Wird eine Frequenzweiche benötigt?

  • Ersteller DJ Olli
  • Erstellt am
D
DJ Olli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
23.07.08
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Peine
Hallo mal wieder,
ich habe schon ein paar Dinge von Frequenzweichen gehört. Jetzt Frage ich mich, ob ich für meine Anlage so eine Weiche benötige und was bringt sie mir.
Meine Anlage besteht aus folgenden Bauteilen:
2 RCF 8003 AS aktiv
2 Yamaha C115 V passiv
1 Yamaha Amp P7000S
1 Yamaha Mischpult MG 124cx.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon einmal im voraus.

Gruss
DJ Olli
 
Eigenschaft
 
Jein. Wirklich nötig ist die nicht, aber mit ist die Verkablung deutlich weniger aufwändig. Denn Du müsstest aus dem Mixer in die Aktiv-Subs und von diesen wieder aus dem Ausgang mit Low-Pass raus in den Yamaha-Amp und von diesem wieder mit einem Lautsprecherkabel zu den Tops. Pro Sub wären also Strom und Signal (hin und retoure) nötig. Ob Du Dir das antun willst?

Eine aktive Weiche hätte keinen großen Vorteile, weil Du durch die nicht stufenlose Regelbarkeit der Subs sowieso nur mit der Trennfrequenz der Tops spielen könntest, aber zuviel geht auch nicht, denn sonst entstehen stärkere Überlagerungen oder eine Loch im Frequenzgang. Denn der Sub kennt nur 80 oder 120Hz.
 
und von diesen wieder aus dem Ausgang mit Low-Pass raus in den Yamaha-Amp

Ist es bei Aktiv-Subs nicht üblich, dass das getrennte Signal das rauskommt schon verstärkt ist? Und das dürfte dann wohl nicht geeignet sein es noch in eine Endstufe zu schicken!
 
ich habe schon ein paar Dinge von Frequenzweichen gehört. Jetzt Frage ich mich, ob ich für meine Anlage so eine Weiche benötige

NEIN !

Du gehst vom Mischpult in die Subs.,(in denen schon eine aktive Frequenzweiche eingebaut ist) von dort aus über die "X-Over-Outs" zu deiner Endstufe für die Tops und alles wird gut!
 
Moinsen,

ich bin immer wieder aufs neue überrascht, wie schnell die Antworten kommen. :great:
Vielen Dank dafür. Ich weiß dann Bescheid, dass ich keine Weiche benötige.

Musikalische Grüße
Olli
 
Hallo Calaway65,

Ist es bei Aktiv-Subs nicht üblich, dass das getrennte Signal das rauskommt schon verstärkt ist?

nein, das ist nicht üblich. Es gibt zwar aktive Subwoofer, die zusätzliche Endstufenblöcke für den Betrieb von Topteilen besitzen, diese sind aber eher in der Unterzahl. Üblich ist, dass Aktivsubs eine aktive Frequenzweiche mit Line-Ausgang zum Anschluss von Aktivtops (oder einer Endstufen/Passivtop-Lösung) besitzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben