Windows 7, hohe Latenz => neue Soundkarte?

  • Ersteller badenhans
  • Erstellt am
B
badenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
10.03.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo zusammen,

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon ein paar mal behandelt wurde. Aber die Suchfunktion hat mir nicht direkt weitergeholfen.

Folgende Situation: Ich spiele regelmäßig E-Gitarre, und zwar über ein Zoom G2 per Line-In in den Rechner. Mein alter Rechner hatte Win XP und eine ganz billige Soundkarte (<10€). Damit hatte ich nie Probleme. Gestern wollte ich über meinen neuen Rechner (Windows 7 Professional 64bit) und über den On-Board-Eingang spielen. Dabei ergab sich eine Latenz von geschätzt 100-200ms, das Üben ist also praktisch nicht möglich.

Die Frage ist, wie bekomm ich das weg? Ich habe es schon mal mit ASIO-Treibern versucht, aber irgendwie bin ich zu blöd dazu. Nach dem runterladen sehe ich nirgendwo eine Asio.exe oder so, die ich starten könnte.
Meine Frage ist, ob ich die Latenz mit einer Soundkarte reduzieren kann, die nicht die Welt kostet (maximal 40€). Falls ja, welche würdet ihr empfehlen?

lieben dank schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Mit was für einer Software spielst du denn Gitarre bzw. wie macht sich die Latenz bemerkbar? Unhörbar niedrige Latenzen bekommst du unter Windows eigentlich nur mit ASIO-Treiber hin. Der Standard-Windows-Treiber arbeitet nur mit großen Puffern zuverlässig, und dann hat man eben solchen hohen Latenzen wie von dir beschrieben. Und da ändert auch eine andere Soundkarte nichts dran. Du kannst es dann aber eben mit ASIO4ALL probieren. Nur muss man diesen ja auch explizit im jeweiligen Audioprogramm benutzen.
 
Also wenn ich aufnehmen will, mach ich's mit Audacity. Dort hab ich auch gerade rumgesucht, konnte aber nirgendwo ASIO als Treiber auswählen. Gibt es denn keine Möglichkeit, ASIO direkt Windows zuzuweisen? So dass ich z.B. in Winamp nen BackinTrack laufen lasse und einfach mitspiele.

EDIT: Ah, sehe gerade in deinem Link, dass es mit Audacity gerade nicht funktioniert.
 
Richtig, Audacity unterstützt gar keine ASIO-Treiber Es kann sogar sein, dass es ein Winamp-PlugIn gibt, so dass man ASIO-Treiber nutzen kann. Aber: Dann würde eben Winamp per ASIO auf die Soundkarte zugreifen. Aber wozu? Die Latenz zwischen "Ich drücke die Play-Taste" und "ich höre den ersten Ton des Songs" wäre dann halt entsprechend geringer... Ein ASIO greift direkter auf die Audiohardware zu, daher kann auch immer nur ein Programm, den ASIO-Treiber nutzen.

Meine Frage ist daher nochmal: In welcher Form nimmst du denn die Latenz wahr? Geht es nur ums Monitoring? Also dass du dich selber beim Spielen hörst? Dabei würde dein PC bzw. dessen Soundkarte ja quasi nur als "Adapter" für deine Computerboxen fungieren - weil du könntest diese ja theoretisch auch direkt an das Zoom anschließen. Wenn du das meinst, und das vorher auf deinem alten Rechner ohne latenz funktioniert hat, dann lag das daran, dass du da eben das "Direct Monitoring" genutzt hat. Dabei geht der Sound vom Eingang der Soundkarte wieder auf den Ausgang. Daher haben da auch Treiber überhaupt nichts mit zu tun, weil das passiert quasi noch bevor die Daten in den PC gehen. Eigentlich sollten das auch aktuelle Soundkarten unterstützen, muss man unter Windows 7 bzw. deinem neuen Soundchip dann vielleicht nur anders einstellen.
 
Die Latenz macht sich dadurch bemerkbar, dass ich eine Verzögerung zwischen "Saite anschlagen" und "Ton aus der Box hören" wahrnehme. Natürlich könnte ich auch die Boxen direkt anschließen, aber dann würde ich ja den Backing Track nicht hören bzw. bräuchte extra Boxen :)

Beim alten Rechner habe ich nie bewusst "Direct Monitoring" oder ähnliches eingestellt, das ging dann wohl einfach direkt ohne Umwege durch die Soundkarte. Also würde es mit einer extra Soundkarte und evtl. Änderung der Optionen wieder genauso funktionieren?
 
Beim alten Rechner habe ich nie bewusst "Direct Monitoring" oder ähnliches eingestellt, das ging dann wohl einfach direkt ohne Umwege durch die Soundkarte. Also würde es mit einer extra Soundkarte und evtl. Änderung der Optionen wieder genauso funktionieren?
Meiner Meinung müsste es auch so funktionieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, das aktuelle Onboard-Sounds das nicht mehr können. Mich wundert gerade eher, dass du dich überhaupt hörst. Also es ist für mich eh neu, dass Windows7 von sich aus ein Software-Monitoring betreibt. Obwohl es eigentlich wissen müsste, dass das bei den eingesetzten Puffergrößen eh keinen Sinn macht, weil die Latenz zu groß ist.

Da es mir noch nicht ganz klar ist, frag ich nochmal explizit nach: Es ist also wirklich so, dass du den Rechner anmachst, du den leeren Windows Desktop vor dir hast und sonst kein Programm geöffnet - und dann hörst du deinen Gitarrensound, aber verzögert? Das fände ich komisch bzw. wäre es dann wirklich ein neues "Feature" von Windows7. Denn auf einem WinXP Rechern gibt es das eigentlich nicht. Wenn man dort ein Monitoring hat, ohne dass irgendein programm geöffnet ist, dann ist das immer ein Hardware (Direct) Monitoring. Dass du das beim alten Rechner nicht eingestellt hast, lag einfach daran, dass das dann bei dir standardmäßig aktiviert war - und du wohl keinen BEdarf hattest das auszustellen. Weil es gibt ja Situationen, wo man das nicht haben will, z.B. wenn Modellingsoftware nutzt. Das läuft ja logischerweise per Software-Monitoring, und da will man ja nicht, dass parallel noch der cleane Gitarrensound zu hören ist.

Da ich wie gesagt kein Windows 7 habe, kann ich jetzt auch nicht genau sagen, wie du da an die Einstellungen kommst. Bei Windows XP klickt man doppelt auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, und dann öffnet sich ja ein solches Mixer-Fenster:
http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-extras/windows/wiedergabe-mixer.png
Da kann man eben auch einstellen, wie laut man die Eingangssignale hören will. Auf dem Screenshot ist es jetzt so, dass bei Line In und Mic In der Haken bei "Ton aus" gesetzt ist. Man hört sie also nicht - das Direct Monitoring ist also deaktiviert.
 
Puh, jetzt hab ich's hingekriegt, dank deiner Hinweise.

Es war tatsächlich so, dass das Signal nicht verzögert ankam, sondern eher eine Art (sehr lautes) Delay entstand. Der Grund war wohl, dass bei Line-In nicht "lautlos" eingestellt war und das Signal daher doppelt aus den Boxen kam. Wie auch immer, jedenfalls klappt es jetzt.

Vielen vielen Dank jedenfalls. Hilfe trotz eigentlich fehlerhafter Problembeschreibung ;):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben