Wieviele Bands an einem Abend ist realistisch?

  • Ersteller CMatuschek
  • Erstellt am
DAS ist ein guter Plan :-D
nee, aber mal ernsthaft, welcher Veranstalter kommt auf die Idee 15 bands an einem Abend spielen zu lassen??? Bei usn gabs letztes Jahr im Jugendzentrum einen Abend mit 6 bands und das war schon zu viel
 
So, hab meine Band davon überzeugen können ds wir da nicht spielen. Jetzt müssen wir nurnoch einen anderen suchen, aber ich denk das geht klar. :great:
 
Is zwar so gut wie erledigt, aber das is echt zu vergessen.

Technisch ist es auch kaum machbar, ausser wirklich einem Topmann am Mischer (der natürlich kostet) und bei sätmlichen Umbauphasen den Überblick behält. Sonst gibts Soundtechnisch nur Müll zu hören, letzten Samstag erst wieder schmerzlich erfahren :( (wenigstens gabs n saftigen Gewinn, weils ein Wettbewerb war)

Gruß, Ziesi.
 
Gabs hier auch letzes jahr sowas.
Ich mein wer bitte stellt sich da bis 3 uhr hin um irgentwelche unbekannten (vll sogar schlechte) bands zu gucken? ;)

Denke mal das war schon ne gute entscheidung dort nicht zu spielen.
 
Jou,
das seh ich auch so!
Mehr als 4 ist Humbug.
Vielleicht 6 bei Musiknächten, die von 20 - 3 Uhr gehen.



Na na na ich hatte mal was mit 6 Bands organisiert (Local Heroes sind auch immer 5-6!).

Da brauchste auch Nerven aus Stahl und die Orga die zieht. Denn die erste Band wird garantiert rumheulen "Später anfangen, mehr fans da *heul*" und du musst sie trotzdem um 8 rausschicken.

Und dann kommt der Keyboarder und aus 15 Minuten Umbauphase werden 45...

Aber 13 Bands + 2 Special Guests + Jamsession = :D:D:D:D


Viel Spaß :D
 
Also bei uns gilt das G-I-G Prinzip (Gig ist Gig) solange die Vorraussetzungen stimmen. Hier stimmen diese m.M. nach nicht.
 
Ich hab bisher nur gehört, dass eine unmenschliche Lautstärke geherrscht haben muss und sich deswegen viele vor der Tür des Ladens aufgehalten haben. Und das die DeathMetal-Bands (2 oder 3) grottelschlecht waren :D
 
Ich würd gern wissen wo sie das ganze Equipment gelagert haben :D
 
Ich würd gern wissen wo sie das ganze Equipment gelagert haben :D

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die alle das gleiche Equipment benutzen. Ich mein, lange Umbaupausen sind ja nicht unbedingt drin...

Aber entgegen fast aller anderen Meinungen hät ich den Gig gespielt. Und zwar weil jeder Gig Erfahrung bedeutet. Egal ob jetzt für deine jetzige Band, die es wohl nicht mehr so lange macht, oder für zukünftige Projekte. Gerade bei Konzerten, bei denen gar nix funktioniert und der Veranstalter ein absoluter Idiot ist, lernt man am meisten. Und besser sowas passiert dir auf einem Konzert, bei dem es um nix geht, als wenn du irgendwann mal vor 2000 Leuten stehst und du nicht weisst, wie du mit der Situation umgehen sollst. Denn planlose Veranstalter has(s)t du immer wieder. Um die Erfahrung kommst du nicht herum. Zu lernen, in solchen Momenten die Nerven zu behalten und ruhig und professionell an die Sache ranzugehen ist immens wichtig und hinterlässt bei Veranstaltern oft einen bleibenden Eindruck.

Ausserdem gibts eventuell Kohle und Entertainment bei den Freibieren (Veranstalter rennt planlos zwischen der 7. und 8. Band hin und her, ein Mikro funktioniert nicht mehr, und der Sänger der 10. Band will nach Hause, weil er am nächsten Tag arbeiten muss... Gibts was Schöneres?)
 
Wir haben letzten Sonntag auch nen ziemlich spaeten Gig gespielt. Insgesamt warens zwar nur 4 Bands (2 regionale Newcomer+eine in Oesterreich bekannte Band+eine in Dtl. bekannte Band) aber wir waren als zweiter regionaler newcomer erst spaeter hinzugekommen, weil uns der Veranstalter bei nem Bandcontest gesehen hatte und uns so gut fand, dass er uns auch dabei haben wollte. Das fuehrte dazu dass wir als letzter spielen sollten. das sollte dann eigentlich so um 2-2.30Uhr sein, was an sich schon relativ spaet ist. Hinzu kam, dass am Nachmittag auf der Buehne (is sone Waldbuehne, also OpenAir) noch ein Volksmusik/Schlager Konzert mit Helene Fischer war und die dort schon 1 Stunde ueberzogen haben.
Dadurch schonmal die erste Verzoegerung. Ausserdem hatten die beiden bekannten Bands es beim Soundcheck und Abbau jeweils nicht besonders eilig, so dass wir erst nach um 3 angefangen haben zu spielen. Der Gig hat zwar trotzdem maechtig Spass gemacht, aber nochmal werden wir nicht so spaet spielen. Erstens waren wir tierisch muede und zweitens war so gut wie niemand mehr da. Zum Glueck sind die, die noch da waren, ordentlich abgegangen, was unsere Stimmung ziemlich gehoben hat.
Eine Erfahrung wars wert und ich denke, dass wir auch ein paar Fans dazu gewonnen haben. Nochmal muss das aber nicht sein :)
 
Am besten wäre es bei solchen Anlässen, dass es zwei Bühnen gibt, auf denen im Wechsel die Bands sind. Band #1 ist fertig, während sie abbaut und die Band #3 aufbaut, spielt Band #2 und ist die fertig, übernimmt Band #3, während Band #2 abbaut und Band #4 aufbaut usw..
Das gute ist, man kann dann auch locker jede Band 60 Minuten spielen lassen.
Schlecht ist nur, dass man alles doppelt braucht.
Es hängt ja auch an den Räumlichkeiten. Ist es ein Saal, der die Eingänge nicht an der Stirnseite hat, ist alles kein Problem.
Denkbar wäre auch die Variante, dass es eine Bühne gibt, die so groß ist, dass bequem 2 Bands nebeneinander sein können, hat den Vorteil, dass man nicht mehr eine doppelte Beschallungsanlage braucht, aber den Nachteil, dass die ab- und aufbauende Band eher stört.
 
Wir hatten neulich ein Open Air Festival mit sieben Bands, Beginn 20:00 Uhr, Ende 02:00 Uhr. Und der Zeitplan wurde sogar halbwegs eingehalten.
Gut, wir haben (wie fast alle anderen auch) nur knapp eine halbe Stunde gespielt, anschließend haben wir uns die anderen Bands reingezogen. Für unsere Techniker war es natürlich Stress, alles hat über unsere PA und Backline gespielt, natürlich bis aufs Schlagzeug mit eigenen Instrumenten.

Im Anhang noch zwei Fotos, die Ruhe vorm Sturm, zu der Zeit war noch kein Einlaß. Auf dem zweiten Bild siehts schon nicht mehr so ruhig aus.

Gruß vom Dicksaiter
 

Anhänge

  • IMG_4367.JPG
    IMG_4367.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 134
  • Kopie.jpg
    Kopie.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 136

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben