht ich gar nicht so viele sounds, weil ich dann immer die angst hätte das ich noch diese oder jede einstellung vornehmen könnte, noch diesen oder jenen effekt beimischen sollte, und ich irgendwann im jungle verloren gehe und das gitarre spielen vergesse.
dann schlägt da noch mein puristen herz durch. ich glaube halt noch an DEN sound, an dem ich nix ändern muss, je weniger desto besser.
nur das original analog ist true :D
=>einzeltreter lieber als multi..
 
Vogel schrieb:
schon rein objektiv betrachtet, klingen wohl die meisten einzeltreter besser als multi.
das multi hat den entscheidenden vorteil, dass man einfach einmal drauf drückt, und man hat nen komplett anderen sound, dazu stehen dann noch alle erdenkbaren effekte, amps usw. bereit, die man sich wünschen kann ohne ein haus verkaufen zu müssen, und es ist so groß wie n buch. ultra flexibel und vielseitig und alles.
allerdings möcht ich gar nicht so viele sounds, weil ich dann immer die angst hätte das ich noch diese oder jede einstellung vornehmen könnte, noch diesen oder jenen effekt beimischen sollte, und ich irgendwann im jungle verloren gehe und das gitarre spielen vergesse.
dann schlägt da noch mein puristen herz durch. ich glaube halt noch an DEN sound, an dem ich nix ändern muss, je weniger desto besser.
nur das original analog ist true :D
=>einzeltreter lieber als multi..

welche Einzeltreter sind denn noch wirklich analog??? Die meisten dürften wohl genauso digital sein wie die Multis selber auch.
Und welche und wieviel Effekte man von einem Multi benutzt hängt doch von jedem selber ab. Wenn Du Dich nicht im Griff hast können ja die Multis nix dafür!

RAGMAN
 
naja ich kauf mir halt nur analoge overdrives. und zwischen digital und modelling liegt auch noch einiges. außerdem wär ich nicht der erste, der dadurch vergisst gitarre zu spielen, und nur auf effekten sein ding aufzubauen ist halt nicht meins.
 
...But-Alive schrieb:
Wenn ich einen Treter benutze, dann nur sowas wie ne Distiotion (selten), Fuzz, Kompressor, (Tremolo) (und wer will auch noch ein Wah, ich nicht). für Chorus und Reverb würde ich immer nach der Abnahme mit nem Mirco die PA verwenden. Deswegen finde ich Multiboards Geldverschwendung!!!

alles klar. gitarreneffekte über PA. ich vertrau unserm mischer echt blind (respektive taub), aber DAS würd ich ihn _niemals_ machen lassen.
 
Wegen der PA-Geschichte: Ich weis ja nicht wofür ihr den Reverb benutzt, aber das ist ein HALL und es macht wenig sinn den Hall beim Amp zu benuzten, wenn erst später abgenommen wird (Logik) Bei PA kannst du meistens nur einen Speaker abnehmen (alle 4 is wie ich finde ein weig übetrieben, gibst aber auch) und dann mit nem Hall dazu, das klingt einfach bes***

Und außerdem: macht die Mischer nich so runter, ohne die würde sich eurer Gitarrenspiel längst nicht so gut anhören!

Edit: am admin:
Bei mir is, als ich das gepostet habe schon wieder son blöder ":)" aufgetaucht wo ich keinen hingesetzt habe (kak Windows Server, oder was?)
 
...But-Alive schrieb:
Wegen der PA-Geschichte: Ich weis ja nicht wofür ihr den Reverb benutzt, aber das ist ein HALL und es macht wenig sinn den Hall beim Amp zu benuzten, wenn erst später abgenommen wird (Logik:screwy:) Bei PA kannst du meistens nur einen Speaker abnehmen (alle 4 is wie ich finde ein weig übetrieben, gibst aber auch) und dann mit nem Hall dazu, das klingt einfach bes***

Der Hallanteil sollte sich idT nach der Location richten... das kann ggf. der Mischer wirklich besser... bei Chorus kommt es halt darauf an, geht es darum mehr raeumliche Breite zu haben, wird das auch meist der Mann (oder die Frau) am Pult machen (da die wenigsten bereit sind einem kleinem Gitarristen 2 Mikros hinzustellen). Geht es um einen bestimmten Chorusssound... mach ich das lieber selbst.

...But-Alive schrieb:
Und außerdem: macht die Mischer nich so runter, ohne die würde sich eurer Gitarrenspiel längst nicht so gut anhören!

Hier hat keiner die Leute von der PA runtergemacht. Ich denke da geht es einfach um die Kontrolle ueber den eigenen Sound, und das ist ein gerechtfertigtes Anliegen (und auch da muss man unterschieden ob man seinen festen Mischer hat, oder einen vom Veranstalter hingestellt bekommt). Von kleinen Gigs, bei denen du das Publikum diekt (ohne Abnahme) beschallst brauchen wir gar nicht zu reden.
 
Also mein Board wird wahrscheinlich wie folgt aussehen :

MXR Doubleshot Distortion
MXR Smartgate
Line 6 Echo Park (oder Boss DD 6, ist die Frage wie gut das Line 6 klingt)
Korg DT 10 Bodentuner
Coxx stabilisiertes Netzteil
Ibanez Super Chorus

Weitere Pedale sind in Planung , das ganze kommt in ein Warwick Gigboard rein mit selber gebasteleter Beleuchtung
 
Als ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen, habe ich mir als ich mir ein Effektgerät gekauft habe gedacht, das ich wenn ich nur eines nehme (Dunlop CryBaby) :great: ich mich viel mehr drauf konzentrieren kann und mehr Sound und Können rausholen kann. Ausserdem wird man eher "gezwungen" sauber zu spielen als mit diesen digitalen Wunder-Bretter wo alles cool klingt :D
 
-do_john_86- schrieb:
Genau soeine aussichtslose Diskussion wie gerade die "Röhren & Transistor"-Streiterei in der Plauderecke.
Absolut.


Generell finde ich, hat -do_john_86- Recht.
Wenn man sich mal anhoert, was einige Gitarristen mit ihrem Flanger, Delay und Wah so alles zaubern, faengt man an, zu bezweifeln, dass man wirklich mehr braucht. Und dass man bei Tretern nur eine Einstellung nutzt, ist imho auch nur die halbe Wahrheit: Man kann ja durchaus in der Pause zwischen zwei Songs, bzw. sogar im Song die Parameter des FX aendern.
Andererseits kann man mit MultiFX wie z.B. dem bereits genannten TC Electronics G-Major oder dessen grossem Bruder G-Force EINIGE super Sounds zaubern. Nur befinden sich eben solche Geraete in einer aehnlichen Preisklasse wie die einzelnen Treter zusammen...
 
Klar, das Ding ist ja, wie viele Effekte bauche ich wirklich ???

Ich bin sehr unentschlossen was die Sache angeht ...................
 
Dark Wire schrieb:
Ich bin sehr unentschlossen was die Sache angeht ...................

Das wird sich auch nie wirklich aendern, ich kenne kaum einen Gitrarristen der laenger als zwei Jahre das gleiche Setup gespielt hat... irgendwas wird immer geaendert.
 
Das Problem das sich habe, ist dass ich Tretmienen liebe, jedoch Treminengates immer den ton so kastrieren, also irgednwo abschneiden und / oder den Ton stückeln, was ziemlich nervig ist.

Heute Abend konnte ich zum Beispiel endlich das MXR Doubleshot spielen, echt ein geiles teil, doch will ich immer so eine extreme Zerre spielen.

die Vielseitigkeit ist einfach eingegrenzt ohne Ende und da sist auch mein Problem.

Ich will Vielseitigleit aber dennoch Bodentreter haben die Spaß machen wenn man sie "tritt"
 
Dann holst du dir eben ein anderes FX-Pedal. Problem dabei ist natuerlich: Erstmal das passende finden! :rolleyes:
 
Jo, GFX 8 hab eich grad wieder ein wenig im Auge das hat damals schon tolle Dineste geleistet.

Ich weiß es momentan einfach nicht, vielleicht hole ich mir einfach auße rdem dime noch einen anderne Zerrer
 
mein größtes problem: das umschalten!, bei einzeltretern kann ich doch nicht 3 treter gleichzeitig aus und einen an schalten?, da ist ein multilive doch wohl besser, außer man holt sich diese lineslcetor teile, da blick ich auch nicht durch, davon bräuchte man dann doch auch etliche da die effektvariationen ja ständig wechseln...
 
Das kann man alles mit MIDI regeln. Dafuer nimmst du dir einen Looper wie zB das GCX System von Voodoo Labs oder das MR9 von Skrydstrup. Dann schliesst du alle FX an diesen Looper an. Jetzt kannst du einprogrammieren, auf welcher Taste am MIDI Board welche Effekte an sein sollen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben