Will meine erste Gitarre bauen, Holzauswahl ?

  • Ersteller yoh 1219
  • Erstellt am
yoh 1219
yoh 1219
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
154
Kekse
2.852
Ort
Rinteln
Hallo,
neulich Abend kam mein Sohn auf die tolle Idee, ich (bin Tischler) könne ihm doch mal eine Gitarre bauen.
Die Klampfe soll eine "Gibson Mensur" bekommen, und in der Form grob an die Les Paul Junior mit 2 Cuts angelehnt sein.
Als PU`s sind 2 Humbucker geplant, als Brücke ne Telebrücke mit Seiten durch den Korpus.
Den Hals würde ich bei der ML-Factory bestellen.
Als Holz würde ich gerne ein Sandwitch aus Nußbaum - can. Ahorn - Nußbaum verwenden.
Sandwitch deshalb, weil das Holz von der Stärke nicht ausreicht für einen Gitarrenkorpus.
Das Nußbaumholz ist schon fast 40 Jahre alt und der Ahorn war in seinem ersten Leben schon gut 10 Jahre ein Bett:)
Hat jemand eine Meinung dazu, spricht irgentwas dagegen ?
Alternativ könnte ich die Mittellage auch aus Zeder bauen, wäre leichter und es kommen dann keine Motten ins Case.

Gruß Ralf
 
Eigenschaft
 
Da ich ein verfechter der "es klingt immer igendwie, nach der Korpusform-Theorie" bin, sag ich:
Nimm was dir gefällt.
Mach aber bitte einen Bauthread, da ich schon fast davon ausgehe, das diese Gitarre wirklich hübsch wird.
 
Hallo,
hier mal der Rohentwurf. Jetzt aber doch mit Gibson artiger Brücke. DerSohn will ein Les Trem :gruebel:

entwurf.JPG

Der Hals ist, da ML Factory im Moment nicht liefern kann, erst mal ein Harley Benton.
Nicht mal schlecht das Teil.

Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
gute Hälse gibt es auch bei Rockinger. Das mit dem Holz musst du einfach probieren. Jedes Holz bzw. jede Holzkombination klingt anders und am Ende ist es eh die Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß, Christian
 
Hi,