Winterzeit = Bastelzeit :-) - Baubericht (eigene Bauform)

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
galaxis
galaxis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.23
Registriert
08.12.17
Beiträge
454
Kekse
39.950
Ort
Bochum
Jedenfalls habe ich im Sommer weniger darüber nachgedacht eine Gitarre zu bauen, war ja auch lange sehr schön, dass man sich u.a. gut in den Biergarten setzten konnte . Wenn es aber früh dunkel wird kann man sich auch gut in den Keller verziehen und seinem anderen Hobby eine neue Form geben. Erst mal Gedanken zur Bauform machen. Meine letzten Projekte waren ja in Multiplex und Kirsch -/Ahornholz angefertigt. Das führt natürlich irgendwann zu dem Gedanken das es ja noch das gute bewährte Mahagony gibt. Das wiederum endet in den meisten Fällen bei ner Paule, was ich auf keinen Fall wollte. RPS habe ich jetzt auch schon, also Bleistift zücken und losmalen. Das Ergebnis ist jetzt auch nicht unbedingt als vollkommen eigenständig zu bezeichnen, aber immerhin weder das eine noch das andere. Sieht dann so aus:


001.JPG



Für die Fräsvorlage habe ich Kiefer genommen.


002.JPG




Fertig, die Vorlage jedenfalls:


003.JPG




Dann alles auf das Mahagony übertragen:



004.JPG



und aussägen :)



005.JPG



006.JPG




Nach der Bearbeitung mit dem Spindelschleifer sieht das ganze eigentlich schon Ok aus.


007.JPG




Vorlage draufpappen und morgen wird das ganze auf dem Frästisch auf Maß gebracht.



008.JPG




Vieleicht noch die Info das der Hals ebenfalls aus Mahagony angefertigt wird. Bei der Decke und Griffbrett bin ich noch am grübeln was es werden soll. Und noch ein Tipp an alle, wenn ein größeres Stück abgesägtes Mahagony runterfällt, sollte man seinen Fuß in Sicherheit bringen :)



to be continued.......
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ahhh wieder einmal ein schöner Eigenbau, aboniert!

Nur mal so als Idee: eine schön gemaserte Decke aus Kirschholz in transluscent red mit nem schönen Cremefarbenen Binding würde sich cool machen ;)

Cheers!
prover
 
Danke für das Interesse. An kirsche habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich habe gestern auch schon mal ein Reststück aufgelegt um zu schauen. Was ich mir auch super vorstellen könnte wäre Ziricot. Kannte ich bis gestern gar nicht. Habe das durch Zufall im Inet entdeckt.

ziricote 5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In der Tat wäre auch cool. in einer ähnlichen Richtung würde auch Zebrano gehen:

Zebrano-Holz.jpg
 
Mache mal weiter. Gestern war der Hals dran. Auftrennen in zwei gleiche Stücke. Ich wollte den jetzt nicht aus dem vollen fräsen. 1. wegen der bekannten Nachteile, 2. weil es Materialverschwendung ist. Ergebnis sieht dann so aus.


01.JPG





02.JPG




Kopfplatte abtrennen, ich nehme dazu eine Japansäge, dann spiegelverkehrt wieder anleimen.



03.JPG




04.JPG




05.JPG





Zwischenstand.



06.JPG





07.JPG




To be continued....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Supercool gemacht mit Deiner "Verleimvorrichtung"!!!
 
Tja, geht wohl doch weiter. Letzte Woche ist das Holz für die Decke eigetrudelt. Nussbaum soll es werden. Sieht jedenfalls ganz nett aus. 1400 x 170 x 30. Muss also noch ordentlich was runter.


15.JPG




Alles schön zusägen, abrichten und verleimen.



16.JPG




17.JPG




Zwingenpaket. Jetzt muss das trocknen.



18.JPG




Während das also vor sich hintrocknet, kann man das Griffbrett aussägen und schon mal anpassen. Das wird aus Kirsche weil es gut zum Nussbaum passt und auch hart genug ist.



19.JPG




Werkzeug ist auch eingetroffen. Die Beiden hängen jetzt bei ihren Kumpels an der Wand :)



20.JPG




So, ist gut durch und trocken. Sieht doch gut aus. Ich habe auf YT ein Video gesehen in dem eine Paula mit Nussbaumdecke gebaut wurde. Die klang schon ganz gut, obwohl ich jetzt keine Klangdiskussion anzettelt möchte.


21.JPG




Für das Aussägen der Decke habe ich 10mm Löcher an den kritischen Stellen gebohrt.



22.JPG




23.JPG



Aussägen.... Die Löcher sind prima, man kommt super um´s Eck rum.



24.JPG




25.JPG




Dann die Schablone aufpappen und vorsichthalber, zuzüglich zum Klebeband noch verschrauben. Mas kann nie wissen wofür es gut ist.



DSC_0166.JPG



Fräsen.


26.JPG




Übrigens hat heute Ozzy Osborn Geburstag. Keine Ahnung wie der das geschafft hat 70 Jahre alt zu werden. Also In-Ears unter den Schallschutz und mal Paranoid hören.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Upps, falsche Taste gedrückt. Also beim 2 Refrain ist dann folgendes passiert.


27.JPG




Super. Trotzdem ich vorsichtig war, hat sich dieser blöde Fräser festgefressen und ein ordentliches Stück meiner schönen Decke rausgerissen, die Sau..... Zack und weg.
Einmal blöd gucken, tiefer Zug aus der E-Ziggi, noch ein tiefer Zug, bischen ärgern, dass Teil eingesammelt und die Zwingen geholt um 1. Hilfe zu leistet.


So sieht das jetzt aus.


29.JPG




DSC_0172.JPG



Wenn das getrocknet ist werde ich mal gucken was sich noch machen lässt. Ich bin aber zuversichtlich das die Decke zu retten ist.




to be continued.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, noch vergessen. Der Trusrod ist unfallfrei im Hals versenkt :D



30.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wenn mir so ein Missgeschick in der Werkstätte passiert, hören mich alle Nachbarn schrein und fluchen:rolleyes:
Aber bei mir gibts keine Zigarette sondern ein großes Bier:D

Sieht aber bis jetzt echt spannend aus:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist ja die Decke dicker als der Korpus und das Griffbrett dicker als der Hals ....

Schon echt schick das ganze!!
 
Da ist ja die Decke dicker als der Korpus und das Griffbrett dicker als der Hals ....

Schon echt schick das ganze!!


Ja die Decke ist 30mm stark. Da sie den Unfall auch gut überstanden hat, habe ich genug Material zur Verfügung um eine ordentliche Oberfläche zu machen.


DSC_0137.JPG




DSC_0139.JPG



to be continued.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So geht weiter. Löcher machen.....



DSC_0142.JPG




:)


DSC_0141.JPG






DSC_0143.JPG







DSC_0144.JPG




Jetzt noch den Kabelkanal für die PU´s und für den Masseanschluß der Bridge fräsen....



DSC_0147.JPG





Und dann die Decke aufleimen. Mehr Zwinge habe ich nicht ;-)



DSC_0152.JPG




to be continued.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@galaxis Echt spannend!

Welche Fräser nutzt Du denn für das Bündigfräsen des Korpus (Also welches Fabrikat)?

Viele Grüße,

Thorsten
 
Das ist sehr wahrscheinlich das Problem. Ist ein recht günstiges Teil den ich über Amazon bezogen habe. Ich muss dringend einen besseren kaufen. Traue mich gar nicht das zu sagen. Der ist von Silverline und hat irgendwas um 15 Euro gekostet. Sonst habe ich eigentlich gutes Werkzeug, nur beim diesem einen Fräser habe ich gepennt. Die restlichen Fräser sind alle von Bosch oder ENT, wobei die ENT wohl die besseren sind.

Gruß
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@galaxis Danke für die Info. Da ich demnächst eine neue OF und Fräser kaufe, spar ich dann wohl besser noch und kauf mir gleich einen hochwertigen Fräsersatz dazu. Für den Preis eines guten Bündigfräsers von ENT kann man im Baumarkt ja ein 30er Set kaufen:)
 
Ich würde Fräser immer einzeln kaufen. Die in den Sets befindlichen benötigt man zu 80% nicht. Dann lieber wenige in guter Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Projekt! Mir gefällt die "eigene" Form. Bin auf weitere Fotos gespannt
 
Viel ist nicht passiert, aber ich habe mit diesem Billig Anlauffräser in zwei Duchgängen immerhin den Mahagonybody an die Decke angepasst. Ist ein ordentlicher Klotz. Einen neuen Fräser habe ich heute bestellt. Und Bassturmator hat mit seiner Aussage völlig recht. Diese Fräser Set´s kann man nicht wirklich gebrauche. Da sind max. 2 Fräser drin die man benötigt. Überwiegend sind die Anlaufringe auf der falschen Seite oder die Form kann nicht benutzt werden. Ich habe die auch einzeln gekauft.





1.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr schönes Projekt! Mir gefällt die "eigene" Form. Bin auf weitere Fotos gespannt

Vielen Dank. Bilder folgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht bisher super aus. Wie viel Grad hat denn deine abgewinkelte Kopfplatte?
 
Fast verpasst, galaxis bastelt über die Feiertage, wird sicher wieder fein! Coole Form, nach den PRS-Styles, die auch schick waren :great:
 
Vielen Dank für die Kommentare. @ rz259 die Gradzahl beträgt 14° (altes Gibson Maß) @ Der gute Fee, ja es wird über die Feiertage weiter gebastelt. Mit der Form habe ich lange rumgeeiert. Ich möchte altbewährtes Holz, also Mahagony, mit fast untypischen Holz in diesem Fall Nussbaum, mischen. Gerne so in Richtung Les Paul aber ohne die Form zu kopieren. Wie sich das anhört wird man "sehen". Nur bei dem Griffbrett bin ich mir nicht mehr sicher. Eigentlich habe ich Kirsche vorgesehen, aber das sieht nicht wirklich gut aus. Muß noch eine Klangprobe machen, aber es soll ja auch für´s Auge sein. Den Hals habe ich auch deshalb heute neu gebaut, das war mir dann doch zu dröge. Mahagony mit 5mm Nussbaum 2-fach gesperrt. Trocknet gerade im Keller. Morgen gibt es Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben