Wieso klingt meine Stimme ganz anders bei eigenen Songs...

P
peeezn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
01.06.12
Beiträge
17
Kekse
0
Moin moin Leute....ich habe ein Problem und ich finde kein Weg daraus...
ganz einfach....wenn ich cover singe, klingt meine Stimme wunderbar, voll, rund, jeder sagt was für tolle Stimme und ich
spüre es selber dass es super klingt..Wenn ich aber meine eigene Songs singe, spüre ich es nicht...
Habt ihr ne Idee wieso?

ich komm einfach nicht dahinter, wo mein Problem ist...und ich meine nicht ob die songs gut ist, das ist alles geschmackt sache...
ich hab auch songs gecovert die ich selber scheisse finde, trotzdem klinge ich toll. aber nur da...

wer weiss bitte, gibt mir n Rat.. :confused:

danke ;)

LG an alle :redface:
 
Eigenschaft
 
Moin moin Leute....ich habe ein Problem und ich finde kein Weg daraus...
ganz einfach....wenn ich cover singe, klingt meine Stimme wunderbar, voll, rund, jeder sagt was für tolle Stimme und ich
spüre es selber dass es super klingt..Wenn ich aber meine eigene Songs singe, spüre ich es nicht...
Habt ihr ne Idee wieso?

ich komm einfach nicht dahinter, wo mein Problem ist...und ich meine nicht ob die songs gut ist, das ist alles geschmackt sache...
ich hab auch songs gecovert die ich selber scheisse finde, trotzdem klinge ich toll. aber nur da...

wer weiss bitte, gibt mir n Rat.. :confused:

danke ;)

LG an alle :redface:

glaub du coverst zuviel udn weisst deswegen garnet wie deine eigene stimme klingt
 
ne ne ne..aber ich hab mich offensichtlich falsch ausgedrückt...ich singe keine cover.....ich sagte...wenn ich singe...oder besser, wenn ich cover ansinge...ich habe im leben vielleicht 10 songs nachgesungen und maybe 200 eigene songs geschrieben....

ich weiss schon wie ich klinge...aber sie klingt nicht so glanzvoll wie wenn ich fremdes ansinge...
 
Kannst du mal einen eigenen Song und ein Cover hochladen? Ich hab da den starken Verdacht, dass es mal wieder die böse Selbstwahrnehmung ist. Wahrscheinlich gibt es keinen klanglichen Unterschied, empfindest deinen Gesang aber schlechter, weil es dein eigener Song ist. Man findet in seinen eigenen Sachen meist immer ein Haar in der Suppe, das andere für ne normale Suppennudel halten.
 
...und ich meine nicht ob die songs gut ist, das ist alles geschmackt sache...
ich hab auch songs gecovert die ich selber scheisse finde, trotzdem klinge ich toll. aber nur da...
da sollten wir 'tauschen' - bei mir ist es genau anders rum. :D
ich kann meine Stimme nur ab, wenn mir auch die Melodie eingefallen ist - sie scheint nur dann zu 'funktionieren'

aber Valis Sichtweise ist nicht von der Hand zu weisen... bei eigenen Sachen achtet man viel genauer drauf.

cheers, Tom
 
aber sie klingt nicht so glanzvoll wie wenn ich fremdes ansinge...

Könnte es ev. damit zusammenhängen, dass du, wenn du auf die Schnelle ein Cover ansingst, viel lockerer und unbekümmerter an die Sache rangehst und dadurch deine Stimme besser laufen lässt als bei deinen eigenen Songs? Beim eigenen Song fühlst du dich verantwortlich(er), der soll beim Publikum gut ankommen, so interpretiert sein, dass alle verstehen, was du damit ausdrücken willst etc. Das alles führt dazu, dass du dich bei eigenen Sachen unbewusst mehr verkrampfst, was sich sofort negativ in der Stimme bemerkbar macht.

Vllt müsstest du also mal versuchen, dich selber zu überlisten und was eigenes so zu behandeln wie wenn es nicht von dir wäre: es schnell schnell mit einer gewissen Wurstigkeit ansingen und dann schauen wies tönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das ist alles sehr lieb von euch.....und ich danke euch sehr.....
und @tOM - was ich dafür geben würde, wenn wir tauschen könnten............ich hasse es

aber ich denke, ich bin sehr entspannt wenn ich eigenes singe und mit der zeit ist auch der richtig gennante "eigener Drück" abgefallen.....ich spüre, dass mein Ton viel dünner ist wenn ich eigenes singe...das nmacht mich wahnsinnig...wenn ich total fremdes Lied singe, sagen alle immer "gute Stimme", aber wenn ich eigenes singe heisst es immer nur.."schönes Lied"...also hier ist was..hab nur so eben jetzt aufm Bett aufgenommen, ohne alles, ohne warmsingen, usw.....naja, es kann nur besser werden...

1.eigener
2.cover
3.cover

http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=8214320
http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=8171631
http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=4625690

ich danke euch dass ihr mir eure Meinungen sagt...
 

Kleiner Tipp: Es gibt bessere Filehoster, bei denen man nicht eine Minute pro Song warten und nicht downloaden muss und keinen Windows Media Player braucht. ZB:

www.box.net

oder

www.soundcloud.com

Bei letzterem lassen sich die Songs sogar direkt in den Beitrag einbetten.

Topic:
Mir fällt kein großer Unterschied auf. Außer, dass dein eigenes Lied auf Deutsch ist. Dieser enge, leicht nölig-nuschelige Grunge-Stil passt eventuell einfach besser zur englischen Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp..kenn mich damit nicht so aus....

tja, ich denke, dass macht kein sinn für mich so in foren nach antworten zu suchen...muss wahrscheinlich zu irgendeinen workshop, damit es leute vor ort hören können...trotzdem, vielen dank....
 
tja, ich denke, dass macht kein sinn für mich so in foren nach antworten zu suchen..

Warum? Nur, weil eine Person (in diesem Fall ich), dein Problem (noch) nicht ganz nachvollziehen kann.

.muss wahrscheinlich zu irgendeinen workshop, damit es leute vor ort hören können....

Es wäre einfacher, wenn du ein paar mehr Infos lieferst und Söngs wählst, die sich ähnlicher sind. Englisch und Deutsch ist phonetisch sehr unterschiedlich und von daher sind die Beispiele schon mal nicht gut vergleichbar.

Wenn du jetzt zB sagen würdest, dass deine englischsprachigen Coversongs immer gut ankommen, aber Du vornehmlich Deutsche Songs schreibst, wäre man einer Erklärung für das Phänomen einen Schritt näher.
 
2 Minuten konnte ich erübrigen... hab also nur die ersten beiden gehört.
die englische Aussprache ist neben dem bereits genannten Grunge Idealbesetzung für Country/Southern Rock etc
finde ich wirklich ansprechend :great:
aber das holpert auf Deutsch fast zwangsläufig weil es (imho) phonetisch einfach zu weit auseinander ist
deine Interpretation entspricht eher der anglo-amerikanischen Tradition...
also eher ein sprachliches, als ein 'Stimmproblem'
dazu kommt, dass ein Cover auf einer bewährten Melodie aufbauen kann
und so was schüttelt man ja üblicherweise nicht mal eben aus dem Handgelenk...

cheers, Tom

(zu langsam...) :redface: :D
 
danke antipasti....aber ich denke da kommt es nicht her...
und ich bin nicht pesimistich, weil einer so schrieb...es ist nur ich verliere jegliche hoffnung langsam...

auch wenn ich in meiner mutter sprache die dort bekannten songs ansinge, ist es das selbe.....ich dachte früher, dass es an deutscher sprache liegt, aber das komische phenomenom kommt genauso bei raus, wenn ich revolverheld ansinge, oder sonst was...ich dachte auch dass es an dem grungigen liegt, was kollega eben meinte, aber es kommt auch wenn ich katy perry ansinge, oder johny cash...ich habe sogar musicals früher gesungen, in 4 verschiedenen sprachen und es war immer so...nur jetzt bin ich erst (leider, maybe zu spät) an dem punkt, wo ich es akzeptiert habe, dass ich da was machen muss, oder coversänger werden....und das will ich noch nicht....

- - - Aktualisiert - - -

danke telefunky, sehr lieb von dir...

- - - Aktualisiert - - -

ich komme irgendwie immer mehr zur ansicht, dass meine songs einfach zu langweilig aufgebaut sind....ach keine ahnung...

- - - Aktualisiert - - -

ich habe mir sogar einen song von einem berliner strassenkünstler angespielt, mit dem ich letzte woche gig spielte und auch das klingt irgendwie interessanter als das was von mir kommt...ach man...
 
well... ;)
damit hängst du dir die Messlatte natürlich selbst unnötig hoch. Frank Sinatra hat keinen einzigen Song komponiert...
habe eben in einem anderen thread ein Cover gehört, das vermutlich auf der Adele (cover) Version eines Songs basiert.
also... auch 'grosse Namen' haben da nicht unbedingt Berührungsangst...
als neugieriger Vertreter hab' ich natürlich das Orignal rausgesucht und nebenbei 2 beeindruckende Tracks entdeckt:
Sticks that made Thunder und Blue Side of the Mountain
das dürfte (zufälligerweise) auch in dem für dich 'komfortablen' Bereich liegen, aber frag dich selbst, wie oft einem so was einfällt
Ich könnte auch T.v.Zandt über sein 'Pancho and Lefty' zitieren: eigentlich hab ich das gar nicht geschrieben. Es ist einer dieser Songs, die dir eingegeben werden...
es gibt Dinge, die man nicht erzwingen kann - aber sie fallen einem zu, wenn man die Welt unverkrampft betrachtet :)
so wie ich vor dem Wochende unbedingt noch einen Server und Router fertig einrichten wollte...
...und von Murphy die volle Breitseite bekam. Abends alles hingeschmissen. Sauer. :(
Samstag dann mal ganz in Ruhe mit Vergleichs-Equipment gecheckt... bloss so 'ne dusselige Speicherkarte kaputt :p
du hast jedenfalls eine gute, kernige Stimme - da müsste ich noch lange üben... *lach*

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben