Midi-Problem Windows 11

  • Ersteller weissnich
  • Erstellt am
W
weissnich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
10.08.06
Beiträge
110
Kekse
21
Hallo,
habe ein von mir bisher nicht zu lösendes Problem mit der Midi-Verbindung in Windows 11.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ein Midi-Input unter Windows 11 angezeigt wird, weder Reaper, noch Kontakt zeigen den vorhanden Midi-Input an.
Getestet mit 2 unterschiedlichen Midi-Keyboards und zwei unterschiedlichen USB-Midi Interfaces, was einen Hardwaredefekt unwahrscheinlich macht.
Kann es sein, dass es an der unregistrierten Version von Windows 11 liegt, benötigt die korrekte Hardwareerkennung zwingend eine Win 11 mit Lizenz?
Bisher dachte ich, der einzige Unterschied wäre die Behandlung bei Updates und das Wasserzeichen?
Midi-Interfaces sind einmal das ESI Midimate EX und ein No Name USB-Midi Interface. Die Interfaces werden im Geräte-Manager korrekt angezeigt, was das ganze für mich unverständlich macht.
 
Hej weissnich,

das ESI Midimate EX funktioniert lt. ESI-Artikel sowohl mit proprietären Treiber (ESI) als auch mit Windows-(Standard-)Treiber mit WIN 11: https://kb.esi-audio.de/?goto=KB00311DE

Dennoch bietet ESI auch einen proprietären Treiber an, der u.U. besser als der WIN-Treiber funktioniert:
https://kb.esi-audio.de/?goto=KB00269DE

Vielleicht hilft also ein Treibertausch bzw. eine Aktualisierung.

Ansonsten kannst Du auch die Asio4all-Treiber verwenden, die mehr Kontrolle über Deine Midi-Eingänge geben.

Hier ist die Seite, um sie herunterzuladen:

http://www.asio4all.org/

Informationen zum Projekt findest Du hier:

http://www.asio4all.org/intro.html

Hoffe, es hilft.

Cheers

FunkyDuke
 
Was hat ASIO mit MIDI zu tun ... ASIO ist analog, MIDI ist digital.

Ich habe das ESI MIDIMate eX. Das läuft ohne Probleme unter Windows11 und es lief ohne Probleme unter Windows10.

Stecke mal das ESI-Interface in deinen Rechner. Dann schau mal in Deinen Devicemanager. Das Interface ist da bei meinem Rechner unter Audio/Viedeo/Gamecontroller zu finden.
Wenn da das Interface zu sehen ist, dann liegt es an der Konfiguration Deiner DAWs. Ansonsten das ESI im Devicemanager deinstallieren, neu installieren und oder neuen Treiber suchen lassen oder einen Treiber vom Hersteller installieren.

Um einen MIDI-Test zu machen, kannst Du Dir Pocket MIDI vom Microsoft Appstore laden. Das ist ein MIDI-Sniffer, mit dem man MIDI-Daten (auch Sys-Ex) empfangen und senden kann.
Konfiguriere da den Inputport auf den ESI-Stecker 1 und den Outputport auf den ESI-Stecker 2. Stecke den ESI-Stecker 1 in den Out eines Deiner Keyboards und drücke dann mal da auf eine Taste. Im MIDI-In-Monitor müssten dann Daten zu sehen sein.
 
Mit einem anderen PC und Win 10 funktioniert es einwandfrei.
Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Der andere PC ist leider zu schwachbrüstig, sonst würde ich den nehmen.
Der ESI Treiber ist schon der neuste.
 
Was für ein Win11 hast Du? 32Bit oder 64Bit....du müsstest einen entsprechenden Treiber installieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben