Wieviel Leistung und Membranfläche habt ihr so?

Welche Leistungsklasse und welche Membranfläche habt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Aber kurze Impulse von (was weiß ich) 1000 Watt kommen doch auch aus Amps mit geringerer RMS Leistung oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Gruesse, Pablo
 
Aber kurze Impulse von (was weiß ich) 1000 Watt kommen doch auch aus Amps mit geringerer RMS Leistung oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Gruesse, Pablo

Hi Pablo,

nö, Du hast schon Recht. Fragt sich nur, was für Impulse das sind.

Ich sag nur mal Stichwort PMPO.

Das sind alles Messwerte, die über den Klang wenig bis gar nichts aussagen.

Gruß
Ulrich

edit:
Mal noch ein Beispiel:
Bestimmte Amps, z. B. ältere Trace Elliot-Verstärker stehen im Ruf, bei recht geringer RMS-Leistung von z. B. 100 oder 150 Watt unheimlich laut spielen zu können.
Ohne das durch Messdaten belegen zu können, reime ich mir da zusammen, dass diese Lautheit dadurch entsteht, dass diese Amps aufgrund großer Trafos und Kondensatoren im Netzteil, also einem üppig dimensionierten Netzteil, bei kurzfristigen, leistungsfressenden Bassimpulsen, sehr schnell kurze Leistungsspitzen zur Verfügung stellen können.
Solche Leistungsangaben bekommt man so gut wie nicht zu lesen, kann das Ergebnis aber hören.
 
350 Watt an einem 18" Speaker. macht also satte 254,46 in². Mit dem Amp dann 1,37 W/In²
 
Mein alter Trace Eliot (Serie 6) hat 200 W und wenn ich den Master weiter als 3 drehe heißt es immer "Mann der Bass drück so dass tut schon weh"
 
Meine Endstufe liefert 2x700 Watt an 4 Ohm bzw. 2x350 Watt an 8 Ohm bzw. 1x1400 Watt an 8 Ohm.

In Verbindung mit meiner Glockenklang Take Five also: 1400 Watt an 4x10
In Verbindung mit meiner Eden CX110 also: 350 Watt an 1x10

Kabumm!
 
Mal noch ein Beispiel:
Bestimmte Amps, z. B. ältere Trace Elliot-Verstärker stehen im Ruf, bei recht geringer RMS-Leistung von z. B. 100 oder 150 Watt unheimlich laut spielen zu können.
Ohne das durch Messdaten belegen zu können, reime ich mir da zusammen, dass diese Lautheit dadurch entsteht, dass diese Amps aufgrund großer Trafos und Kondensatoren im Netzteil, also einem üppig dimensionierten Netzteil, bei kurzfristigen, leistungsfressenden Bassimpulsen, sehr schnell kurze Leistungsspitzen zur Verfügung stellen können.
Solche Leistungsangaben bekommt man so gut wie nicht zu lesen, kann das Ergebnis aber hören.

Ich hab auch den Eindruck, dass manche Hersteller eher zahme Leistungsangaben herausgeben. Sowohl bei meinem Marshall als auch beim Kustom habe ich den Eindruck, dass sehr große und schwere Ringkerntrafos verbaut sind und damit ne gute Reserve besteht.
 
60W an 1x12" bzw manchma 2x12"
Bin aber auch Gitarrist (der einen Bass an der Wand hängen hat) :D
 
Glück Auf!

Ich spiele je 140W an 2x10" + 1x15". Dazu ist noch ein Combo im Bau mit ca. 60-80W an 1x10" - fürs Wohnzimmer :)

_.-=: MFG :=-._
 
@Fred67:meine 2x15 is zwar nich die neuste, aber drückt ganzschön.
 
Wer außer Flea braucht bitteschön ´nen amp < 1000 W?? Oh hier im Board wohl 7 Leute...

Da das wohl u.A. auf mich gemünzt ist, möchte ich doch nochmal kurz Stellung dazu nehmen.
man kann das ganze jetzt Philisophisch betrachten und fragen "braucht man überhaupt ´nen Amp" oder ums weiter zu treiben muss man Überhaupt Musik machen ? Nüchternbetrachtet klar Nein . Im grossen u. Ganzen ist diese Frage ähnlich zu betrachten wie "braucht man Autos mit mehr als 40PS" (wobei auch 99% der gefahrernen Autos mehr haben dürften) oder mit ´nem Stern...usw.
im weiteren möchte ich darauf verweisen was dazu an dieser stelle gesagt wurde
https://www.musiker-board.de/plaude...lage-ist-nicht-immer-super-4.html#post4056286 (Post #55 ff.)

....WAS 2X15"??? Sachen gibts!

bei mir wars sogar 2x18'...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
100 W (Blöde Grenze!) Ampeg V4-B / 2128 FMC
400 W / 1x 12" Quantum Combo
30 W / 1x 10" Bass Cube
2x 2,5 W / 4x 4" Bass Cube RX
 
Zuletzt bearbeitet:
530 Watt an 2x12" +Horn :)
 
1000 Watt *hintenumkipp*

Kann das eigendlich sein, dass z. B. 500 Röhrenwatt um ettliches Lauter ist als 500 Transenwatt?
Hatte da doch mal was im Hinterkopf wie der bei Gitarren damals war. Vllt weiß einer genaueres?

Ich hab auf jeden fall meine 450 Watt verteilt auf ne vollröhren Vorstufe (^^) und eine Röhrenbetriebene Mosfet endstufe :p
Das ganze bekommt seine Wirkung über die neue und tolle 6x10" Ampeg.

Ich muss ehrlich sagen, hatte letztens nen auftritt in einer der größeren Locations in München, fette Bühne große Anlage
bestes Equipment von den Tontechnikern etc, dort spielen Bands wie Beatsteaks etc.
Ich hatte meinen amp ca. auf 2 Uhr aufgedreht und es war wirklich bombastisch laut. Ohne Anlage.
Also wesentlich lauter hätte ich nicht aufdrehen können ohne dass es die Gitarren Amps wegpustet.
 
Hi,

mach Dir doch mal ein wenig Mühe - und Du bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum - etwas genauer nachzulesen.

Über Themen wie "1000 Watt" wurde sogar in diesem Thread bereits (u. a. von mir) geschrieben und über Lautheit von Röhren- verglichen mit Transistoramps gibt es etliche Informationen und Diskussionen hier im Bassbereich.

Das muss ja nicht ständig wieder neu aufgewärmt werden ... :(

Gruß
Ulrich
 
250W (Koch KB2500 Röhre) an 2x12" (Eden)
60W an 1x12" (SWR LA-12)
10W an 1x8" (little Willie 10)
 
410 Watt an 8 Ohm... Bassbase 600 mit BC410H (4x10er)

oder

650 Watt an 4 Ohm.... obiges ergänzt mit BC215H (2x15er)
 
Im Moment:
400 Watt an 2x12
dann
700 Watt an 4x12
und schlussendlich
1000 Watt an 6x12
(Glockenklang Heart-Rock II und Double(s))
 
Ich möchte ein Photo eines 612er Rigs sehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben