wieviele Scheinwerfer braucht man für eine kleine Bühne

erst mal ein guten morgen

also ich würde auch die sache mit den 8 par 56 bevorzugen, die bekommst du später auch mal einfacher weg, du kannst sie weiter verwenden, wenn du die Lichtanlage mal erweitern willst

schau mal hier

http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/2819

das 2 mal macht 300 Euronen, ne steurung kannst du dir denk ich auch erst mal sparen. oder halt vielleicht die hier

http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/35

noch ein kleiner tipp, du musst ja dann noch stromstrippen von stativ zu dem steuergerät ziehen. Kauf dir am besten eine Kabeltrommel (50 meter). noch je 8 Schukostecker bzw Kupplungen, ein Packen (schwarze) kabelbinder. zerschneide das Kabel, und fasse je 4 kabel immer mit kabelbinder zusammen, mit dem du dann zu den einzelnen stativ gehen kannst. So musst du dann nicht jedes kabel einzeln verlegen, sondern hast sie zusammen, und die kabeltrommel kannst du benutzen, um die Mehrfachverlängerung augzuwickeln.

War jetzt glaub ich ein bisschen verwirrend, also zum schluss hast du 2 4-fach verlängerungen, für jedes Stativ eines
 
@ lukas:

Dein Tipp mit den Strippen ist zwar sehr laienhaft aber richtig !
Besser und prof. ist es aber gleich ein Kabel mit 8 Adern zu verwenden.
Dadurch erspart man sich einiges an Kosten Gewicht und Transportvolumen !
 
Moin...

Zum Kabel: Wenn du damit irgendwann mal in der Öffentlichkeit auftreten willst, dann doch lieber ein vernünftiges Lastmulticore - so Zusammengeschnippeltes könnte durchaus mal das Aus für eine Veranstaltung sein, wenn das einer sieht, der mal die VDE-Vorschriften gelesen hat.
Sooo teuer ist das auch nicht (s. z.B. hier... Wobei eigentlich 10pol Harting gängiger ist als Bulgin).

Nichts für ungut, aber bei Strom sind solche Bastellösungen (auch wenn sie "vernünftig" gemacht sind) zu Recht etwas, wo der Spass aufhört.

Ach ja, @Paul: 10Adern sollten es schon sein :arrow: PE mitführen :!:


Jens
 
@jens

also die diskussion geb's schon mal woanders, was und wer soll mir denn verbieten 4 einzelne!!! schukoverlängerungskabel mit eigener Ummantelung, eigenem Schutzleiter, mit kabelbinder zusammenzufassen, dass das nicht so proffessionel ist, ist mir schon klar, aber für gefährlich halte ich das nun wirklich nicht....

Unsere wurden auch vor ein paar tagen geprüft und nicht kritisisiert.
 
Wenn du fertig konfektionierte Kabel nimmst - OK. Statt Kabelbinder (Quetschung) Isolierband zum bündeln und wir können drüber reden ;-)
Ob bei so einer Verlegeart die Querschnitte noch reichen (Kabelbündelung), müsste man mal schauen, aber das ist vielleicht bei 4 PAR-Kannen etwas spitzfindig

"Selbstgebaute" Kabel müssen nur strenggenommen nach VDE bzw. BGV A2 (?) geprüft werden, bevor die auf einer Bühne eingesetzt werden dürfen. Gut, wir reden hier von Kneipengigs - aber auch da gelten Vorschriften, und wenn einer da mal einen schlechten (oder seinen pingeligen Tag) hat, heisst es u.u. "Abbauen, nach Hause fahren..." Das kann man vermeiden, wenn so ein paar Dinge eingehalten werden.

Das, was mir an dem Vorschlag richtig Bauchschmerzen macht, ist die Formulierung - klingt so etwas nach Werner "So, Jung, dann schneids du das durch, und dann tüddelst du das wedder zusamm..." In einem Forum, wo nicht nur der Fragesteller, sondern auch etliche Kiddies, angehende Teenie-Disco-Beschaller etc. mitlesen, sollte man wenigstens darauf hinwiesen, dass an Stromkabel bitte nur ein fachkundiger Hand anlegt.

Jens
 
Stimmt Jens, in bezug auf zusammenfriemeln und so hätte ich drauf hinweisen sollen, sorry....

grüßle

lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben