Wir finden keinen Sänger...soll der Gitarrist singen?

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
1.676
Kekse
614
Hallo,
normalerweise bin ich ja bloß im Gitarrenforum unterwegs, aber jetzt brauche ich mal euren Rat...

Meine Band sucht seit März einen neuen Sänger...bis jetzt erfolglos...
Wir hatten schon einige Kandidaten da, die sich meiner Meinung nach in ihrem Können überschätzt haben.

Unser Drummer und der Bassist werden jetzt halt langsam ungeduldig, weil wir niemanden finden und deshalb keine Auftritte spielen können...

Jetzt kamen die Beiden auf die Idee, dass ich ja die Lead-Vocals übernehmen könnte (ich habe davor Backingvocals gesungen...). Ich selber weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll:

1. weil ich dadurch an der Gitarre nicht mehr so flexibel bin...
2. weil ich selber der Meinung bin, dass ich lieber eine gute Zweitstimme singe, als eine mittelmäßige Lead-Stimme.
und 3. weil ich vermute, dass der Rest der Band nur vor lauter Ungeduld behauptet, dass ich gut singen kann...

Was soll ich machen? Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier ein Klangbeispiel reinstellen kann, dann kann ich euch auch gerne mal was aufnehmen...

Musikalisch gesehen fände ich es auf jeden Fall besser einen richtigen Sänger zu haben...dann hätten wir insgesamt 3-stimmigen Gesang und das kommt bei manchen Liedern ganz gut (der Bassist singt auch Backing Vocals...ist aber für unsere Musik zu tief...)

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps!! :)
 
Eigenschaft
 
war bei uns genauso
ich bin ja auch normalerweise gitarrist.

aber mittlerweile sogar lieber sänger als gitarrist ;)

sofern du singen kannst, spricht doch nix dagegen.
 
Klangbeispiel hochladen...

Wenn Du bereits eins hast: Bei www.rapidshare.de kann man für ne gewisse Zeit die eigenen MP3 kostenlos hosten. Der Link dahin wird einem nach upload angezeigt.

Kostenlose Software zum Aufnehmen als WAV und Konvertieren in MP3: z.B. nach Musicmatch Jukebox googeln.
 
ok, dann werd ich das mal machen...kann aber noch ein paar Tage dauern, weil ich momentan erkältet bin...drum würde ich gerne warten, bis meine stimme wieder voll fit ist ;-)
 
Ähm....ihr habt doch da ne eigene HP (Grey Sunbeam)....kannst Du auf dem Webspace Deine MP3 nicht hosten?
 
ich kenn mich doch absolut nicht aus mit dem Computer...ich bin ja schon froh, dass ich weiß was "hosten" heißt :D .
 
Dann mach es lieber mit Rapishare. Bei eurem eigenen Webspace bräuchtest Du noch die Zugangsdaten von Eurem Webmeister, wohlmöglich ein FTP-Programm usw...

Bei Rapidshare einfach nur "durchsuchen", "upload", Link hier einfügen. Fertig.
 
mich hat die Erkältung anscheinend doch stärker erwischt...wenn ich jetzt ein Klangbeispiel reinstellen würde, dann würdet ihr sagen "das klingt nach rotznase"... drum wart ich noch bis ich wieder ganz gesund bin ;-):D
 
Gute Besserung. ;)
 
ok, bin jetzt wieder einigermaßen fit...und außerdem hab ich jetzt ferien (da gehts einem doch gleich sowieso wieder besser :D )

was soll ich denn am besten für euch aufnehmen? wo könnt ihr meine stimme am besten beurteilen? gibts vielleicht irgendwelche songs, die sich für sowas besonders gut eignen? tell me!

schönen abend!
 
Am besten Songs, die Du auch mit der Band spielen/singen würdest. Denn das wird ja dann erstmal Dein Haupt-Gesangsgebiet sein...
Elisa
 
Bin selber Gitarrist und zwangsweise Sänger. Wir hatten das selbe Problem, dass in unserer Region einfach niemand zu finden war. Drum haben wir ca. 1 Jahr ohne Sänger musiziert. Auf dauer Langweilig.
Dann hatten wir einen Sänger, aber weil der wohl zu schlecht war, musste er gehen. Okay, da einem die Gesamtsituation dermaßen auf die Nerven ging, habe ich dann beschlossen, selber zu singen. Merke: Wenn es keiner besser kann, mach es selbst.
Hat ne Weile gedauert, bis ich Gitarre spielen und singen gleichzeitig konnte und überhaupt meine Stimme in den Griff bekommen habe. Und Anfangs hats auch nicht immer Spaß gemacht.
Heute gehts, manche sagen sogar, meine Stimme sei sehr gut. Aber ich bin halt vom Kopf auf Gitarre eingestellt und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich lieber voll und ganz aufs Gitarrespielen konzentrieren.

Es ist immer besser, nen richtigen Sänger zu haben, aber wenn keiner da ist, macht es auch quasi keinen Sinn, Songs einzuproben. Wenn deine Bandmitglieder nur aus Ungeduld behaupten, du würdest du gut singen, dann solltest du deine Aufnahmen unbedingt außenstehenden zeigen (z.B. hier im Forum).
 
bei mir war es andersrum...ich war erst sänger und dann hab ich gitarre gelernt(natürlich als 2. gitarrist).
ich find so machts mehr spaß;)
 
SockenRock schrieb:
bei mir war es andersrum...ich war erst sänger und dann hab ich gitarre gelernt(natürlich als 2. gitarrist).
ich find so machts mehr spaß;)

Und ich kann diesen Spaß jetzt mit den Drums begleiten :rolleyes: :p

Allein optisch ists mit der Gitarre ein Vorteil:
Man weiß was man mit den Armen machen soll (hab schon so viele Sänger gesehen die verkrampft auf der Bühne rumstehen und nicht wissen wohin mit den Händen)
 
ach majus, sei still:p
nenene so trifft man sich wieder!!!
also das war das erste konzert war doch kla...mit dem verkrampft...naja:cool:
 
das war nicht auf dich bezogen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben