WIN 11 auf älterem Laptop installieren

• Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
Also du hast Win11 schon installiert und eingerichtet. Dann kam das 25H2 Update, was ja nicht automatisch installiert wird bei den Updates in Windows.
Und dieses 25H2 Update hast du wie installiert?
Das raff ich nicht so ganz. Das 25Hs müsste dann ja gesondert heruntergeladen werden und wie wird es dann installiert?
Ich meine, ich habe ja Win11 25H2 installiert.
Von dem her ist es ja eh schon drauf :)
Aber wenn mal ein neuees Funktionsupdate kommen sollte (z.B. 26H2)

Ich habe das Script der c't auf meinem alten Laptop eingespielt, was die Abfrage der Hardware ausschaltet, dann die neueste Win 11-Version drüber, läuft seit 1 Jahr incl. aller Updates.

Die einzige Einschränkung ist wie bei allen Workarounds, dass Microsoft diesen Weg jederzeit abschalten kann und dann steht man mit einem nicht mehr startendem PC da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah OK.
Vielen Dank.
Dann hab ich doch noch Hoffnung und muss mich evtl. nicht nach nem neuen "Musik-Rechner" umschauen

Ist in der c't alles beschrieben, Update aus dem laufenden Win 10 starten.

• Gefällt mir
Ich bin "damals" (etwa Frühjahr '25) einer Anleitung in einem Video von Tuhlteim gefolgt, das es jetzt nicht mehr gibt, vermutlich, weil es sich auf das outdadete 24H2 bezog. Das FUnktionsupdate auf 25H2 habe ich dann mit Flyoobe gemacht. Das war wirklich supereasy.
Aber auf die c't Anleitung kann man sich auch absolut verlassen.

Die aktuelle Windows Version gibt es als Iso auf der Microsoft-Site.
Man muss ja nicht gleich das neueste Funktionsupdate haben, von 24 auf 25 ging es bei meinem PC jedenfalls mit, Iso runter laden,
Rufus stick erstellen ohne Sicherheitsotion, und anschliessend das setup in Windows vom Stick starten.

Um fest zu stellen welche Windowsversion man gerade hat, in die Suchleiste : winver eingeben und Enter drücken.

Apps kann man auch übrigends übers Terminal suchen/updaten..

Suchleiste CMD eingeben und als Administrator starten,

folgendes eingeben: winget upgrade

zum updaten, falls was erwähnt wird : winget upgrade --all eingeben,
Das sind aber nur Apps und evtl. externe Treiber updates....

Man kann Windows 11 recht gut für Audioanwendungen tweaken,
Spielemodus aktivieren, Energiesparplan erstellen, Windows Sounds deaktivieren oder über andere Hardware laufen lassen (als Standard setzen).

Hier noch zwei CMD "Befehle" die sich als nützlich erwiesen haben, nach Updates z.B....

CMD wieder als Administrator starten und Befehl eingeben:

sfc /scannow

hier wird das System mal gescannt
_______

DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth

repariert ,bereinigt fehlerhafte Systemdateien und erneuert sie

falls Fehler auftauchen, neu starten und erneut scannen

Um die ultimative Leistung freischalten gibt man folgenden Befehl ein:

powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

den PLan kann man dann in den Energiesparplänen auswählen...

Man sollte aber bedenken, Macs werden für Audiogeschichten immer "besser" laufen als Windows PC´s.
Das hat nix mit Hardware zu tun, sondern wie das Betriebssystem damit arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rufus-Version hab ich ja schon auf nem Stick. Das habe ich auf eine ext. USB-HDD gebügelt. Also vorher die 25H2 Iso von Microsoft gezogen.
Läuft......

Das aus dem laufenden Win10 gefällt mir aber nicht. Das ist doch ein Gewurschtel, wenn alte Win10 Sachen rumdümpeln......

Das aus dem laufenden Win10 gefällt mir aber nicht. Das ist doch ein Gewurschtel, wenn alte Win10 Sachen rumdümpeln......
die Erfahrung hab ich auch, ich hab von Win 7 auf 10 upgegraded, im System stand, ich hätte Win 7, die Oberfläche war Win10, aber nicht vollständig, irgendwie lief der rechner auch nicht so rund, habe ich von anderen auch mal gehört.

Man sollte ohnehin mal sämtliche Daten sichern, auch die Exe Dateien der Programme. Wenn man das gemacht hat, kann man eine Clean Installation machen. Die Clean Installation dauert nicht wesentlich länger, man hat ein sauber laufendes System.
Man muss seine Programme neu installieren, auch nicht so die Sache.

Musst du auch nicht, wenn du vom USB Stick startest kannst du die Platte/SSD komplett löschen.
Am besten wenn man sich im Datenträgermenü befindet (da wo Windows installiert werden soll), die SSD löschen.
Es gibt auch Fälle da findet Win11 bei einer Neuinstallation von Windows 11 kein Treiber für den SSD Controller, so wie bei meinem HP Envy.
Diesen Treiber musst du entweder mit auf den Rufus Stick kopieren oder extern auf Stick/SSD etc. (gibts online vom Hersteller)

Im "Festplattenmenü" mit, shift F10, CMD öffnen und über diskpart (einfach eingeben) die SSD löschen.
diskpart
list disk
select disk 0 (ist meistens Laufwerk C)
list disk (markierte SSD hat ein *)
clean (löscht das markierte Laufwerk/SSD , auch alle Partitionen)

Jetzt könnte man die Platte auch in MBR (Master Boot Record) Konvertieren (altes non UEFI BIOS)
Befehl: convert MBR
Windows 11 kann aber nicht auf MBR Installieren, hierzu brauchst du älteres Win7/10

Win11 braucht GPT, das macht es von alleine, geht aber auch über CMD:

select disk (0 1 2 etc.)
convert gpt
Ist aber nicht notwendig

Das alle Daten futsch sind beim clean Befehl dürfte klar sein...

Eingabeaufforderung (CMD) schließen und im Datenträgermenü auf "aktualisieren" klicken.

Jetzt dürfte ein leerer Datenträger ohne Partitionen vorhanden sein.

Normalerweise geht alles gut, Windows 10 Treiber sind mit Windows 11 kompatibel.
Die Treiber sucht sich Windows erstmal alle selbst.
Kann Probleme geben, Netzwerktreiber/Wlan, die evtl. vorher extern irgendwo bereit stellen...
Im Prinzip ist Windows 11 ja Windows 10 mit anderer Benutzeroberfläche....
Wenn im Gerätemanager keine ! vorhanden sind, passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der komplett neuen Installation habe ich bei der ext. HDD keine Probleme gehabt.
Aber ich habe trotzdem meine Zweifel, wie das beim nächsten Update, sei es "großes Funktions-Update" oder sonstwas, dann sein wird, wenn µ-Soft einen Schalter umlegt und sagt:
"Hey, der hat ja bei der Installation TPM2 umgangen. So nicht..."

Entweder finden findige Mitmenschen dann auch wieder Wege, oder falls µ-Soft tatsächlich irgendwann alle Wege abschneidet, dann ist das leider so. Dann bleibt nur entweder Win11 mit neuer HW oder Linux oder MacOs (BSD nicht zu vergessen… ;)).

Glaube nicht dass bei Win11 noch großartig "Sperren" kommen, is eher ein Übergangs OS zum neuen Windows 12/X oder wie es heißen mag....
Microsoft dürfte schon merken dass viele Kunden zu MacOs/Linux wechseln...und jetzt auch noch diese dumme RAM Krise...

Windows Architektur ist alt, zu alt meiner Meinung nach.
Ich mein den Gaming-Markt dominiert nach wie vor Windows...Linux zieht langsam an (steam geht glaub ich schon), Apple separiert in den neuen M5 Macs Grafik und CPU...
Also da kommt einiges dieses Jahr....
Nvidia baut ARM CPU´s, Intel baut wieder Apple Chips...

Schätze mal Microsoft geht Richtung Apple, und bringt dann jedes Jahr eine neue Windows Versionen raus...ist der PC zu alt, musst du halt einen neuen kaufen...

Mal ehrlich, so richtig arbeiten mit nem alten PC/Mac macht doch keiner mehr.

Mein i5-7500 ist rund 8 Jahre alt und mit Win10, Linux (Ubuntu, Xubuntu) geht das sehr gut.
In Ubuntu spiele ich mit unzähigen virtuellen Maschinen in VirtualBox und Gnome Boxes.
Ich habe Xubuntu auf einer 1TB Sata SSD als Gaming-System eingerichtet mit Steam, kein SteamOS, und sogar mein Thrustmaster T300RS geht.
Ich hab da meine paar games und gut is. Die 1TB bekomme ich aber auch noch voll :)
Mit der alten AMD RX5500XT (8GB) läuft es gut. Mehr geht natürlich nimmer.

Windows10 hab ich natürlich noch installiert auf ner anderen Sata SSD und mittels Updateverlängerung bis Okt.26 geht das noch, dann ist wohl Schluss.
Blöd, da ich mein Adobe CS4 (uralt) dann nicht mehr nutzen kann. Dafür Win10 eben als VHD schon vor längerem in Ubuntu mit VirtualBox eingerichtet. Dann kann ich wenigstens Adobe CS4 nutzen.
Audio/Cubase geht natürlich nicht wg. USB-Durchreichung (bzw. dies nicht funktionierend in VirtualBox).
Ansonsten wäre Windows schon längst tot für mich.
Evtl. einen Mac Mini M4 und Garage Band oder Cubase drauf nur für Musik. Den Rest in Linux.

Die Preise für neue PC HArdware ist happig. Ich bin zu 25% Schwabe. Da geht nix vom Kopf her :) :)
Können täte ich es schon finanziell.

Irgendwann muss das aber wohl alles geupdatet werden
Ich werde es einfach versuchen mit dem Win11. Wenn es dann nicht mehr geht, ist es eben so.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Microsoft muss schon etwas aufpassen, dass die Nutzer nicht abwandern. Ich habe hier zuhause jetzt 2 ältere PCs auf Linux umgezogen, und das ist für Normalnutzer (Office/Surfen) keine große Umstellung mehr, vor allem, wenn man bisher auch mit Firefox/Thunderbird und Libre Office gearbeitet hat. Und mit der Windows Oberfläche unter Linux ist das Nutzererlebnis praktisch gleich.

Auch beruflich sehe ich jetzt, dass etliche von den älteren PCs jetzt auf Linux umgezogen werden, weil die eigentlich noch gut genug sind. Ein 10 Jahre alter PC reicht locker für die normalen Desktop-Anwendungen aus. Und je mehr Benutzer Linux kennen, desto eher erodiert die Basis der "ich nutze das, was gerade Standard ist" Nutzer.

• Gefällt mir
Auch ich "fahre" eine Mischumgebung. Auf einem älteren PC Windows 11 über Windows 10 drübergeklatscht, auf neueren Windows 11, und mit VirtualBox mehrere Linux-Distributionen. Ganz alte PCs werden aber mit Linux versorgt, weil die System-Upgrades von Windows jedesmal gefühlt eine Ewigkeit dauern.

• Gefällt mir
Microsoft muss schon etwas aufpassen, dass die Nutzer nicht abwandern.
Im günstigsten Fall dämmert ihnen, dass sie sich mit ihrer Win-11-Strategie vielleicht doch ein Eigentor geschossen haben könnten... ;)
Ich habe mit Flyoobe auch ein 9 Jahre altes Acer Switch3 problemlos auf Win 11 25H2 updaten können. Win 10 lief darauf (von anfang an) schon zäh, Win 11 tut dies auch, aber nicht zäher. Und ein knappes GB schlanker ist Win 11 auch, scheint also etwas Ballast abgeworfen zu haben. Leider lässt sich kein Linux darauf installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
............
Ich habe mit Flyoobe auch ein 9 Jahre altes Acer Switch3 problemlos auf Win 11 25H2 updaten können. Win 10 lief darauf (von anfang an) schon zäh, Win 11 tut dies auch, aber nicht zäher. Und ein knappes GB schlanker ist Win 11 auch, scheint also etwas Ballast abgeworfen zu haben. Leider lässt sich kein Linux darauf installieren.
Mit Flyoobe wird doch auch wie bei Rufus einiges "weggefiltert", oder? Also auch Bloatware und der ganze Müll.
Kein Wunder, dass Win11 dann bissl schlanker wird :)

Ich habe jetzt was gelesen, was mich direkt in Verbindung mit Windows betrifft.
Es ist ja nicht nur Microsoft, die den Hahn abdrehen.
Adobe hat seine Aktivierungsserver für ältere CS (Creative Suites) geschlossen.
Meine CS4 (Photoshop, Indesign, Illustrator, Acrobat), für die ich mehrere hundert Euros gezahlt habe, sind futsch!
Man kann die Software einfach nicht mehr aktivieren. So leicht machen die das für sich. Die Kunden zahlen und Adobe f**** den Kunden. Finde ich gar nicht ok....und viele andere bestimmt auch.
Auf Win10 funktioiert mein CS4 nämlich noch richtig gut. Deshalb muss ich mein virtuelles Win10.VHD in Linux-Virtual Box behandeln wie ein rohes Ei für abolute Härtefälle.

Somit hält mich ja gar nichts mehr bei Windows.
Vorher waren es meine Adobe CS4, Audio Recording mit einer DAW und evtl. Games, die mich immer wieder zu Windows zurückführten.
  • CS4 muss ich nun permanent durch äquivalente Linux-Varianten ersetzen (GIMP für Photoshop, INKSCAPE für Illustrator, SCRIBUS für Indesign und diverse Linux PDF-Tools für Acrobat), mit denen ich eh schon Jahre parallel arbeite und nur im Härtefall auf CS4 zurückgreife, was jetzt eben oder ab spät. Oktober 2026 endet.
  • für Audio Recording werde ich mir evtl. einen Mac Mini M4 kaufen (~600€). Da ist Garage Band dabei.
  • Gaming mache ich schon lange auf Linux mittels OS-Client
Denn mein Rechner (i5-7500, 16GB RAM und nur SSD´s) läuft noch ohne Probleme.

• Gefällt mir