Winter (Largo) von Vivaldi für die C-Blockflöte

  • Ersteller flautino musikus
  • Erstellt am
flautino musikus
flautino musikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
05.12.14
Beiträge
425
Kekse
1.594
Hallo,
nachdem ich aus dem Konzert Winter das Largo von Vivaldis Vier Jahreszeiten gehört hatte, wollte ich es auch auf meiner Sopranblockflöte spielen. Allerdings hat auch langes Suchen im Netz kein anständiges Ergebnis gebracht.
Daraufhin habe ich eine Version in Es-Dur für Querflöte eine Terz tiefer transponiert und in B-Dur umgeschrieben. Ich finde das Stück traumhaft schön.
Vielleicht gefällts auch der einem oder dem anderen BlockflötenspielerInnen. Deshalb habe ich es hier mal eingefügt.
Gruß Norbert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2015-12-20_17-44-1.jpeg
    upload_2015-12-20_17-44-1.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.317
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, die Seite habe ich nicht gefunden. Ist noch einfacher zu spielen. Allerdings, warum einfach, wenn es auch schwierig geht? Ich habe mir zu Übungszwecken auch eine Version in H-Dur gebastelt. Stücke mit 5 Kreuzen habe ich sonst nicht in meiner Literatur. Ist aber nur zum Üben, um die Kreuz-Griffe mal zu spielen.
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Winter 2 Largo Vivaldi, H-Dur.pdf
    20,4 KB · Aufrufe: 288
Es lohnt bei den Suchmaschinen der Suchbegriff "Recorder" für den englischsprechenden Bereich auszwählen. Die Angelsachsen benutzen "Recorder" für Blockflöte und "Flute" für Quer-Traversflöte.
 
Wenn ich auf YouTube suche, mach ich das auch. Noten suche ich über die Bildersuche.
Ich habe beide Versionen mal nacheinander gespielt: Irgendwie passt B-Dur besser zum Stück.
Gruß Norbert
 
Daraufhin habe ich eine Version in Es-Dur für Querflöte eine Terz tiefer transponiert und in B-Dur umgeschrieben.
Original ist die Melodiestimme ja eine Violine und Es-Dur ist die Originaltonart. Oft kann man die Violinstimme direkt für C-Flöten nutzen, allerdings hat die Violine einen größeren Tonumfang als Blockflöten (abgesehen davon, dass jedes Instrument seine eigenen Schwierigkeiten hat).

Im übrigen ist B eine Quart tiefer als Es und keine Terz:)


Bei http://imslp.org/ findet man auch sehr viele kostenlose Noten und für bestimmte Instrumente transkribierte Versionen:

http://imslp.org/wiki/Violin_Concerto_in_F_minor,_RV_297_(Vivaldi,_Antonio)

Dort z.b. auch eine Transkription für Cembalo (Piano/Keys) und Tenor Blockflöte (Recorder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben