Wirbel spinnt rum - knackt und vibriert.

bluma
bluma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
21.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo alle zusammen,

ich besitze eine Epiphone Les Paul Standard (1990 - Bohemia Musico-Delica Plant, Czech Republic) und bin momentan stark am überlegen mein gutes Stück zum Musikladen zu geben. Meine G-Saite verstimmt sich ständig. Hat man sie einmal eingestellt und spielt 2-3 Minuten, so kann man sie danach wieder neu einstellen. Meine Wirbel vibrieren hörbar sobald ich E-,A-,D- oder G-Saite anspiele. Hinzukommt, dass es beim Stimmen der Saite oftmals vorkommt, dass man den Wirbel bis zu einem bestimmten Punkt dreht und es daraufhin einmal kurz knackt und die Saitenspannung wieder zurückgeworfen wird. D.h. danach kann ich den Wirbel wieder minimal drehen um auf dieselbe Spannung wie vorher zu kommen. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt - gehen Wirbel einfach ohne Grund kaputt und müssen ggf. mal gewechselt werden ? Wieviel würde das kosten ? Als ich die Saiten mal runter hatte, habe ich an einem Wirbel mal etwas geruckelt - es war "Spielraum" vorhanden - d.h. er sitzt nicht 100% fest in seinem Gewinde (ich meine damit nicht die Befestigung im Holz - die ist bombenfest).

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte ?

Viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Hast Du gerade neue Saiten aufgezogen und wenn ja, war es mit den alten Saiten genauso??
Für mich hört sich das so an, als würde die Saite nicht richtig von dem Wirbel "mitgenommen", scheinbar sitzt sie nicht richtig und wenn Du mehr Spannung aufbaust, dann rutscht sie wieder ein Stück zurück.
Das die Wirbel etwas Spielraum haben ist übrigens normal.
Eventuell könnte es auch am Sattel liegen, ich meine das er die Saite einklemmt weil Du vielleicht dickere Saiten aufgezogen hast?
 
Hast Du gerade neue Saiten aufgezogen und wenn ja, war es mit den alten Saiten genauso??
Für mich hört sich das so an, als würde die Saite nicht richtig von dem Wirbel "mitgenommen", scheinbar sitzt sie nicht richtig und wenn Du mehr Spannung aufbaust, dann rutscht sie wieder ein Stück zurück.
Das die Wirbel etwas Spielraum haben ist übrigens normal.
Eventuell könnte es auch am Sattel liegen, ich meine das er die Saite einklemmt weil Du vielleicht dickere Saiten aufgezogen hast?

Hallo HohnerFan,

ich benutze die ErnieBall-Saiten Stärke 10 (glaube ich). Bzgl. der Wicklung kann ich nichts direktes zu sagen und werde heute Abend mal ein Foto reinstellen. Das war bei den alten Saiten auch schon so, dass die Wirbel vibrierten. Wenn ich von oben auf den Wirbel drücke oder von der Saite einfach nur anfasse und dann eine Saite anspiele, virbiert er nicht mehr.

VG Alex
 
Ein Bild wäre wirklich nicht schlecht:great:
 
Ich habe hier mal 2 Bilder gemacht:

Foto-0029..jpgFoto-0028..jpg

Viele Grüße
Alex
 
die drei höheren saiten(g h e) sind falsch aufgezogen ;) guck dir mal andere an ;)
es gibt dazu hier auch iwo einen thread..einfach ein bisschen suchen. vllt liegt es daran.
lg
sven
 
die drei höheren saiten(g h e) sind falsch aufgezogen ;) guck dir mal andere an ;)
es gibt dazu hier auch iwo einen thread..einfach ein bisschen suchen. vllt liegt es daran.
lg
sven

Hi, jetzt wo du es sagst - tatsächlich....
Bei einem Blick rüber zu meiner Akkustik habe ich es wiederum richtig gemacht - weiß auch nicht was in mich gefahren ist.
Leider sind es eher die tieferen Saiten (E, A, D) die so ein Verhalten haben :rolleyes:

G Alex
 
Ich tippe auf zu viele Windungen der Saiten auf den Wirbeln, die Saiten rutschen nach. Die tiefe E Saite hat bei all meinen Gitarren nur eine halbe Windung, die anderen maximal 1 bis 2 Windungen auf den Wirbeln
Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
 
Das Knacken kann aber auch auf eine zu enge Sattelkerbe deuten. Da klemmt die Saite dann und wird plötzlich gelöst, es knackt und die Stimmung wird deutlich tiefer.

Mechanik auswechseln ist nicht teuer und kann man selber machen, verorte ich bei so 20 Euro für die Mechanik.
 
Ich tippe auf zu viele Windungen der Saiten auf den Wirbeln, die Saiten rutschen nach. Die tiefe E Saite hat bei all meinen Gitarren nur eine halbe Windung, die anderen maximal 1 bis 2 Windungen auf den Wirbeln
Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Kannst du davon mal en Foto machen?
Ich mach immer eine Windung drüber und eine drunter und dachte, dass des praktisch des Minimum wäre, was noch mindestens umwickelt sein sollte (bei nicht locking-tuners)
 
Kann ich morgen mal machen, aber die Idee von Koebes hat auch was. Eine zu enge Sattelkerbe kann auch solche Folgen haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben