Wirbelbruch

  • Ersteller DonVito
  • Erstellt am
D
DonVito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.06.05
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
Ich habe hier eine sehr alte A-Gitarre (ich schätze sie auf gute 60 Jahre).
Leider sind bei dieser zwei der "Plastikgriffe" (gibt es dafür einen Namen) an den Wirbeln abgebrochen, was es unmöglich macht sie zu stimmen.
Was kann ich jetzt tun?
Mir bleibt wohl nur ein kompletter Wechsel der Mechaniken?
Leider hab ich das noch nie gemacht und habe keine Ahnung davon.
Ich hab an der einen Seite mal die 4 Schrauben aus der Metallplatte geschraubt, doch die sitzt immernoch fest weil die 3 Wirbel diese jetzt noch halten.
Die 3 "Stäbe" an denen man die Saiten befestigt gehen komplett durch von links bis rechts?
Sind diese 3 "Stäbe" auch dabei wenn man die Mechaniken kauft?
Ich bin mir gerade auch unschlüssig, wie ich die Mechanik abbekomme, denn durch das dicke Zahnrädchen bleibt sie fest an der Kopfplatte.
Die nächsten Tage werde ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Mechanik machen, mal sehen ob ich etwas passendes finde, denn ich weiß nicht, ob es damals schon genormt war und ob es dieses Fabrikat noch gibt.

Noch eine andere Frage: Ich kenn dieses Gitarre seit Jahrzenten nur mit Stahlsaiten, jedoch sieht die Mechanik eher wie für Nylonsaiten aus. Hals ist auch noch sehr gerade, Zug scheint also seit Jahrzenten mit Stahlsaiten nicht zu hoch zu sein. Normalerweise haben die Gitarren mit Stahlsaiten ja eine etwas andere Kopfplatte. Was meint ihr ist diese?

Hier noch 3 kleine forumgerechte Bilder zur Veranschaulichung. (Falls ihr größere/bessere Bilder braucht kann ich diese noch machen)

Schonmal danke im vorraus :great:
GitarreKomplett.jpg

KopfplatteFront.jpg
KopfplatteSeite.jpg


http://mitglied.lycos.de/lordnic2004/Sonstiges/GitarreKomplett.jpg
 
Eigenschaft
 
Das ist eine sogenannte Wandergitarre ,die ist für Stahlsaiten ,das ist ok so .Es gibt auch einige Westerngitarren mit solch einer Kopfplatte .Das beste wär damit mal zu einem Gitarrenbauer zu gehen, der kann dir zumindest sagen ob ein Neueinbau der Mechaniken noch lohnt und was für welche dort eingebaut werden müssen.
 
Was ist das eigentlich für ein Silbriges Teil am Steg?
 
Das ist aus Metall und daran sind die Saiten festgemacht.
Das bleibt immer auf der gleichen Höhe und den Steg kann man davor noch in der Höhe verstellen.
 
DonVito schrieb:
Das ist aus Metall und daran sind die Saiten festgemacht.
Das bleibt immer auf der gleichen Höhe und den Steg kann man davor noch in der Höhe verstellen.

...und wird Saitenhalter oder auf englisch tailpiece genannt;)

Bevor Du die kompletten Mechaniken austauschst, geh doch mal in einen Gitarren-Laden, die haben oft solche Plastik-Tuner rumliegen.
Nimm ein Muster, oder besser noch die ganze Gitarre mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben