Win 8.1 - Sound ruckelt wie verrückt...

  • Ersteller TurboTurtle
  • Erstellt am
T
TurboTurtle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.21
Registriert
30.01.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Nachdem mir keiner wirklich weiterhelfen konnte, versuche ich es mal bei euch!
Ich habe ein Win 8.1 64bit System, Soundkarte ist OnBoard eines ASUS Boards und hat einen Realtek Chip. Als zweite Soundkarte verwende ich eine BehringerU-Phoria UMC204HD.

Alle Treiber sind aktuell, zumindest finde ich nichts neueres.

Immer wieder kommt es zu Tonaussetzern, Gestotter und ich schaffe es nicht eine einzige Aufnahme zu erstellen die sauber ist. :-(
Das ganze ist besonders auffällig wenn ich nebenbei im Internet was suche, dann ist die Widergabe so rückellig, dass es nicht zu ertragen ist.

CPU ist ein i5 mit 4x 3,2 GHz, die CPU Last bei 3-7 %

Was kann ich noch versuchen, vielleicht was anders einstellen?

Für jeden Hinweis sehr dankbar,
Gruß Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Welche Treiber woher hast du für das 204 ?
für was benutzt du das 204 ? Welche Software ? Recording ?
Ist das 204 als Standard Soundausgabe und Eingabe in Windows eingestellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für den netten Empfang im Board! :)

Ich werde mal noch etwas detaillierte beschreiben was ich hier machen möchte.
Die On Board Soundkarte mit dem Realtek Chip nutze ich nur für die Wiedergabe wo meine kleine Anlage angeschlossen ist.

Die UMC204HD nutze ich als Recordinginterface um von einem Plattenspieler, mit LINE Ausgang, aufzuzeichnen.

Die Aufnahme scheint aber erstmal zweitrangig, da die Aussetzer auch beim abspielen eines YouTube Videos, oder irgendwas anderes genauso auftreten.

Treiber für die Realtek On Board ist der vom Hersteller ASUS angebotene
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Version: 6.0.1.7354

Treiber der UMC204HD
Hersteller: BEHRINGER
Version: 4.59.0.56775

Recordingsoftwae ist "Adiacity"

Der Hinweis mit dem "Latency" ist super!
Ich schau damit mal...

Gruß Frank
 
Die Aufnahme scheint aber erstmal zweitrangig,

Nicht zwingend.
Es könnte sein das die Kombination bzw die Aktivierung beider Interfaces innerhalb einer Software gleichzeitig zu Problemen führt.

Ich nehme an bei der Recording Software handelt es sich um Audacity
Versuche das Onboard Interface zu deaktivieren und unternimm einen Versuch nur mit dem Behringer.

Ich kann z.B. in Cubase immer nur ein Interface gleichzeitig aktiv haben.
Wenn ich mehrere aktiviere (was mit dem Direct-X Treiber gehen würde) kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen auf allen Interfaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, Driver sind aktuell...

Sofern die 204 im Gerätemanager ohne Fehler angezeigt wird Überprüfen), kann es mit der Auflösung/Bittiefe zusammenhängen.

Du solltest beide Soundkarten gleich einstellen, und zwar auf 2 Kanal 16 Bit, 44100 Hz sowohl bei Aufnahme wie auch Wiedergabe.
Der Weg:
Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Karte Hardware und Sound > Eintrag Sound > Audiogeräte verwalten > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 16Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 16Bit, 44100 Hz

allerdings kannst du auch die Realtek ausmustern und das 204 zu deiner Standard Soundkarte für jede Anwendung machen, denn sie ist in allen Belangen hochwertiger.
Dazu in Windows/Sound einfach als Standard definieren. (somit ist die Realtec arbeitslos).
Deine Anlage kannst du auch an das 204 anschließen, es gibt dafür entsr, Adapterkabel, z.B. Klinkenstecker auf Cinchstecker oder 3,5mm Klinke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird das Onbaord-WLAN oder, nachgelagert, das gesamte Bus-System des Mainboards sein.
 
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise!
Der Latency Checker schlägt natürlich wirklich an!
Alles 3-4 Sekunden einen "schönen, roten Balken". :-(

Werde mir nun mal den Latency Monitor ansehen, mal sehen ob ich damit klar komme.

Das WAVE Format ist überall auf 44100 Hz und 16 bit eingestellt.
Was ist die Option mit dem "Exklusiven Mode" Bei den Einstellungen?
Wan hakt man das an, wann ab?

Der Hinweis das ich die 204 generell verwenden soll behalte ich im Hinterkopf.
Dazu brauche ich allerdings ein längeres Kabel was ich noch nicht habe.

Gruß
Frank
 
Was ist die Option mit dem "Exklusiven Mode" Bei den Einstellungen?
kannste weglassen, es sei denn, währende einer Aufnahme in Audacity funkt dir das neue Mail PlingPling rein.
Bei Latency Monitor schauen unter Processes und Drivers, wer da reinfunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier das "Ergebnis"... :-(
Was kann ich da nun genau noch machen?

2021-01-30 20_14_49-LatencyMon  (Home Edition )  v 7.00 - https___www.resplendence.com.png

Gruß Frank
 
Das eine ist die onboard Soundkarte, das andere der Netzwerktreiber...
Ich vermute du hast für die interne Soundkarte Treiber von Asus oder Realtek laufen, die solltest du loswerden, Windows (bei 8.1 bin ich mir nicht sicher) kennt üblicherweise die Realtek Chips, also die Realtek Treiber deinstallieren im Gerätemanager und alle Programme von Realtek weg.
Neustart, ev, erkennt dann Windows die Karte.
Ansonsten, da das 204 Interface auch gut (besser) die einzige Soundkarte sein kann, die Realtek deaktivieren in Windows oder besser im Bios, wenn es dort angeboten wird.
Dann erneut testen.
Spinnt jetzt noch der Netzwerktreiber, das gleiche machen bzw, zum Testen das Wlan abschalten.

Ansonsten ein genereller Rat, geh auf Windows 10, Windows 8 war m.E. ein unschöner und unnötiger Zwischenschritt zwischen 7 und 10.
 
Recherchiere mal nach Systemsteuerung => für Hintergrunddienste optimieren.
 
@TurboTurtle, der rote Text im Kasten oben des Latency Monitors gibt ganz dezidierte Hinweise auf die möglichen Ursachen:
- "network related"
- "power management"

Zum Netzwerk gibt es den Hinweis, das WLAN auszuschalten.
Ergänzen möchte ich den Hinweis geben, im Gerätemanager bei den Netzwerkadaptern einmal nachzuschauen (LAN + WLAN), ob unter "Energieverwaltung" Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren eingestellt ist. Wenn ja, abstellen.

Zum Power Management gibt es den Hinweis, im BIOS die "CPU throttling" auszuschalten ("disable").
Zuerst kannst du aber im "Gerätemanager" die Energiesparoptionen einmal komplett ausschalten, bevor du ins BIOS gehst. Vielleicht reicht das schon.
Rechner für Audio-Zwecke sollten besser nicht ihre CPU drosseln können, das führt sehr häufig zu Störungen bei Aufnahme und Wiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin wieder zurück, nachdem ich mein System komplett zerlegt hatte.
Deinstallation der realtek Treiber war nicht die coolste Idee... ;-)

Backup erfolgreich zurück gespielt und ich versuch es erneut.
(System NEU aufsetzen ist derzeit noch keine Option.)

Also der Hinweis mit dem Format bei den Audioquellen war sehr hilfreich, habe nun erstmal alles auf 44100 16 Bit eingestellt. Zum Teil stand es auf 24 Bit und enormer Samplingrate.

Ich habe nur einen LAN Adapter, kein WLAN dran.
Der ist On Board und hat diesen Realtek Chip.

Im Gerätemanager war die Energiesparfunktion bei diesem Adaptr aktiviert, das habe ich deaktiviert.
Muss ich nun weiter beobachten.

im BIOS die "CPU throttling" auszuschalten...

OK, da muss ich mal schauen ob ich diese Option habe.

Zuerst kannst du aber im "Gerätemanager" die Energiesparoptionen einmal komplett ausschalten, bevor du ins BIOS gehst.

Ohh ja, sehr gerne!
Wo geht das genau oder muss ich jedes Gerät durchgehen um zu schauen ob es diese Abschaltfunktion, wie der Netzwerkadapter, hat?

Gruß Frank
 
Wo geht das genau oder muss ich jedes Gerät durchgehen um zu schauen ob es diese Abschaltfunktion, wie der Netzwerkadapter, hat?
Das sollte nicht nötig sein. Unter Systemsteuerung-System und Sicherheit-Energieoptionen kann man die Energiesparfunktion global abschalten.
 
Danke euch!
Mein kleines Feedback...

Recherchiere mal nach Systemsteuerung => für Hintergrunddienste optimieren.
Gemacht getan und in der Tat eine Besserung!
Der Latency Monitor schnellt nicht mehr ganz so hoch.

Unter Systemsteuerung-System und Sicherheit-Energieoptionen kann man die Energiesparfunktion global abschalten.
Habe ich gefunden und auch durchgeführt, nun auf maximale Leistung.

So ganz Rund ist es noch nicht aber schon deutlich besser!
Ich habe jetzt im Gerätemanager nochmal genauer geschaut, es gibt noch Geräte mit einem gelben Ausrufeezeichen. :-(
Unter anderen auch der "SM-BUS-CONTROLLER", das ist wohl wirklich ein Problem!
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das der Treiber für den Mainboard-Bus. :-(

Will ich die Treiber von Asus neu installieren, dann bricht die Installation ab, Windows selber meint es gäbe keinen Treiber dafür.

Gruß Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben