Wozu braucht man Switchpacks???

  • Ersteller Guitar.Jojo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Guitar.Jojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
10.02.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute!

Also:

Ich möchte mir eine Kleine Lichtanlage bauen, und wollte fragen, ob mir nicht jemand erklähren könnte, wie ein "Lichkreislauf" funktioniert und wozu man die einzelnen teile braucht( also vom Mischpult zum Scheinwerfer...)




Speziell, wozu man Dimmerpacks und Switchpacks braucht, was die unterschiede sind, ob man beides braucht und was die Funktion eines Switchpscks ist...


Danke im Vorraus

Jonathan
 
Eigenschaft
 
Also, ich glaube, es hat sich geklärt, aber ich brauche noch einmal eine Bestätigung, ob das so ist::

das signal geht in's Dimmerpack.Raraus geht es in's Schwithpack, wo es in die Verschiedenen Scheinwerfer geleitet wird.Also ist das andersrum gedreht eine "Zusammenfassung"...Aus vielen Signalen/Kabeln wird pro schwithpack eins...Dann wird aus den vielen Schwithpacks(also den kabeln) im Dimmerpack eins, was dann in's Mischpult geht?!!

Ich glaube, so ist es richtig, aber gibt es für 6 scheinwerfer da nicht noch ne einfachere Lösung ohne Schwithpacks?(kann man da eine "Zusammenfassung" weglassen???)
 
Mit Dimmerpacks lassen sich die angeschlossenen Scheinwerfer, wie der Name schon sagt, 0-100% dimmen.
Switchpacks, schalten, wie der Name schon sagt, die angeschlossenen Scheinwerfer ein und aus. Kein Dimmen möglich!

wie ein "Lichkreislauf" funktioniert und wozu man die einzelnen teile braucht( also vom Mischpult zum Scheinwerfer...)
Ich empfehle dir auf jeden Fall mal den https://www.musiker-board.de/faq-workshop-reviews/327253-videokurs-dmx-einsteigerkurs.html!
 
und ist das möglich, das man ohne schwitzpacks gleich mit mit dimmerpacks in das mischult geht?


das video hab ich schon gesehen

also die reihenfolge:scheinwerfer, swithpack, dimmerpack, mischpult?!?

ich glaube, ich habe es jetzt verstanden:

Bei wenigen scheinwerfern lohnt es sich nicht, switchpacks zu kaufen, sondern es ist besser, mit den Scheinwerfern direkt in's Dimmerpack zu gehen..

Bei großen anlagen lohnen sich schwitchpacks, damit es nicht tausende kabel gibt

!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binnen 24h bitte deinen Beitrag editieren!

Du gehts mit deinem DMX Kabel wie im Video beschrieben zum Dimmerpack. Von dort gehst du mit normalen Stromkabeln zu deinen Scheinwerfern.
Aus dem Dimmerpack in ein Switchpack zu gehen, ist nicht notwendig und u.U. für Switch (und/oder Dimmer) tödlich!
 
Danke!!!!!

Könnt ihr mir ein preiswertes dimmerpack empfehlen, was min.6 Eingänge hat???

noch mal was andere zu meinem verständnis: wenn man zwei dimmerpacks hat, geht man mit dem einem in das andere und mit dem in's Mischpult:D
 
vom Mischpult geht man aus mit einem 3pol XLR (Mikrofon)kabel in das erste Gerät in diesem Fall das Dimmerpack 1, und von dort weiter (mit 3pol XLR Kabel) in Dimmerpack 2.
 
vom Mischpult geht man aus mit einem 3pol XLR (Mikrofon)kabel in das erste Gerät in diesem Fall das Dimmerpack 1, und von dort weiter (mit 3pol XLR Kabel) in Dimmerpack 2.

danke, das hab ich jetzt schon kappiert, und für dummverkaufen musst du mich nicht!


Kannst du mir da nen dimmerpack(4-6 kanäle) empfehlen?)
 
noch mal was andere zu meinem verständnis: wenn man zwei dimmerpacks hat, geht man mit dem einem in das andere und mit dem in's Mischpult:D
vom Mischpult geht man aus mit einem 3pol XLR (Mikrofon)kabel in das erste Gerät in diesem Fall das Dimmerpack 1, und von dort weiter (mit 3pol XLR Kabel) in Dimmerpack 2.
Geringfügiger Unterschied meinst du nicht auch?
für dummverkaufen musst du mich nicht!
Tu ich das?

Als 4 Kanal Dimmerpack empfehle ich das Showtec MultiDim.
Als 6 Kanal Dimmerpack empfehle ich das Stairville D610.
Beide habe ich selber, sie haben mich noch nie im Stich gelassen, bin höchst zufrieden.
 
danke!!!

Und noch eine Frage:Ich möchte aus mein zimmer(3m hoch, 4m lang, 4m breit) "Farbigen Flair" verpassen. EIgnen sich dazu PAR16 lampen?
 
Hast du mir ja bereits per PN geschickt, habe dir auch geantwortet.
 
Ja. aber nimm 75W Leuchtmittel und PAR16 mit GU10 Sockel. Es gibt auch welche für 12V Lampen.
Evtl. ist es besser PAR20 zu nehmen. Du brauchst ca. 8 Stk.
 
Also ich würde für sowas lieber LED Kannen verwenden! Mache ich selbst auch so. Zum Beispiel Stairville LED Par 56.

Wenn du keine LED Technik haben willst, dann lieber Par 30 finde ich!
 
Die PAR 16 und PAR 20 machen durchaus auch was her, und sind sogar recht 'niedlich'. An dieser stelle bevorzuge ich auch eher mehrere Scheinwerfer, anstelle eines starken.
LED ist auch eine gute Möglichkeit, war nur ansich nicht gefragt.
 
LED ist auch eine gute Möglichkeit, war nur ansich nicht gefragt.

Es war zwar nicht gefragt, aber ich habe eben einfach mal LEDs vorgeschlagen da ich diese Technik für sinnvoll halte... Ich hoffe es stört nicht^^
 
[...] mal LEDs vorgeschlagen da ich diese Technik für sinnvoll halte... Ich hoffe es stört nicht^^
Um Himmelswillen nein, mich stört es ganz und gar nicht. Hatte es ja auch im Hinterkopf. Du hast vollkommen recht.

Mich bringt der Thread hier gerade ins stutzen, was ist damit?:
https://www.musiker-board.de/schein...-starville-par-30-a-new-post.html#post4664064
Vllt kann man die Beiträge irgendwie zusammen legen, oder ganz einfach nächstes mal nicht cross-posten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben