WinISD - grundsätzliche Fragen

  • Ersteller Paul stephan
  • Erstellt am
Schallwandlung liegt bei max. 3% der rest wird verheizt
Sicher? Meines Wissens nach hängt das mit dem Wirkungsgrad zusammen, und bei 112dBA Kernschalldruck beträgt dieser 100%. Deine 3% wären so ~98 dBA.
 
Sicher? Meines Wissens nach hängt das mit dem Wirkungsgrad zusammen, und bei 112dBA Kernschalldruck beträgt dieser 100%. Deine 3% wären so ~98 dBA.

ersetze max durch ca.

dann kommts doch ungefähr hin...
 
Hi Leute!

Ich hätte auch ein paar kleine Fragen zu dem Thema und schließ mich hier mal an!

1. Kann mir jemand für 'nen Woofer die richtige BR-Kistengröße ermitteln?
Hätte als Daten:
12" Woofer
1000 WRMS
2x4 Ohm
Fs = 29 Hz
Qts = 0,44
Vas = 26,4 Liter

Braucht ihr noch andere Daten dazu oder reicht das schon?


2. Welche Portfläche sollte der Woofer haben, 1/3 der Membranfläche? Was ist wenn mans größer macht, ändert sich dann ausser der Portlänge auch die Qualität bzw. die Eigenschaften des Woofers (wird er bei zu großer Portfläche vielleicht irgendwann schwammig und unpräzise)?

3. Wenn man einen winkligen Port baut, sollte dieser dann am Winkel abgerundet werden oder macht das nichts, wenn er an der Winkelung eckig ist?
 
Du brauchst noch mehr Daten - die Thiele Small Parameter.
Von einem guten Chassis Hersteller, sollten diese vorliegen.

Diese Daten kannst du dann in der Reihenfolge, wie sie in der Hilfe von der freien Software WinISD beschrieben ist, selber eingeben. Dann kannst du selber die Größe der BR Kliste (Volumen) und die Portlänge (cm) ermitteln.

So kannst du z.B. das Volumen z.B. händisch erhöhen und du siehst, welche Auswirkungen das auf den Frequenzgang haben kann (Simulation).

Vance Dickason (Autor eines der wichtigen Bücher für den Lautsprecher Bau) macht die Portfläche vs. Membranfläche abhänig von der Anzahl der Ports. Hier im Forum steht das auch schon mal, wie er das geschrieben hat (Faustformel).

Topo :cool:
 
Ok, mach ich mal... THX

3. Wenn man einen winkligen Port baut, sollte dieser dann am Winkel abgerundet werden oder macht das nichts, wenn er an der Winkelung eckig ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben