Windcontroller mit Lautsprecher-Rucksack - gute Idee?

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
577
Kekse
2.354
Bis auf das EWI-Solo hat fast kein Windcontroller die Möglichkeit, direkt einen Sound auszugeben. Durch Zufall bin ich auf einen Anbieter für Lautsprecher-Rucksäcke gestoßen.
Ich stelle mir die Kombi mit einem Windcontroller ganz interessant vor. Auf die Weise könnte man vielleicht noch mehr das Gefühl haben, ein akustisches Musikinstrument zu spielen, nur das der Sound aus dem Rücken kommt. Hat jemand von euch so ein Teil mal ausprobiert?
https://partybag.de/partybag-mini/
Es gibt auch eine größere/lautere Variante, aber auch doppelt so teuer: https://partybag.de/partybag-6/

Besser als der Sound, den das EWI-Solo ausgibt, werden die Lautsprecher vermutlich sein. Vielleicht gibt es auch noch andere Varianten für solche Lautsprecher-Rucksäcke, sie scheinen aber insgesamt eher ein Nischenprodukt zu sein (und passen damit doch eigentlich gut zum Windcontroller ;-) )
Beitrag automatisch zusammengefügt:


---
Das Teil sieht auch interessant aus und ist viel günstiger, hat aber leider nur eine Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit: BBOM Musik Rucksack
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windplayer,

grundsätzlich kein dummer Gedanke, schließlich hatte ich den auch schon zwecks Teilnahme als Pseudo-Tuba bei einem Martinsumzug - siehe Bildchen. :) Dabei war der Synthi samt Powerbank in der Kindertrage, der Lautsprecher mit seinem eigenen Akku vor dem Bauch.

Zugegebenermaßen war meine Variante etwas weniger elaboriert, hat aber technisch gut funktioniert. Nur musste mir jemand beim "Anziehen" helfen - wohl ähnlich wie früher bei den Rittern mit ihrer Rüstung.

Was mich bei den Partybags stört: Die sondern ihren Schall nach hinten ab, während du nach vorne spielst. Das halte ich insbesondere für die hohen Töne mit ihrer durchaus vorhandenen Richtabstrahlung für problematisch. Wenn man hingegen die Hochtöner mit einem Scharnier nach vorne klappen könnte, so dass die am Bauch vorbei mindestens schräg nach vorne abstrahlen, wäre das durchaus sinnig.

Tschüssi,
Petra
 

Anhänge

  • IMG_20191108_171127931.jpg
    IMG_20191108_171127931.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Phönix hat hier Prozessionsanlagen entwickelt. Die gibt es als Beam Steering mit Akku und oder mit Druck-Kammertröten, auch zum Umhängen. Eingang Mikrofon oder Instrument

Phönix PA Kolbermoor

https://www.phoenix-pa.com/shop/prozessionsanlagen
prozessionsanlage-procession-system-tragbare-lautsprecher-anlage-phoenix-pa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Phönix hat hier Prozessionsanlagen entwickelt. Die gibt es als Beam Steering mit Akku und oder mit Druck-Kammertröten, auch zum Umhängen. Eingang Mikrofon oder Instrument.

Geht nach meinem akustischen Empfinden schon in die richtige Richtung, zeigt aber andererseits auch, dass meine Ad-Hoch-Dilettantenlösung gar nicht mal so weit weg war vom "Stand der Technik".. Für den Hobbybereich sollte es ein im Wesentlichen nach vorne abstrahlender Flachlautsprecher tun (siehe z.B. https://www.testberichte.de/audio-hifi/2680/lautsprecher/wand-lautsprecher.html), den man mit der noch erforderlichen Infrastruktur (Class-D-Verstärker, Powerbank, Umhängegurt/-geschirr) pimpt. Diese Verstärker kriegt man mittlerweile sehr günstig, und die Powerbank kann man nach den eigenen Bedürfnissen auswählen. Alles in allem wird man wohl so bei ca. 300 - 500 EUR landen, wenn man ein wenig auf's Geld schaut.

Tschüssi,
Petra
 
Wenn man in die Richtung Umhängegurt und Verstärker geht (also kein Rucksack), öffnet sich ein weites Feld an Möglichkeiten. Ich vermute, dass man auch mit kleineren Aktiv-Boxen z. B. von JBL auch gut klarkommen könnte. Durch die Röhrenform müsste ein Teil des Sounds auch in die gewünschte Richtung gehen.
Was ich bei der Rucksack-Lösung ganz schön finde, ist, dass man dort auch Zusatzgeräte (Soundmodule, iPad...) verschwinden lassen könnte. Diesen Vorteil hätte man mit einer Umhängebox nicht.
 
Wenn man in die Richtung Umhängegurt und Verstärker geht (also kein Rucksack), öffnet sich ein weites Feld an Möglichkeiten. Ich vermute, dass man auch mit kleineren Aktiv-Boxen z. B. von JBL auch gut klarkommen könnte. Durch die Röhrenform müsste ein Teil des Sounds auch in die gewünschte Richtung gehen.
Was ich bei der Rucksack-Lösung ganz schön finde, ist, dass man dort auch Zusatzgeräte (Soundmodule, iPad...) verschwinden lassen könnte. Diesen Vorteil hätte man mit einer Umhängebox nicht.

Klar - wenn du die Tonerzeugung schon in deiner Tröte selber hast, brauchst du nur noch einen Verstärker. und da sind diese wetterfesten Power-Teile von JBL sicherlich nicht die schlechteste Option, zumal die auch noch vergleichsweise leicht sind - zumindest im Vergleich zu meiner umgehängten Standbox.

So einen Lautsprecher zu nehmen, schließt ja das gleichzeitige Nutzen eines Rucksacks nicht aus. Zumal man dann ja auch noch die Größe des Rucksacks/-säckchens an den tatsächlichen Platzbedarf anpassen kann. Ich denke da z.B. an die neueren Dinger von DynaSample: Schon den Xpresso bekommst du locker in eine normale Damen-Umhängetasche rein. Also z.B. den JBL links, die Umhängetasche rechts ...

Tschüssi,
Petra
 
Phönix hat hier Prozessionsanlagen entwickelt. Die gibt es als Beam Steering mit Akku und oder mit Druck-Kammertröten, auch zum Umhängen. Eingang Mikrofon oder Instrument

Phönix PA Kolbermoor

https://www.phoenix-pa.com/shop/prozessionsanlagenAnhang anzeigen 823840

Yeah, spread the word. Erinnert mich da dran.

1636486329166.png


Wenn's etwas kleiner sein darf: Das Aerophon hat einen eigenen Lautsprecher an Bord, der sicher nicht zu Klagen über Lärmbelästigung führt. Den Ausgang mit einem kleinen Akkulautsprecher verbinden, und schon hat man's laut genug. Inzwischen gibt es so kleine Akku-Lautsprecher, dass der Transport das kleinste Problem ist. Ich hab 'nen kleinen Sony, 'Bluetooth Lautsprecher', der aber trotzdem eine Eingangsbuchse hat, ca. 90€, reicht für meine Ansprüche vollkommen aus.

Grüße,

Wanze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben