Winterzeit = Bastelzeit :-) - Baubericht (eigene Bauform)

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Hier noch ein Exemplar.
Werde ich wohl auch so in der Art machen, da ist der Holzverschnitt dann minimal.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Ich war nicht ganz untätig. Hier die Bilder dazu.....

Griffbrett auf den richtigen Radius fräsen.

DSC_0135.JPG



sieht dann so aus :)



DSC_0136.JPG





Halstasche grob ausbohren und fräsen.



DSC_0137.JPG





DSC_0149.JPG






Passt


DSC_0138.JPG





Löcher für die Mechanik bohren. Ich stelle die Bohrmaschine so ein, dass die Zentrierung des Holzbohrers so gerade eben auf der anderen Seite rauskommt.



DSC_0153.JPG



dann umdrehen,fertig bohren und etwas absenken.



DSC_0156.JPG




Dann die Rückseite der Halstasche bearbeiten. Erst mit dem Stecheisen und dann mit der Ziehklinge.



DSC_0159.JPG




Die Kontouren des Bodys mache ich erst mit den Stecheisen, dann Ziehklinge und dem bei mir unbeliebte Schleifen. Die Kontouren sind gegenläufig. Also eine ist Konkav die andern Rundungen Konvex.



DSC_0163.JPG




DSC_0165.JPG




Dann alles mit der Ziehklinge angleichen und verschleifen. Allerdings mit dem Exenterschleifer.



Gewässert, ist aber schlecht fotografiert.


DSC_0169.JPG








DSC_0172.JPG




Hals einkleben



DSC_0176.JPG



Dry time. To be continued......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wow das sieht super aus!
 
Das gegenläufige Shaping sieht sehr gut aus. Passt gut zur Bodyform. Und das Ganze freihändig. :great: mein Respekt sei Dir gewiss!
 
Elegant, chapeau!
 
So geht weiter. Pickupfräsung gemacht ohne Fotos. Und schleifen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen "Hilfsvorrichtung" gebaut damit man die Seiten besser schleifen kann. Voila :) Die Auflage für den Headstock ist drehbar.


DSC_0136.JPG




Dann möchte ich gerne eine LP Style Bridge einbauen. Das geht allerdings nur wenn der Hals mit ca. 3.5° Winkel eingebaut ist. Habe ich aber nicht. Da ich aber eine Rollerbridge hier liegen habe muss die tiefergelegt werden. (habe das schon bei anderen Gitarren gesehen)
Aber vorher habe ich noch das E-Fach fertig gemacht.


DSC_0162.JPG



Und dann basteln wir noch schöne Saitenhalter. Inspiriert von den alten Messing Gardinenhaltern meines Schwiegervaters habe ich dann die Drehe angeworfen. Man darf einfach nix wegwerfen :)
Damit nicht schief geht, Nut gefräst und das Teil darin verklemmt.


DSC_0137.JPG





DSC_0141.JPG



Löcher bohren, entgraten und in handliche Stücke sägen.



DSC_0143.JPG




Ab damit auf die Drehbank...



DSC_0147.JPG




DSC_0153.JPG



DSC_0157.JPG



Polieren und fertig.


DSC_0161.JPG





DSC_0160.JPG




Jetzt noch die Brücke tieferlegen.


DSC_0163.JPG




DSC_0165.jpg



Fräsen


DSC_0166.JPG




Fertig


DSC_0169.JPG




DSC_0170.JPG



Dann noch die Gardinenstangensaitenhalter einbauen.



DSC_0171.JPG



DSC_0180.JPG






Fertig.


to be continued........................
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
einen habe ich noch.... Hardware in Gold oder schwarz. Ich habe beides hier zu liegen, aber ich glaube es wird schwarz wie die Nacht.


DSC_0172.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wenn die Gardinenstangensaitenhalter schon goldfarben sind, wird es mit goldener Hardware stimmiger sein.
Wieder mal Geschmackssache oder die Gsh. Einschwärzen
 
Gute Idee mit den Gardinenstangensaitenhaltern.
Die Teilen sehen richtig gut aus.
Wenn es meine Gitarre wär würde ich die Hardware in schwarz nehmen.
 
Super interessanter Bericht hier. :great:
 
:cheer::cheer:
Auf deine Ideen muss man erst mal kommen, wahnsinn.
Da brauchst du dich nicht wundern wenn in deinem Threat nicht so viele Antworten sind...

Ausser Lob kann man da nichts mehr dazufügen, Bravo:great:
 
Kleines Update.... und vielen Dank für die Antworten und Kekse !!!

Viel ist es nicht, aber ich habe das Elektronikfach verdeckelt. Habe noch 4mm Mahagoni hier rumliegen und das sollte ja eigentlich passen. Es ist etwas dunkler. Mal schauen.....



DSC_0189.JPG



60 Minuten schleiferei später..



DSC_0190.JPG



Sieht eigentlich ganz gut aus und kann so bleiben. Ich habe einen kleinen Öffnungs"eingriff" mit eingebaut. Der Deckel sitzt schon recht stramm da drin.


Was mich umtreibt ist die hardware. Schwarz oder Gold oder beides :) Keine Ahnung....... Und Belly cut ist auch noch ein Gedanke. Wenn der einmal gemacht ist sollte er mir auch gefallen. Bin da noch nicht sicher. Meinungen dazu werde ich gerne lesen.





DSC_0199.JPG







DSC_0203.JPG






2.jpg








DSC_0183.JPG




to be continued....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin eigentlich kein Freund von goldener Hardware aber hier schaut es viel besser aus als das schwarz finde ich.
 
Die Goldenen Hardware kommt echt gut auf dieser Gitarre.
Villeicht hast deu es schon erwähnt, aber wie wird das Finish?
 
Ich würde es nach dem finish entscheiden. Die goldenen HB gehen gar nicht, mit Kappe oder Zebra würde besser passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube auch das ich es vom Finish abhängig machen sollte. Der Plan ist fillern mit epoxi und dann 2K Lack drauf, dann wird dass Holzb auch dunkler. Zumal ich plane den Body vorher zu beizen.
 
Goldene Hardware auf einer geölten Holzdecke sehen einfach super aus! Ich würde nichts beizen, sondern nur das Holz anfeuern.

Grüße, Marc
 
Wenn Du ein Naturfinish wählen solltest fände ich persönlich die Gold-HW am besten. Zum recht dunklen Holz bildet das ganze einen schönen Kontrast, schwarz wäre mMn zu fad.

Cheers!
prover
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben