Winkel?

F3r0x
F3r0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Frischborn
Gibts eigentlich nen idealen Winkel, in dem die Beine beim Doublebass spielen stehen sollten? Also der Winkel zwischen Unter und Oberschenkel...
 
Eigenschaft
 
Gibts eigentlich nen idealen Winkel, in dem die Beine beim Doublebass spielen stehen sollten? Also der Winkel zwischen Unter und Oberschenkel...

hey f3rox,

nein - den gibt es nicht.
ob du höher oder tiefer sitzt, bleibt dir überlassen.

es wird jedoch oft geraten, dass der winkel mindestens 90° betragen sollte - am besten ein wenig mehr, da du sonst beim heben der beine die bauchmuskeln belasten würdest. eben dies lässt sich vermeiden, wenn du höher sitzt.
jedoch hast du freie wahl bei einem winkel über 90° - das musst du selbst entscheiden.

mfg
 
Kann mich Schmuggla nur anschließen!

Sitze auch bei ein wenig mehr als 90°!
Aber wenn du dir z.B. mal Thomas Haake von Meshuggah anguckst: http://www.youtube.com/watch?v=Ap7Z5S6yTZM

Der hat die unter 90°, deutlich! ;)

Gruß,

Bacchus
 
Oha, das sieht auch nicht gemütlich aus wie der da sitzt =D
 
Doch, ich denke, der sitzt sehr gemütlich. Hat ja auch nen Hocker mit Lehne. Außerdem würde er, wen er nicht gemütlich sitzen würde, wohl nicht seine scheiß verrückten Sachen spielen. :D
 
Auch wieder wahr =)
Nja, jedem wies gefällt, ich glaub ICH fänd das ungemütlich =D
 
man sollte aber auch zwischen gemütlich und gesund unterscheiden. so wie der da sitzt ist das meiner meinung nach nicht gesund.
 
heyho,

also ich finde das sieht ach nicht sehr gesund aus.....:eek: Da Wackelt ja die ganze Bühne mit :rolleyes:.... naja ich finde beim Spielen sollte man die Position einnehmen ,mit der man am gemütlichsten Sitzt und alles gut erreichen kann .
Ich denke, dann muss man sich auch keine Gedanken über gesundheitliche Risiken machen.
Denn wenn die Sitzhaltung eben "wehtut" dann is es eben falsch!

mfg
 
Der Drummer der Ost-Rockband "City" sass früher auch sehr tief. Ich bekomme da alleine vom Zuschauen schon Rückenschmerzen. http://www.youtube.com/watch?v=RLh3f6l77jQ
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls sitze lieber etwas höher - eine Bandscheiben-OP reicht mir.:rolleyes:
Sobald das Sitzen weh tut, sollte man schleunigst seine Sitzhaltung ändern (wenn es dann nicht schon zu spät ist).
 
naja ich finde beim Spielen sollte man die Position einnehmen ,mit der man am gemütlichsten Sitzt und alles gut erreichen kann .
Ich denke, dann muss man sich auch keine Gedanken über gesundheitliche Risiken machen.
Denn wenn die Sitzhaltung eben "wehtut" dann is es eben falsch!

mfg

Da ist bloß ein Risiko: Wie viele Menschen sitzen mit einem Buckel - nicht nur an der Schießbude, sondern z.B. auch am Rechner? Das ist ziemlich ungesund, aber es tut eben nicht sofort weh. Erst die Folgen davon, z.T. erst Jahre später, tun weh.
Also nicht einfach nur irgendwie auf den Hocker packen, sondern bewusst auf seine Haltung achten!
 
Da ist bloß ein Risiko: Wie viele Menschen sitzen mit einem Buckel - nicht nur an der Schießbude, sondern z.B. auch am Rechner? Das ist ziemlich ungesund, aber es tut eben nicht sofort weh. Erst die Folgen davon, z.T. erst Jahre später, tun weh.
Also nicht einfach nur irgendwie auf den Hocker packen, sondern bewusst auf seine Haltung achten!

richtig.
jedoch weiß ich nicht, ob die fehlhaltung sich beim trommler schneller (sofort?!) bemerkbar macht, da man sich hinter den trommeln ja viel bewegt ... ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben