Wir finden einfach keinen Sänger!

  • Ersteller DonnaDuesentrieb
  • Erstellt am
DonnaDuesentrieb
DonnaDuesentrieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.16
Registriert
19.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin Leute, ich brauche mal euren Rat. Wir (ziemlich frische Band aus dem Bereich Rock/Punkrock, 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug, leider können wir alle nicht singen...) sind langsam komplett frustriert.
Wir hatten bisher zwei Sänger, die leider null Engagement gezeigt und zudem auch noch andere Probleme hatten, sodass wir uns nach einiger Zeit trennen mussten.
Generell wäre das gar nicht so schlimm gewesen, da wir uns eh das erste Jahr über erstmal finden mussten, was so den Stil und das Zusammenspiel angeht.
Nun haben wir seit Längerem schon 6-7 Songs komplett stehen (Musik und Texte) und möchten gerne langsam ein Demo aufnehmen, damit wir auch mal auf die Bühne kommen. So weit so gut, nur ohne Sänger wirds natürlich schwierig. Wir finden bloß keinen! Wir suchen schon ewig über sämtliche Internetseiten, bei Facebook, wir haben in der Uni und in Musikschulen Inserate aufgehangen..nichts! Es kam vielleicht 1-2 Mal dazu, dass sich jemand gemeldet hat, beide Male standen wir dann vorm Proberaum und keiner ist erschienen. Leider sind wir fast alle zugezogener Bremer und haben hier daher kaum Connections.
Wir wissen langsam echt nicht mehr, was wir tun sollen. Habt ihr einen Rat, was man da noch probieren könnte?
 
Eigenschaft
 
In welcher "Altersklasse" seid ihr denn unterwegs? Das macht schon einen Unterschied... gerade auch, ob ihr eben Schüler / Studenten seid oder hart arbeitende mit-40er mit Jobs UND Kindern.

Grundsatz meiner Erfahrung nach: Gesang ist schwierig. Es gibt - die Top-Vokalisten werden mir hoffentlich verzeihen - wirklich viele Divas am Mikro, da sind viele noch schlimmer als "Lead"-Gitarristen. Da muss man durch, da muss man filtern, da muss man ran. Und gerade auch bei Jungs ist es nochmal schwerer als bei Mädels - Singen scheint Kerlen offenbar irgendwann gerne mal peinlich (und in jungen Jahren kommt der Stimmbruch noch dazu als mögliche Hürde), die Ladys singen weiter. Also - muss es ein Typ sein, oder könnt ihr auch in Richtung Frau mal schauen?

Habt ihr schon Musikschulen / Gesangslehrer direkt kontaktiert? Das war für uns immer gut - da gibt es eben oft den Kontakt zu Gesangs-Schülern, die vielleicht Band suchen.

Selbst müsst ihr euch fragen, wie flexibel ihr seid. Es ist ein Unterschied, ob die Message ist: "Hier, das ist unser Material, bitte so und so singen und zack" oder "Hm, ok, das passt ja von der Tonart und Deiner Stimme her mal so gar nicht, den Song müssen wir dann wohl umschreiben oder zu den Akten legen".

Den Kommentar "na wenn's Punk ist dann muss halt einer von Euch ans Mikro, ist doch Wurscht, wenn's nicht super klingt, ist ja Punk" kann ich mir trotzdem nicht verkneifen.
 
Hallo,
macht Euch unabhängig indem Ihr selber singt. Es ist sehr gut möglich, dass einer von Euch gefallen daran findet und in dieser Rolle aufgeht. "Nicht singen können" tun meiner Erfahrung nach die wenigsten.
Die andere Alternative: Ihr bleibt im Proberaum und löst Euch irgendwann auf, da nichts vorwärtsgeht.
 
Moin ihr Beiden, danke für die Antworten, das mit den Gesangslehrern ist noch ne gute Idee, das werden wir mal probieren. Also wir bewegen uns in der Altersklasse 25-30, ich studiere noch und die anderen haben alle nen festen Job, aber keine Kinder. ALso ich würde mal behaupten, dass wir wirklich durch die Bank nicht mal ansatzweise singen könnten, wir haben das natürlich schon probiert und wir klingen alle wirklich furchtbar...:D Und wir machen zwar Punkrock,allerdings schon recht melodisch und der Gesang sollte kein Gebrüll und auch melodisch sein. Ansonsten sind wir total offen und wären auch bereit, Songs umzugestalten bzw. könnte ein potenzieller Sänger sich voll einbringen und selber Sachen beisteuern, aber es kommt ja nicht mal dazu, dass sich überhaupt jemand auf die Anzeigen meldet. :( Ne Sängerin wäre auch kein Problem, wenn es denn son bisschen Richtung "Rockröhre" ginge.
 
Das Problem kann ich zu genüge .....

Schau mal bei Quoka Kleinanzeigen .... als auch Ebay Kleinanzeigen .

" Sing Sang " ist ein richtiges Instrument , was man nicht mal eben so macht . Es will auch erlernt werden .

Was vielleicht hilft .... nehmt Eure Songs ohne Gesang auf und versucht dann im stillen Kämmerchen dazu zu singen .

Also abgekoppelt vom Instrument .

... so kann man sich auf die Stimme konzentrieren .
 
Jo, selber singen ist der beste Tip. Notfalls mal ein paar Unterrichtsstunden nehmen.
Als Instrumentalist sollte man sowieso, zumindest rudimentär, singen können.

Und ja, SängerInnen sind Diven. Je schlechter sie singen, desto selbstbewußter sind sie meist ... ^^
Ich persönlich bin beim Thema Gesang kompromißlos - weil schlechter Gesang die Band entzweit. Warum? Kein Groove, keine Motiovation, keine Erfolgserlebnisse. Und auf die Bühne will ich mit schlechtem Gesang auch nicht; kann man sich ja nirgends mehr blicken lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Kommentar "na wenn's Punk ist dann muss halt einer von Euch ans Mikro, ist doch Wurscht, wenn's nicht super klingt, ist ja Punk" kann ich mir trotzdem nicht verkneifen.
Seine Antwort darauf finde ich aber ziemlich gut:
Und wir machen zwar Punkrock,allerdings schon recht melodisch und der Gesang sollte kein Gebrüll und auch melodisch sein.
Es ist mMn nämlich der flasche Ansatz zu sagen, bei der Musik reicht auch ...
Mieser Gesang kann auch alles kaputt machen. Warum nicht zur Abwechslung mal Punk mit gutem Gesang. :)

Ich würde ebenso Frauen nicht ganz auschleißen, es ist tatsächlich so, dass aus den bereits besagten Gründen (vermutlich die gleichen, warum die Bandmitglieder selber nicht gerne singen) Männer nicht so leicht zu finden sind.
Weil du studierst:
An der Uni/FN gibt es vielleicht auch (Pop/Rock) Chöre, das ist auch eine Möglichkeit für die Bandmitglieder etwas reinzukommen und Kontakte zu knüfen. Eventuell findet sich da auch ein Sänger.
 
Durch dieses Problem habe ich wirklich frustriende und "zähe" Zeiten in Bands erlebt. War dann eine Person für den Gesang gefunden, musste ein Großteil des Programms wieder umgestellt werden. So veränderte sich auch immer das Bandkonzept - weg von dem, wie es ursprünglich angedacht war.
Dass sich eine "Vokalist" in ein bestehendes Konzept einfügen kann, ist meiner Meinung nach wesentlich schwieriger, als bei einem beliebigen "Instrumentalisten". (Umbesetzungen an einem bestimmten Instrument nehme ich bei Bands auch häufiger wahr, als beim Gesang.)

Die Stimme ist ungleich individueller, als ein Instrument. Das merke ich auch bei meinen eigenen gesanglichen Bemühungen. Daher werden meine zukünftigen Projekte, entweder so gestaltet sein, wie zurzeit. Nämlich, dass ein Sänger vorhanden ist und ich partizipiere. Oder aber ich singe selbst.

Von daher würde ich das nochmal überdenken, ob der Gesang vielleicht nicht doch aus der bestehenden Band kommen könnte. Ich finde es hilfreich, zu "Playbacks" direkt über die Gesangsanlage zu singen um sich wirklich "hören" zu können.

Grüße, Pat
 
Moin,

ich hätte potentiell Interesse, hab dir 'ne PM geschrieben.
 
Habt ihr schon mal daran gedacht, ob eure Anzeigen wirklich so ankommen, wie ihr euch das vorstellt?

Lasst doch mal eine paar Fans oder Freunde von euch die Anzeige lesen und lasst sie beurteilen, ob der Inhalt auch das beschreibt, was ihr wollt.
Vielleicht melden sich nur keine Sänger/innen, wegen irgendeiner Kleinigkeit, die ihr übersehen habt?
 
Ist schon schwierig diese Sängersuche... Hat letztendlich dazu geführt, dass meine alte Band zumindest mich irgendwann verloren hat. Sobald ihr jemanden habt - und wenns auch nicht 100%ig passt, erstmal auf die Bühne und Kontakt zu anderen Bands aufbauen. Man lernt viele Leute kennen, über Kontakte wäre es dann bei einem erneuten "Verlust" des Sängers einfacher einen Ersatz zu finden, Gigs können so auch besser an Land gezogen werden.

Wo probt ihr denn? Ggf dort mal einen Aushang machen - eventuell hat ja ein Sänger Lust auf was anderes / eine zweite Band oder die Bands dort kennen jemanden der sucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben