Anfängerproblem: Wie Stahlsaiten aufziehen?

  • Ersteller El Peregrino
  • Erstellt am
El Peregrino
El Peregrino
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.03.09
Beiträge
4.738
Kekse
24.613
Ort
Basel
Ich habe hier eine Frage, mit der ich mich gleich als blutiger Anfänger outen werde, der ich ja auch bin - zumindest, was E-Gitarren und Stahlsaiten betrifft! Ich habe 15 Jahre lang klassische Gitarre gespielt und bin jetzt soeben auf E-Gitarre umgestiegen. Also, wenn jemand eine Frage zu Klassik und Nylonsaiten hat - ich stehe zur Verfügung! :D

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt! Meine Frage ist wahrscheinlich so banal, dass sie hier noch nie behandelt wurde. Ich habe auch keine Videos auf den zahlreichen Seiten mit Online-Lessons gefunden, die es im Internet gibt.

Also mein Problem: Wie zieht man Stahlsaiten auf? :confused:

Ich habe eine PRS SE mit ganz normalen Non-Locking Tunern mit Lochschaft (siehe mein Benutzerbild). Bei meinem ersten Saitenwechsel habe ich sage und schreibe alle drei Basssaiten geschlissen. Habe dann den nächsten Satz ausgepackt und zuerst mit den oberen drei Saiten angefangen, die sind ja dünner und flexibler, und dann ging's irgendwie auch mit den drei unteren Saiten, aber ich kriegte sie nicht so schön lagenweise gewickelt, wie es eigentlich sein sollte.

In meinen gescheiten Büchern wird der Saitenwechsel folgendermassen beschrieben: "...stechen Sie die Saite von der Kopfplattenmitte aus in das seitliche Loch der Mechanikachse, führen sie herum, einmal über der Saite durch und winkeln sie dann unter den Saiten nach hinten ab. Nun können Sie die Saite auf ihre Stimmung bringen... Dabei sollten Sie beachten, dass die Wickellagen sauber nebeneinander und nicht kreuz und quer übereinander liegen"
oder: "...Fädeln Sie die Saite an der Kopfplatte durch das entsprechende Loch, biegen Sie die Saite nach innen, drehen Sie den Stimmschlüssel so, dass sich die Saite um die Mechanik wickelt, ... achten Sie darauf, dass sich die Saite von oben nach unten um die Mechanik wickelt... drehen Sie weiter, so dass die Spule immer fester wird..." etc.

Und am Schluss sollte es dann so aussehen (das Bild ist aus "Blues-Gitarre für Dummies"):

picture.php




:gruebel: :gruebel: :gruebel: Tönt ja eigentlich alles furchtbar einfach! :D

Das Problem ist nun folgendes: Wenn ich die Saite bereits in der richtigen Länge einfädle, hat sie schon nach einer halben Umdrehung die richtige Tonhöhe, und dann kann ich ja nicht fröhlich weiterdrehen, um zwei oder drei Wickellagen zu erhalten. Wenn ich ihr aber beim Einfädeln mehr Spiel gebe, kriege ich sie oben nicht schön gewickelt, und weiss nicht, wo ich den Saitenanfang zur Fixierung hindurchschlaufen soll (bei den Nylonsaiten fixiere ich den Anfang, indem ich ihn unter der folgenden Windung festklemme).

Nylonsaiten sind so wunderbar weich und flexibel, aber mit den dicken und steifen Stahlsaiten kriege ich es einfach nicht hin! :(

Ich bin sicher, es ist ganz einfach! Weiss vielleicht jemand einen Link zu einer einfachen Beschreibung, einem Video oder einer Anleitung mit Schritt-für-Schritt-Photos?
 
Eigenschaft
 
Ich mach das immer so: Ich kürze die Saiten nach 5 cm der Tunerborung. Dann biege ich ca 1cm um 90° ein. Dann stecke ich das umgebogene Ende in das Loch und dann drehen ;)
Bei den dünneren Saiten muss man beim Drehen das eingebogene Ende gedrückt halten, weil die Saite sonst schnell rausspringt. Die beschriebene Methode funktioniert super (bei mir :D) und ist sauber und schnell gemacht.
 
Mein Tip zum Saitenaufziehen:

Saite an der Bridge einfädeln, das andere Ende durch das Loch der Mechanik stecken, danach stelle ich meine aufgerichtete Handfläche senkrecht zum Griffbrett in Höhe des 12. Bundes zwischen Griffbrett und Saite, halte die Saite dann am Sattel fest und fange an zu kurbeln. Die beim Handzwischenstecken entstehende Schleife hat imo dann genau die richtige Länge, um die Saite gut auf die Mechanik aufzuwickeln und nicht zu viele Wicklungen zu versursachen.

Habe ich das verständlich erklärt? :redface: wenn nicht, fragt nochmal nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:great:

So was wie den Workshop habe ich gesucht, aber nicht gefunden, weil ich in der Suchfunktion "Stahlsaiten" eingegeben habe anstatt nur "Saiten". Im Workshop gibt's auch noch einen Link zu einer sehr guten Anleitung auf der Website von Thomann.

Das Video von Justin ist auch sehr gut.

Also vielen Dank an alle für Eure Hilfe! :hail:
 
Mein Tip zum Saitenaufziehen:

Saite an der Bridge einfädeln, das andere Ende durch das Loch der Mechanik stecken, danach stelle ich meine aufgerichtete Handfläche senkrecht zum Griffbrett in Höhe des 12. Bundes zwischen Griffbrett und Saite, halte die Saite dann am Sattel fest und fange an zu kurbeln. Die beim Handzwischenstecken entstehende Schleife hat imo dann genau die richtige Länge, um die Saite gut auf die Mechanik aufzuwickeln und nicht zu viele Wicklungen zu versursachen.

Habe ich das verständlich erklärt? :redface: wenn nicht, fragt nochmal nach ...

nicht dass ich jetzt Tipps bräuchte, aber deine Version versteh ich wirklich nicht

Handfläche senkrecht zum Griffbrett???? die beim Handzwischenstecken entstehende Schleife????
ich glaub, ich brauch Bilder :redface:
 
Ich glaube er stellt die Hand einfach auf den 12. Bund, als wollte der den Hals durchsägen, also hochkant und senkrecht. Dann hält er die Saite am Sattel fest und kurbelt die so entstandene 'Überlänge' auf die Mechanik. So hab ichs verstanden.

Grüße, Niklas :)
 
Ich habe das so verstanden (aber noch nicht ausprobiert): Er legt die Saite über seine Handkante, sozusagen wie über den Steg bei einer Violine oder einem Cello, und die überschüssigen ca. 5 cm Saite, die er dadurch gewinnt, geben ihm dann genau genügend Slack, um ein paar Windungen um den Mechanik-Schaft legen zu können.

War das verständlicher? :D:D

Ich bin wohl kein so guter Praktiker, aber ein exzellenter Theoretiker! ;)

EDIT: Ich sehe gerade, der NiklasP hat es wohl auch so verstanden.
 
NiklasP und El Peregrino haben mich richtig verstanden :great: ... sry Foxy, wenn es etwas unverständlich war ... ich hatte ein paar nichtjugendfreie Getränke :D

Ich ziehe meine Saiten schon seit vielen Jahren nach dieser Methode auf und - wie schon gesagt - habe auf diesen Weise immer die "richtige" Wicklungsanzahl auf der Mechanik.
 
Mit meiner Methode (s.o.) bekomme ich bei jeder Seite max. etwa 3 ganze Umwicklungen, was vollkommen ausreichend ist. Du bist also in "guter Gesellschaft" :D
 
... ich hatte ein paar nichtjugendfreie Getränke :D

und - wie schon gesagt - habe auf diesen Weise immer die "richtige" Wicklungsanzahl auf der Mechanik.

Das ergibt einen luschtischen Sinn... Sorry Peter, das musste raus... :D
 
Danke! Ich werd hier ja noch zum Spezialisten... :D
 
Ja, ich weiss, und ich habe auch gesehen, dass bei anderen Usern die Schrift kleiner ist, aber ich krieg's nicht kleiner! Schau mal, wie ich es eingegeben habe:

picture.php


Da steht doch "Size = 1"? Ich lasse mich gerne belehren, ich bin ja neu im Forum und gewisse Funktionen erschliessen sich einem nicht auf Anhieb.

(Das ist jetzt zwar Off Topic, aber es dient einem guten Zweck! :D)
 
aus den Regeln (siehe Post von Peter55):

"
- Von der Verwendung der Schriften "System" und "Fixedsys" wird abgeraten - damit ihr euch nicht unnötig eine Verwarnung einzuhandelt - da diese Schriftarten nicht mit Schriftgröße 1 formatiert werden können.
"
 
Aha! Also habe ich das Kleingedruckte nicht gelesen! :redface:

Ich versuch's mal...


EDIT: Ist das jetzt kleiner geworden? :gruebel: Wenn ja, braucht Ihr nicht mehr zu antworten...
 
Jetzt ist es ok :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben