Willkürliches Knacken und Rauschen bei Volume-Verstellung - Kein Input-Signal

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
Hallo allerseits,

aus meinem Röhrenverstärker knackt und rauscht es, sobald ich den Volumeregler am Amp verstelle.
Zudem hat mein Amp auch kein Input - es erklingt kein einziger Ton.
Die Röhre habe ich bereits ausgetauscht und das Resultat war, dass das Rauschen und Knacken etwas weniger wurde.

Mein Verstärler verfügt über 2 Modi: Einerseits High-Power und andererseits Low-Power.
Das oben besagte Problem mit dem Rauschen tritt nur im Zumsammenhang mit dem Modi "High-Power" auf.

Jedoch bekommt der Verstärker ungeachtet der Modi keinen Input.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tackt klasse Beschreibung :great:
Du sagst nicht mal was das für Amp ist :gruebel:

welche Röhre :confused:

Es handelt sich hierbei um einen VHT Special 6. Es wurde lediglich die Röhre 6V6GT von electro-harmonix ausgetauscht.
Die Vorstufenröhre scheint - soweit ich das beurteilen kann - i.O. zu sein.
 
Wenns rauscht (highgain) oder knackt hat die Endstufe zumindest Saft.
Wenn die Röhren schon getauscht sind dann entweder kalte Lötstelle oder defektes Bauteil in der Vorstufe, Poti,..etc.
Kalte LS könnte man selber suchen, ist aber Hochspannung unterwegs. Dann mal von nem Elektronikbastler den Signalweg checken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaputte Inputbuchse bzw gebrochene Lötstelle an selbiger...weil die Inputbuchse das Eingangssignal normalerweise auf Masse zwingt wenn nix eingesteckt ist und nun hängt das in der Luft und die Störungen kann man übers Volume regeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und danke euch beiden für die objektiven Antworten.
Dann weiß ich jetzt wo ich ansetzen muss.
Im Zweifelsfall bringe Ichs tatsächlich zunem Bastler, falls ich nicht weiterkommen sollte.

Viele Grüße
 
Die VHTs sind sauber aufgebaute und gut wartbare Amps, wenn auch mit etwas minderwertigen Komponenten ausgestattet. Eigentlich sind die Teile eine echte Freude fuer jeden Amp-Tech / -Bastler, weil mit Turretboards ganz "altmodisch" handverdrahtet und gut ranzukommen. Das sollte wieder werden, wenn man da mit etwas Fachwissen rangeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben