Wieviele Kanäle für gute Aufnahmen ?

• Ersteller Paranoid Priest
  • Erstellt am
Paranoid Priest
Paranoid Priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Kekse
0
Nächste Woche beziehen wir einen neuen Proberaum. Die Vorband hat uns dort eine Regiekabine und ein 16/4 Multicore hinterlassen. Da juckt es uns natürlich schon gute Aufnahmen zu machen. Bis jetzt haben wir aber nur Erfahrungen im Home Recording mit meinen ESI 1010e Interface. Da haben wir alle Instrumente nach einander eingespielt und die Drums per Midi Keyboard programmiert. Das soll sich jetzt ändern. Allerdings haben die gängigen Mikrofonsets für Drums schon mind. 7 Kanäle. Mit 2 Gitarren 1 Bass und 3 Mikros sind wir dann schon bei 13 Kanälen. Das macht dann mein Interface nicht mehr mit. Ich kenne mich in der Größenordnung nicht wirklich aus und weis nicht ob ich jetzt ein Usb Mischpult mit entsprechender Anzahl XLR Anschlüssen brauche , oder ob es da auch reine Interfaces für gibt. Ich habe auch preislich noch keinerlei Vorstellungen wo das hinführen würde und bin für Tipps von Euch sehr dankbar.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Eine ungefähre Etatvorgabe wäre natürlich durchaus hilfreich.

Ich probier´s mal so: Wenn ihr sowieso ein Pult braucht, dann ist es sinnvoll, das direkt zu verbinden.
Z.B. A&H Qu-16, Festplatte dran, Probe mitschneiden, fertig.
Oder in analog: Midas Venice F16 oder F24.

Oder halt klassisch: Pult ohne Rec. Funktion, Interface mit 8 Analogeingängen und 1x ADAT, dann kannst du mit einem weiteren Wandler auf 16 Spuren erhöhen.