Wieviel Ohm/Querschnitt bei 3-pol. Fußschalter Kabel?

  • Ersteller siebenundsiebzig
  • Erstellt am
siebenundsiebzig
siebenundsiebzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
12.11.10
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallooalle,
benötigt ein einfacher Git.amp-Kanal-Fußschalter eigentlich ein bestimmtes Kabel?? Gemeint ist: muss es eine bestimmte Kapazität haben, bzw. Querschnitt ? Ich muss leider vorerst auf die "preiswerte" Variante zurückgreifen und habe ein defektes 3-pol. Fußschalter-Kabel zu ersetzen und wollte nichts falsch machen...
Abgeschirmt muss es nicht sein, weis ich schon. Bitte um Hilfe,
Gruß-olafson-
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fussschalter.jpg
    fussschalter.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 157
Hallo Olafson,

in der Regel dürfte jedes Instrumenten- - bzw. in diesem Fall eines 3-poligen Kabels - Mikrophonkabel mit auch rel. geringem Leiterquerschnitt ausreichen.
Es fließen zumeist nur geringe Ströme und das Ganze findet im niederohmigen Bereich statt.

Klingelleitung, Telefonkabel o.ä. geht natürlich auch.

Gruß
Ulrich
 
Moinsen Ulrich,
danke schön!! Hast du auch Ahnung vom Einbau von LED's?
-olafson-
 
Moinsen Ulrich,
danke schön!! Hast du auch Ahnung vom Einbau von LED's?
-olafson-

Hallo,

die Frage ist so allgemein gestellt, dass ich sie sowohl mit "ja" (da ich selbst schon LEDs eingebaut habe) als auch mit "nein" (da ich sicher nicht alles über den Einbau jeder nur denkbaren LED weiß) antworten könnte.

Stell einfach Deine Frage, dann kann ich sie evtl. beantworten - oder muss eben passen.


Gruß
Ulrich
 
Naja, meine Frage zielt eigentlich auf die Bestückung diverser Fußschalter mit bunten Lämpchen ab. Ein paar Skizzen hab ich schon, aber ich sehe noch nicht so richtig durch. Ein Widerstand wird da wohl eingelötet, der 2k-5k hat, 1/4 Watt und die Farbfolge:grau,gelb,schwarz,rot. So, jetzt kann ich nur raten was 'k' bedeutet. 'Schätze die LED und der Widerstand werden in Reihe gelötet. Wie gehts weiter? Muss da eigentlich eine extra Stromquelle (Batterie oder Netzteil) drannn (wie bei meinem Lehle Dual) ? Nu kommst du:)
 
Hallo,

tja, das sind zwar nicht allzu viele Informationen Deinerseits aber ich bin mal nicht so.

Es gibt sehr unterschiedlich funktionierende Fußschalter, teilweise solche, deren Funktion weitgehend in die Verstärkerschaltung integriert ist und die dann teilweise keine zusätzliche Stromversorgung benötigen.

Aber gehen wir mal vom einfachsten Fall aus:
Mit dem/den Fußschalter/n wird ein Kontakt geschlossen, so dass im Amp die Schaltfunktion ausgelöst wird. Also der klassische Schalter, quasi wie ein Hebel, der dauerhaft umgelegt wird, eben ein echter Schalter, im Englischen "latching" - im Gegensatz zu "non-latching", im Deutschen die Tastfunktion, mit der im Verstärker eine elektronische Umschaltung aktiviert wird.

Wenn also solch ein Schalter verwendet wird, benötigt man für die zugehörige LED eine eigene Stromversorgung (Batterie oder Netzteilanschluss im Fußschaltergehäuse) und eine eigene "Schaltebene" für die LED.

footswitch-w-led+supply.JPG

Den minimalen LED-Vorwiderstand kannst Du z. B. berechnen lassen, meist reicht aber bei einer Versorgungsspannung von 9V ein deutlich höherer Vorwiderstand von 2k2 bis 10k (k.... kOhm, Kiloohm):

LED-Vorwiderstandsrechner


Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
...jezz hab ich gerade so viel geschrieben und das Ding hier hat die mail in's schwarze Loch gepfeffert f... . Na jedenfalls danke, ich meld mich,
Gruß -olafson-
 
Hi Ulrich,
habe mir einen FS-2 Schalter von X&Y bestellt (Markennamen leicht verändert), welchen ich aber jetzt behalten werde. So !
Er ist etwas kleiner als gewohnt, funktioniert LED-mäßig und macht sich gut auf dem Board. Die LED's sind direkt verbunden(!), dh. ohne
Widerstand. Foto sende ich mit, leider etwas verschwommen, Thema aber erkennbar. Was meinst du dazu!?
Werde mir nachher 2-3 LED's bei Conrad holen, sie in meine anderen Schalter einlöten und ausprobieren. Mal sehen was passiert.
Gruß -olafson-innenHK.jpg
 
Hi,

das wird immer mehr zum Stochern im Nebel:
Weshalb hast Du Dir diesen Fußschalter geholt?
Funktioniert er oder nicht?
Um welchen Amp/welche Schaltfunktion geht es?
- Auch solche Fußschalter kenne ich, aber das ist nicht ein Standardfußschalter.

.... Ohne ausführliche Informationen Deinerseits bin ich hier raus.

U.
 
Moin,
ich glaube ich habe die ganze Situation hier falsch eingeschätzt... Moderator? Im Prinzip wollte ich etwas Info aber auch ein wenig smalltalk und, vor allen Dingen, niemanden verärgern!
---------------------
Den Fußschalter habe ich mir geholt weil ich mir nicht anders zu helfen wußte, als 'reinzuschauen und die "komplizierte" Schaltung abzuleiten. Er funktioniert. Besagten Schalter brauche ich für meinen ENGL zwecks umschalten der Kanäle(halb-gain, voll-gain und clean oder wie das alles heist).
Den gestern "selbstgebauten" Schalter(Foto unten) brauche ich 1. um den ENGL zu boosten(rechter einzel-Schalter) und 2. bei'm Marshall von gain zu clean zu schalten(li. einzel-Schalter).

fünf.jpgsechs.jpg

Nich meggern, ich hab's dann noch ordentlich gelötet,
mfG -olafson-
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das hat mit Moderator oder nicht nichts zu tun.
Helfen macht nur dann Sinn, wenn man weiß, um was es geht.

Wenn Du als Fußschalter-Laie ;) nicht weißt, dass es sehr unterschiedliche Fußschalterkonstruktionen gibt, ist das nicht weiter schlimm.
Nur musst Du dann ausreichend Informationen liefern, um eine hilfreiche Antwoprt überhaupt möglich zu machen.

Aber einfach mehr oder weniger zufällig das Richtige zu kaufen, geht natürlich auch - oder hattest Du dem Verkäufer gesagt, das es für einen Engl-Amp ist; dann wäre es kein Zufall gewesen.
Denn: Engl-Amp und Fußschalter, dafür hätte ich "zufällig" gleich einen passenden Link gehabt: https://www.musiker-board.de/elektr.../361145-leds-engl-z3-footswitch-einbauen.html

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich habe "recherchiert", dh einige Leute berichteten dass der Schalter von H&K beim Screamer funktioniert. Ganz so blauäugig ging/gehe ich dann doch nicht an die Geschichte 'ran. Das war aber trotzdem wieder typisch für mich, schier endloser Weg mit mäßigem, aber positiven Resultat !! Und übrigens danke für den Link, ich habe wieder was dazugelernt! Das hätte ich mal lieber vorher alles beachtet dann wäre es leichter gewesen:bang: ,
aber ... learning by burning,
Gruß -olafson-
 
... Das hätte ich mal lieber vorher alles beachtet dann wäre es leichter gewesen:bang: ,
aber ... learning by burning, ...
Hi,

eben deshalb meinte ich: Möglichst alle Geräte und Ziele, um die es geht, nennen, dann können Dir andere eher und schneller passende Hinweise geben.


Gruß
Ulrich
 
ich weis, falsche Rubrik,
ABER: es ist vollbracht...Pedalboard.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben