Windows und Programme bei hohen Bildschirmauflösungen

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Im Gegensatz zu Smartphones und Tablets herrschete ja bei Notebook-Displays lange Stillstand was die Bildschirmauflösungen angeht. Grund dafür war auch, dass eben die Skalierungen bei Windows und vor allem diversen Anwendungen (die sich nicht an bestimmte Windows-Vorgaben halten) nicht immer so wirklich hübsch funktioniert. Das scheint bei Win7 und Win8 besser geworden zu sein, aber ich habe immer noch den Eindruck, dass letztlich doch nur bei 100% alles wirklich so wie gewollt aussieht. Ich hab hier aber noch WinXP Rechner, kann hier nicht so wirklich ausprobieren.

Nun will ich mir ein Notebook kaufen und bin mir nicht ganz sicher. Natürlich ist eine höhere Auflsung theoretisch besser, aber nützt mir nichts, wenn das dann alles doof aussieht oder schlecht nutzbar ist (weil Bitmaps-Elemente hässlich skaliert werden, Proportionen nicht mehr stimmen etc.). Konkret geht es um 14"er, wo ich die Wahl habe zwischen 1366x786 und 1600x900. Wenn ich mich für letzteres entscheide, würde mir bei 100% wohl das meiste zu klein erscheinen, so dass ich dann also alles größer einstellen muss. Für Windows-Oberfläche an sich geht das wahrscheinlich recht gut, zumindest wenn eine glatte größe wählt wie z.B. 125%. Aber wie sieht das bei anderen Programmen aus? Konkret werde ich Reaper benutzen. Und außerdem sind die GUIs der meisten VST-PlugIns doch Pixelbasiert, wie sieht es da aus? Bleiben die klein, werden die vergäßert aber es sieht dann unscharf/unproportional/...?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Leuten freuen, die Windows 7 (oder auch 8, vielleicht haben manchen einen direkten Vergleich, ob da nochmal was anders geworden ist) mit was höherem als der 100%-Bildschirmauflösung betreiben. Speziell bei mir kommt noch hinzu, dass ich das Notebook zum längeren, ernsthaften arbeiten am Schreibtisch an einen 1920x1200-24"-Monitor anschließen werde. Und das wird dann mit der 100%-Standarddarstellung laufen. Ist das Umstellen irgendwie umständlich, muss ich gar neustarten dafür? Weil es könnte dann eben so sein, dass ich wenn ich auf dem Notebookdisplay arbeite 125% einstellen, sobald ich es in die Dockstationstecke aber eben mit 100% arbeiten will.
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Ich hab ein 14" Notebook mit 1600x900, das geht bei 100% eigentlich tiptop, trotz meienr nicht mehr ganz optimalen Augen :) Die höhere Auflösung zu nehmen und dann mit 125% fahren würde ich nicht machen, dann bist ud gleich mit 1366x768 und 100% besser dran. (soviel mehr ist 1600vs.1366 nämlich gar nicht)
Ansonsten nutz mein Vater Win7 mit 125%. Das geht soweit ganz gut, aber wie du schon erwähnt hast ganz schlüssig ist es noch nicht. Umstellen hab ich in Errinerung braucht eine Neuanmeldung... müsst ich aber nachschauen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Möglichkeit auch bei der höheren Auflösung dann doch mit 100% zu arbeiten gibt es natürlich auch. Müsste ich noch mal in Läden gehen und schauen, wie ich so mit 100% bei 130ppi klarkommen würde. Das letzte mal fand ich 120ppi da eher so als persönliche Grenze. 1366x786 auf 13" würde auch gehen, wäre dann ja auch logischer, als ein unnötig großes 14"-Gerät rumzuschleppen. Leider gibt es aber mittlerweile kaum noch aktuelle (also überhaupt bzw. konkret mit Haswell) vollleistungsfähige und ausgestatte 13", nur noch Ultrabooks...
 
mein aktuelles (veraltetes) windows-notebook hat 15" mit einer maximalen Auflösung von 1366x768 und mir ist alles mindestens drei nummern zu groß.

aber ich bin auch ein kein maßstab, mein macbook retina läuft in WUXGA-auflösung (1920x1200) und das ist für mich ideal, auch wenns den meisten wohl zu klein wäre.
 
Also ich hab auch 15" Widescreen mit 1366x768 und finde die Größenverhältnisse bei Win7 eigentlich sehr angenehm.
 
Ich habe auch ein Notebook mit 14" und 1600x900 und das geht sehr gut mit 100%. Sogar Reason, was ja wegen der Bitmap-basierten Oberfläche besonders problematisch ist, geht ohne große Probleme.
 
Also ich hab auch 15" Widescreen mit 1366x768 und finde die Größenverhältnisse bei Win7 eigentlich sehr angenehm.
Das ist ja unterm Strich Geschmackssache. Ich fände es insofern unnötig groß, als ich eben ein verhältnismäßig großes und schweres Notebook mit mir rumtragen müsste, aber der größere Bildschirm mir keine Vorteile bringt, da er mir nicht mehr anzeigt, als ein kleinerer mit der gleichen Auflösung.

Ich habe auch ein Notebook mit 14" und 1600x900 und das geht sehr gut mit 100%. Sogar Reason, was ja wegen der Bitmap-basierten Oberfläche besonders problematisch ist, geht ohne große Probleme.
Wenn du es mit 100% betreibst sollte es ja auch keine Probleme geben. Mir ging es ehr darum: Was passiert mit Bitmap-basierten Oberflächen, wenn ich die Windowseinstellungen auf 125% setze.

MAl sehen ob hier auch noch Leute antworten, die mit etwas höherem als 100% arbeiten :) Es gibt ja mittlerweile auch einige 13"-Notebooks mit FullHD-Auflösung. ICh glaube selbst wenn jemand vermeintlich gute Augen hat, wird er/sie da nicht mit 100% arbeiten, sondern vergößern.
 
die Sache ist etwas komplexer...
bei Kurzsichtigkeit entspricht das Sehen in der Nähe ungefähr dem Einsatz einer Lupe beim Normalsichtigen
man kann (relativ betrachtet) näher an den Bildschirm - hohe Auflösungen machen da keine Probleme
beim Desktop-Bildschirm ist es dagegen umgekehrt:
sitzt man nah davor, füllt die Bildfläche bei modernen Breitformaten praktisch das gesamte Sichtfeld
man sieht zwar viel, aber das 4:3 Format ist deutlich weniger belastend
die Ausführung des Panels ist auch nicht zu unterschätzen... dürfte ein wesentlicher Faktor der Kosten sein

cheers, Tom
 
Es ist jetzt übrigens ein Dell Latitude E6440 mit 1600x900 geworden und ich betreibe es in 100%. Letztlich gewöhnt man sich schnell dran, dass das alles kleiner ist, und der zusätzliche Platz ist schon gut.

BTW: Hat hier noch jemand ein Latiutde E samt Docking-Station? Irgendwie bin ich zu blöd, das Teil da einzuklicken und ich finde auch keine passenden Anleitungen...:redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben