Win7x64+Fast Track Pro+Audacity Latenzproblem

  • Ersteller asphoenix
  • Erstellt am
asphoenix
asphoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.16
Registriert
18.10.05
Beiträge
237
Kekse
109
Ort
Göttingen
Hallo,

ist es normal, dass ich bei Audacity f"ur eine Aufnahme eine Latenzkorrektur von 150ms einstellen muss um halbwegs vern"unftig auf dem click zu sein? (mal vorausgesetzt ich spiele nicht wie der letze mensch...)

Ich habe seit kurzem
6x2,8Ghz (glaub ich, vlt auch 2.8)
2GB RAM
Win7 x64
Fast track Pro "uber USB angeschlossen
In Audacity (1.3) MME eingestellt und alles "uber das Fast track laufen.

Ins Fast track bin ich sowohl trocken mit der E-Gitarre, als auch "uber den emulatet line-out meines AVT-150 gegangen.
Sobald ich mehrspuraufnahmen (nacheinander) machen wollte, wurde das mit dem Versatz echt stressig.
Muss ich einfach die latenzkorrektur richtig hinfummeln, oder hab ich iwo was verbockt?

schonmal vielen Dank f"ur die Antworten im Voraus,
andy

PS: Sollte es am fehlenden ASIO support von Audacity liegen, bin ich offen f"ur vorschl"age einer DAW die auf win7x64 l"auft, kostenlos ist und ASIO anbietet.
F"ur den Umfang in dem ich im Moment aufnehme, lohnt sich einfach noch nicht mehr denke ich.
Das h"ochste der Gef"uhle wird im Moment eine Aufnahme von 2x acoustic + 2-3 Vox sein.
 
Eigenschaft
 
Hi, stell deine DAW Software von MME oder Direct Sound auf ASIO um.
bei deiner M-Audio stell die Samples auf 256 und 48 kHz.
solltest so auf 10ms Latenz kommen.
aber vergiss Audacity.
Lad dir Reaper runter, automatischer Ausgleich der Latenzen, wenn du dein Metronom laufen lässt kannst du dazu spielen, da hast du keine Latenz und mußt nicht nachträglich dich ums verschieben der rekordeten spur kümmern... Musik machen ohne Nachdenken, herrlich! ;)
 
Also hier muss man schauen, dass man gewisse Dinge nicht durcheinander schmeißt. Zum einen: Mit kleine Puffern (und damit niedriger Latenz) kann man unter Windows fehlrerfrei in der Tat nur mit ASIO-Treibern arbeiten. Und da Audacity keine ASIO-Treiber unterstützt, bekommt man damit auch keine niedrige Latenz hin.

Aber: Du brauchst ja überhaupt keine niedrige Latenz, du machst ja nichts wo das von Bedeutung ist. Stattdessen geht es dir nur darum, dass nacheinander aufgenommen Spuren nicht synchron sind. Das liegt natürlich an der Latenz - aber eigentlich jedes Aufnahmeprogramm führt einen automatischen Latenzausgleich aus, also schiebt die neu aufgenommen Spur um die Latenz zurück, so dass es dann wieder passt. Und ja, auch Audacity macht das. Dazu muss aber Muliplay aktiviert sein (hast du aber wahrscheinlich soweiso? Also damit man beim aufnehmen die schon vorhandenne Spuren hört). Man sieht das auch nach der aufnahme, dass die Spur nach links geschoben wurde, also da sieht man diese kleinen Pfeile am linken rand, die zeigen, dass das Audioobjekt links über steht (also genauso, als wenn man es per Hand zurück rutscht). Nun kann es aber eben sein, dass das dennoch nicht hinkommt, weil die Software nicht ausreichend zurückschiebt. Und gerade bei Audacity plus USB-Interface kann das gut sein. Denn die einzige Info, die Audacity über die Latenz hat, ist die größe des Puffers, und um diesen Wert wird korrigiert. Aber in der PRaxis kann da noch was zukommen an Latenz - und gerade bei USB-Interfaces ist das wohl der Fall.

In den ASIO-Treibern schreiben die Herseller aber passende Latenzwerte rein, die eher der Realität entsprechen (weil sie meist wissen, wieviel Latenz ihre Geräte erzeugen). Und Wenn du dann in einem Aufnahmeprogramm den M-Audio-ASIO-Treiber wählst, dann bekommt das Programm realistischere Werte für den Latenzausgleich, und der kommt dann auch meist hin. Dennoch kann man in den meisten Programmen auch noch manuell einen Korrekturwert einstellen, wenn das nicht hinkommen sollte. Bei Audacity aber wohl nicht, da muss man dann leider per Hand verschieben.

Das einzig mir bekannte kostenlose Programm mit ASIO-Unterstützung ist Kristal. Da funktioniert der Latenzausgleich irgendwie auch übrhaupt nur mit ASIO-Treibern (ich hab mich mal intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt und diverse Programm ausprobiert, Messungen gemacht ,...). Ist nur beim Einrichten etwas umständlich und komisch (man kann MME und ASIO parallel benutzen). Stelle einfach in den Einstellungen nur den M-Audio ASIO-Treiber ein, alles andere deaktivieren. Und dann das Programm neu starten.

Hmm, ich hätte auch einfach direkt auf den Artikel in meiner Signatur verweisen können, den ich zu dem Thema mal geschrieben habe ;)

Hi, stell deine DAW Software von MME oder Direct Sound auf ASIO um.
bei deiner M-Audio stell die Samples auf 256 und 48 kHz.
Warum soll er mit 48KHz aufnehmen? Ich würde mit 44,1KHz arbeiten, weil das eh wohl das Zielformat ist. Und wie gesagt kann er auch einfach einen höheren Puffer als 256 Samples einstellen, weil die tatsächliche Latenz ja für ihn keine Rolle spielt, die kann ruhig hoch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, vielen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort.
Von Kristal hab ich auch schon gehört und etwas danach gesucht.
Auf der offiziellen Seite von Kristal steht allerdings win7 nicht als OS gelistet, funktioniert das trotzdem?

@Beninger: Audacity hat kein ASIO support, Reaper ist nicht kostenlos afaik.
 
Auf der offiziellen Seite von Kristal steht allerdings win7 nicht als OS gelistet, funktioniert das trotzdem?
Keine Ahnung, probier es doch einfach aus.

Reaper ist nicht kostenlos afaik.
Richtig, muss man nach 30 Tagen kaufen. Hat aber ein enorm gutes P/L-verhältnis :)
 
Keine Ahnung, probier es doch einfach aus.

Werd ich dann wohl :)

Reaper mach f"ur mich glaub ich [s.o.] keinen Sinn. Sollte ich anfangen wollen wirklich mit den aufgenommenen Spuren arbeiten zu wollen, werd ich es aber im Hinterkopf behalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben