Wieviel Leistung und Membranfläche habt ihr so?

Welche Leistungsklasse und welche Membranfläche habt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Nilser
Nilser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.23
Registriert
07.01.06
Beiträge
863
Kekse
1.055
Ort
Kiel
E-A-D-G schrieb:
Die ganze Umfrage wäre nur sinnvoll wenn zu jeder Leistungsklasse bekannt wäre welche Membranfläche, prozentual betrachtet, genuzt wird.
Beispiel:
410er: 40%
212er: 15%
210er: 10%
15er : 10%
....usw.

In Anlehnung an den existenten Thread wollte ich auf EADG's Vorschlag hin die Umfrage mal erweitern. Das ist also eine Multiple Choice Umfrage nach Leistungsklasse und Membranfläche.

Ich selbst spiele 200 Watt an 4*10" und 300 Watt an 2*10".
Wie sieht's bei euch aus, liebe Kollegen?
 
Eigenschaft
 
307 Watt und 1*15"

und 20 Watt an 1*8", gibts nicht inder Auswahl... beides nicht. ;-D
 
450Watt an 6x10"

Gain: 2-4Uhr
Master: max. 12Uhr
 
Eigentlich 400 W an zwei 10ern (Quantum-Combo). Dazu eine seriell geschaltete 2x12er (SAD), was die 400 W etwas reduziert (aber nicht was die Lautstärke betrifft :twisted: ).
 
Membranfläche ist eben nur durch noch mehr Membranfläche zu ersetzen ;)
 
100 Röhrenwatt (Ampeg V4BH) entweder an einer 4x10er Box oder einem 6x10er Turm (4x10er + 2x10er). Im Regelfall aber 4x10er.
 
Hab eine 1000 W Amp (WW Tube Path 10.1), allerdings mit Bedacht aufgedreht an einer 500 W Box. Also Sag ich mal Verstärker mit 500 W, die Box ist n 4x10"
 
1100 Watt meines SVT-6 Pro an einem 8x10"-Kühlschrank. Oder an einer 1x12"-Box, falls wir grad mal nicht im Stadion spielen... ;)
 
Auch in diesem Thread finde ich die Umfrage nicht besonders glücklich gewählt, weil von meinem Verständnis ein 30 Watt Verstärker noch im Bereich der Übungs- und Sessionverstärker liegt, ein 75 bis 150 Watt Verstärker aber schon eine Gig Klasse bilden kann. Daher halte ich eine Grenzlinie bei 100 Watt für nicht aussagekräftig.


.
 
Amp 750 watt ( Swr Workingman 8004) an 610ner box ( Mesa Boogie 610)

Grüße, Flo
 
100 W, 200 W, 600 W -> 1x12", 2x15", 4x12".

Derzeit in Band #1 die Kombi 600 W -> 4x12", in Band #2 über DI direkt ins Pult -> In Ear (kein Amp).
 
500 w und FMC 2x1x12" Neo plus Horn als Hauptrig.

Zur Auswahl stehen nach Bedarf aber noch eine Marshall 2x10", eine SWR 1x10" oder eine alte Trace mit 4x10" Pappen.

Letztere ziert aber seit geraumer Zeit nur noch mein Büro...zu schwer...zu gross...zu aua.
 
ich befürchte ebenfalls, dass die balken der umfragen nicht so ein dolles ergebnis erziehlen.
dann eher die eingetragenen werte in den posts.

btw:

400w an 4x12"+2x15"
 
ich befürchte ebenfalls, dass die balken der umfragen nicht so ein dolles ergebnis erziehlen.
dann eher die eingetragenen werte in den posts. ...
Hi,

ja, das Problem ist nach wie vor, dass sich weder die Amps den Speakern zuordnen lassen, noch dass klar ist, wer welche Boxenkombination spielt - oder nur eine Einzelbox.

Bei mir z. B. Digitalendstufe mit 2x 540W/4Ohm continous (1kHz, 0,5%THD), pro Kanal eine 2x12"+6"-Box mit je 500W Belastbarkeit, 4Ohm

Gruß
Ulrich
 
Deswegen habe ich die Umfrage öffentlich gemacht. So kann man beim Klick auf die Stimmenzahl sehen, wer welche Leistungsklasse und Box spielt.

Die untere Grenze ist in der Tat blöd gewählt. Das hab' ich leider erst nach Erstellen der Umfrage gemerkt.
 
mein Firebass kann 700W macht an der Ampeg 410er aber nur 300... laut genug isses trozdem :D
 
300 Watt an 2x12" + 1x8"
Korrekt berechnen wir allerdings nicht die Membranfläche sondern die Anzahl der vorhandenen Membranen nach ihrem Durchmesser sortiert. ;)
Die Grundfläche berechnet sich nach Pi*Radius² (oder 1/4*Pi*Durchmesser²). Membranen als Kegelstumpfartiger Körper haben noch etwas mehr Innen-/Außenfläche.

Klugscheißen muss gesellschaftsfähig werden. ;)
 
Dann nehm ich mal 460W an 410er. Also die tatsächlich nutzbare Leistung durch die Impedanz der Box...
 
200W an 1x15

Hier sieht man schön den Ottonormalbasser im Umfrageergebnis...300W mit 4x10 und 1x15 drunter... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben