Wieso werden Schlagzeuger häufiger gesucht als Percussionisten?


D
DJ Nameless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
533
Kekse
1.024
Das verlinkte Beispiel ist in meinen Augen überhaupt nicht repräsentativ. Hier ist tatsächlich auch beim Percussionisten richtig viel "los" und ist damit in derselben Ausnahmesituation wie beim brasilianischen Samba. Bei den allermeisten Percussion-Sachen ist das aber nicht der Fall: Die meisten Percussion-Begleitungen sind tatsächlich einfach nur "simpel" und bescheiden im Hintergrund. Und es ist den Leuten anscheinend zu primitiv, einfach mit irgendwelchen Maracas, Kastagnetten oder Eggshakern rumzuklappern. Die meisten Percussion-Parts sind tatsächlich solche "primitiven" Instrumente, aber wenn man nicht gerade (wie ich) sich selber richtig für Kleinpercussions interessiet, achtet da kein Schwein drauf.
 
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.05.22
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.654
Kekse
26.315
Ort
München
Deswegen habe ich ja auch diesen Zusatz geschrieben, der sich in diesem Fall auf die Drumbattle bezieht...
Wenn das gut aufgebaut ist einigermaßen fetzt, gut gespielt ist und ein bisserl Show dabei ist, dann ist das für mich teilweise einfach viel geiler als Drumming...

Ansonsten hast du schon Recht!
 
D
djan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.09
Registriert
22.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
ich spiele darbuka und finde keine leute die eine percussion band gründen wollen. weilauf die dauer wird es öde obwohl ich trommle seit dem ich ein kleinkind war
 
D
DJ Nameless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
533
Kekse
1.024
Djan, da gehörst Du zu genau derselben Minderheit, die gerne Percussion spielen. Die meisten Leute scheinen damit tatsächlich nicht viel anfangen zu können ...
 
S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.22
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.079
Kekse
983
Hm in einem reinen Trommelcircle zu trommeln, wer weiß, ob das was dauerhaftes für mich wäre.
Denn irgendwie klingts halt doch etwas eintönig, wenn nur getrommelt wird (egal wie gut der Beat groovt).
Es müssen ja auch nicht unbedingt andere Instrumente wie Gitarre usw. dabei sein.
Sondern man könnte ja auch eine A Cappella Gruppe rhythmisch begleiten.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben