Wilkinson Deluxe Mechaniken - Schrauben fassen nicht mehr

  • Ersteller Mantelmann
  • Erstellt am
Mantelmann
Mantelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
14.02.15
Beiträge
78
Kekse
737
Hallo zusammen.

Neue (gebrauchte) Gitarre hier. Die Schrauben, mit welchen die Mechaniken rückseitig in den Gitarrenkopf geschraubt werden, fassen teilweise nicht mehr. Sie drehen durch, rutschen wieder raus etc.

Was würdet ihr nun empfehlen? Durch längere oder dickere Schrauben ersetzen?
Mit dickeren Schrauben könnte es passieren, dass die Bohrungen im Metall nicht mehr groß genug sind.

Und: Weiß jemand, welche Maße die Schrauben bei diesen Wilkinson Deluxe Mechaniken haben und welche ich mir zum Bheben meines Problems bestellen sollte?

Danke im Voraus. wilde.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Löcher mit "2 Komponenten Ersatzholz" zuspachteln, das gut durchhärten lassen und dann neu bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe gerade mal gemessen, die Wilkinson Schrauben haben ein Maß von 2,3 x 9 mm... Warum nimmst du nicht einfach etwas Leim und die Spitzen von Zahnstochern... also die "alten" Löcher damit füllen, ne Stunde warten und dann die Schrauben wieder rein, zur Not evtl. mit einem 2 mm Bohrer vor- bohren (Achtung - nicht durch die Kopfplatte bohren ;)) und gut ist... So zumindest pflege ich das zu machen, wenn Schrauben nicht mehr fassen wollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden für die Tipps.
An Zuspachteln habe ich auch kurz gedacht. Möchte nur keinen potenziell entwertenden Eingriff durchführen und dachte neue Schrauben wären die elegantere Lösung.
Ich habe immer den Gedanken des Wiederverkaufs in der Birne und würde so etwas wohl gewissenhaft angeben. Wobei.....muuuuuss man das? ^^ Ist ja nur ein kleiner Eingriff und es ist kein teures Gitarrenmodell.
Ich werde den Kleber nehmen. Auch nicht schlimmer als durch größere Schrauben mehr "Originalholz" abzutragen, woll.
Thx

ps.: Nur schei..e, dass ich vor 15 Minuten neue Saiten draufgezogen habe. Wieder 'n paar Euro für'n Allerwertesten.
Oder ich komme mit Drehen der Mechaniken irgendwie an die löcher ohne die Saiten komplett abnehmen zu müssen. Mal gucken.
 
Oder ich komme mit Drehen der Mechaniken irgendwie an die löcher ohne die Saiten komplett abnehmen zu müssen. Mal gucken.

Dat geit... also, Saiten lockern und Mechaniken zur Seite drehen, müsste wohl klappen...
 
Feedback:

Dass nicht mehr alle Schrauben fassen war mir beim Kauf schon aufgefallen. Dass der Verbrecher von Verkäufer ("Gitarre im Top Zustand") selbst jedoch so dermaßen gepfuscht hat habe ich nicht gedacht.
(Ich werde nicht mehr ohne Leatherman bzw. Schraubenziehersatz zum Gebrauchtgitarrenkauf ziehen.)
Als ich gestern Abend die Mechaniken zur Seite gedreht habe (Saiten entspannen reichte aus) konnte ich sehen, dass der Vorbesitzer selbst bereits versucht hatte mit Zahnstochern und Streichhölzern in den Borhlöchern für mehr "Grip" zu sorgen.
Allerdings waren keine Spuren von Leim etc. zu sehen. Einfach Zahnstocher ins Loch, abbrechen und fertig. Lächerlich.
Die Löcher waren mittlerweile so groß (keine Ahnung, wie der Kerl das geschafft hat), dass selbst ein Streichholz es in der Breite nicht mehr füllen konnte.

So. Ich hatte mir Holz-Reparatur-Spachtel gekauft. Marke mit M am Anfang und O am Ende. "Extrem hart und flexibel wie Holz" hat es geheißen.
Es war etwas schwierig die Ton-artige Masse in die kleinen Löcher zu bekommen. Ganz und gar nicht flüssig wie Leim.
Mit einem Zahnstocher und immer wieder mit dem Finger Paste ins Loch drücken hat aber wohl irgendwie funktioniert.
Anschließend überschüssigen Spachtel entfernt und den Rest ca. 8 Stunden trocknen lassen.
Konnte kaum pennen, weil ich so neugierig war. Zwar nur wenig Geld in die Gitarre investiert aber wer kauft schon gerne Schrott?

Ergebnis: Der Sprachtel war bretthart. Ich habe die Schrauben ohne vorzubohren hineingedreht und sie sitzen jetzt fest an ihrem Platz.
Da überdreht und wackelt gar nichts mehr.

Danke für den Tipp mit dem Ersatzholz bzw. Holz Spachtel. Ergebnis absolut zufriedenstellend.
Hoffe durchs Spielen und Vibrationen bröselt da nicht doch noch etwas außeinander. Bin allerdings zuversichtlich, dass die Geschichte hält.
 
Ich habe die Schrauben ohne vorzubohren hineingedreht und sie sitzen jetzt fest an ihrem Platz.

Da hast Du aber Glück gehabt denn diese Schrauben sind eigentlich nur für vorgebohrte Löcher gedacht und können auch schnell mal abreißen oder es spaltet das Holz, dann hast Du nen Super GAU....
 
Da hast Du aber Glück gehabt denn diese Schrauben sind eigentlich nur für vorgebohrte Löcher gedacht und können auch schnell mal abreißen oder es spaltet das Holz, dann hast Du nen Super GAU....
Seit ich während meiner Ausbildung vor rund 20 Jahren Holz verschraubt habe ohne vorzubohren und damit Schaden angerichtet habe weiß ich, wie wichtig das Vorbohren sein kann.
Ich war mir aber ziemlich sicher, dass die Spachtelmasse nicht in jede Ecke und/oder bis nach ganz unten in die Löcher gedrungen ist und denke, dass ein Vorbohren daher kontraproduktiv gewesen wäre.
Das war kein Glück sondern die richtige Einschätzung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben