WiFi/WLan Hygrometer (oder notfalls Bluetooth)

E
Eiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
133
Kekse
420
Hallo fellow enthusiasts,
hat jemand von Euch schon mal einen dieser WiFi Hygrometer für im Gitarrenkoffer verwendet, die man für relativ wenig Geld bei Amazon haben kann?
Man hängt einen der mitgelieferten Sensoren in den Koffer, und kann dann bequem vom Handy aus einsehen, wie das Mikroklima im Koffer ist, inklusive Alarm, wenn die Luftfeuchtigkeit zu weit
sinkt.
Soweit in der Theorie ganz prima, aber nachdem ich da mal eins der angebotenen Sets probiert habe, und bei der Installation gescheitert bin (weil das dann auch kein WiFi sonder BT war und irgendwie ohne Studium des gesamten Internets nicht gehen wollte), meine Frage:
Kann jemand ein solches System empfehlen, das ohne grossen Datenklau übers Handy und ohne riesige Umstände einfach funktioniert? Am liebsten wär mir WiFi, sodass das Ding vielleicht einfach immer mit dem Router verbunden ist, und ich nach Bedarf dann am Handy die Werte abfragen kann, ohne jedes Mal den Koffer hervorkramen und öffnen zu müssen. Bluetooth fänd ich weniger geil, weil ich a) mein BT normalerweise aus habe, und b) dann beim Einschalten immer erst gekoppelt werden muss. Hat jemand einen guten Tipp? Ich könnt mir natürlich jetzt ein System nach dem Anderen kommen lassen und bei Nichtgefallen zurück schicken, aber vielleicht kann man das ja vermeiden. Jedenfalls hab ich nur begrenzt Lust auf grosses Installationsgedöns, das Ding sollte einfach funktionieren. Denn ich bin einfach ein Bisschen zu blöd für diesen modernen Kram :)

Schonmal einen herzlichen Dank für zahlreiche Beiträge :)
 
Kann jemand ein solches System empfehlen, das ohne grossen Datenklau übers Handy und ohne riesige Umstände einfach funktioniert?
Warum nicht ein normales Hydrometer? Alles was mit irgendeinem Gerät verbunden werden kann braucht natürlich auch ständig Strom. Die Laufzeiten sind also eher gering und die Preise im Vergleich zu einem normalen Hydrometer sehr hoch.

Es ist auch fragwürdig ob ein Hydrometer im Koffer Sinn macht. Ein Hydrometer im Raum genügt eigentlich. Ein Koffer ist ja kein Schutzraum der abgeriegelt ist. Du kannst davon ausgehen, dass im Koffer die selben klimatischen Bedingungen herrschen wie im Raum. Natürlich mit einer gewissen Verzögerung. Es macht also eher Sinn den Raum zu überwachen statt den Inhalt des Koffer.

Viel wichtiger ist aber, dass eine Luftzirkulation im Koffer vorhanden ist und streng genommen ist ein Hydrometer im Koffer auch nicht sehr aussagekräftig. Dein Hydrometer welches oben liegt und durch Spalte Frische Luft bekommt kann anzeigen dass alles okay ist, während der Koffer im unteren Bereich am schimmeln ist, da dort eine feuchte Stelle ist.
 
Warum nicht ein normales Hydrometer? Alles was mit irgendeinem Gerät verbunden werden kann braucht natürlich auch ständig Strom. Die Laufzeiten sind also eher gering und die Preise im Vergleich zu einem normalen Hydrometer sehr hoch.
Damit ich nicht immer erst alles hervorkramen muss, um nachzusehen. Drum wärs ganz cool, wenn das Ding mit einem Display außerhalb meines Gitarrenkofferstapels kommunizieren würde :)
Ob es Sinn ergibt oder aussagekräftig ist, wird man dann ja sehen.
 
Nimm doch einfach eine simple Wetterstation mit Außensensor. Dann kannst du die Station in den Raum stellen und auf dieser den Sensor der im Koffer liegt sehen. Diese Sets gibt es öfter beim Discounter für 20-30 Euro, oder beim Versand deines Vertrauens.
 
Ja stimmt, das wär auch ne Möglichkeit. Mal sehen...
 
Ich hab gelesen, dass Wlan in diesem Fall mehr Akkuleistung als Bluetooth benötigt.
Bei mir in der Wohnung setzte ich Bluetooth- Hygrometer ein, die mit Handy unproblematisch auslesbar sind und auch eine Historie anzeigen.
 
Sowas ist schon ganz praktisch. Aber ich will mein BT ja nicht ständig an lassen. Ausserdem scheinen diese DInger immer einen Account erfordern, was ich jetzt auch nicht so cool finde. Was wollen die mit meinen Daten?
Welches Gerät verwendest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Ich hab zwei von denen.
Klick
Da die Werte auf den Geräten gespeichert werden ist es nicht nötig Bluetooth immer am Hndy aktiviert zu lassen.
 
Ah, Govee, über den Namen bin ich jetzt schon ein paar Mal gestolpert. Vielleicht sollte ich da mal was testen. Ich hatte dieses Ding da im Blick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben