EV-Anlage Sound verbessern

  • Ersteller MusikerBorkum
  • Erstellt am
M
MusikerBorkum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
24.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!
Bräuchte mal ne Entscheidungshilfe bitte! :confused: Es geht um folgende Anlage:
2x EV ZX1
2x EV Sb122
Powermixer Yamaha EMX 5016CF (2x500Watt an 4 Ohm)

Fahre die Anlage z.Zt. passiv stereo mit den in den Subs eingebauten Frequenzweichen.

Würde die Anlage gerne auf Aktivbetrieb umstellen.
Bringt folgende Idee, die ich habe, eine wesentliche Soundverbesserung oder nicht?

Soundcraft Notepad 124 FX Mischpult
dbx 223S (aktive Frequenzweiche)
1x Endstufe EV Q66 für 2x EV ZX1
1x Endstufe EV Q1212 für 2x EV Sb122

Wir sind ein Duo (Tyros 4 und 2 x Vocal(male&female).Musikrichtung Balladen,Jazz,Tanzmusik bis 150 Personen

WENN es eine HÖRBARE Soundverbesserung bringen soll, müssen die passiven eingebauten Frequenzweichen in den EVs abgeklemmt werden oder können die drin bleiben?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen!:great:
Grüsse aus der Nordsee :cool:
 
Eigenschaft
 
Servus und danke für deinen ersten Beitrag :))
Du steckst hier leider in der üblichen Sackgasse mit dem Powermixer und den vorhandenen passiven Boxen.

Du hast zunächst mal richtig erkannt, dass das Boxenkonzept "nicht ganz optimal" ist.
d.h. in den Subwoofern sind sog. "Tiefpässe" drin. Die begrenzen zwar die Subs im oberen Frequenzbereich, die Tops laufen jedoch Fullrange, das ganze gespeist von einer relativ schwachen Endstufe im Powermixer.

Den Powermixer kannst du sogar weiterhin nutzen, um z.B. Monitore zu befeuern. Aus den Line-Outs gehst du in eine externe, aktive Frequenzweiche wie die dbx.
Behringer CX2310 oder CX3400 machen den Job übrigens genauso :)
Dann gehst du von dort in getrennte Endstufen für die Subs und die Tops.
Die Frequenzweichen aus den Subs lötest du ab, die wirken wie eine Handbremse.

So funktionierts und bringt auch eine deutliche Verbesserung im Druck und Sound.
 
Harry, vielen Dank für die prompte Antwort !
Hab zwar noch nie den Frequenzweiche abgelötet, aber das kriege ich schon hin und werde das dann mal so probieren.
Hättest Du noch ne Idee, bei welcher Frequenz die beste Trennung zwischen EV Sb 122 und EV ZX1 sinnvoll ist??

Danke jedenfalls erst mal. Hast mir sehr geholfen.
 
Ich hab bei EVoice Eli-Subs schon mal die Frequenzweichen abgelötet.
Das war dort etwas unglücklich gelöst, weil die komplette Elektronik fest mit der Anschlussplatte der Speakons verdrahtet war.
d.h. dort mussten wir die komplette Anschlussplatte durch eine neue (selbst gefertigte) ersetzen.

Die Trennung solltest du zwischen 100 Hz und 150 Hz vornehmen. Die ZX1 sind ja kleine 8"-Böxchen. Die vertragen nicht viel Tiefbass, also vermutlich eher so in Richtung 120Hz/150Hz.
Aber ruhig mal rumprobieren und die Anlage mit Gas laufen lassen und probehören.
 
Danke für die Tipps Harry! Werde mir jetzt mal die Endstufen & Frequenzweiche bestellen und dann melde ich mich wieder, ob´s geklappt hat!
Schönen Tag noch!
 
Wenn Du Geld, Rackspace und Gewicht sparen willst, reicht auch eine 4 Kanal Endstufe aus. Für den Bass ist die Überdimensionierung zwar nicht wirklich groß, aber bei Euren Anforderungen sollte es entspannt funktionieren.
Statt der einfachen Weiche lohnt es dann das freigewordene Geld in einen einfachen DSP zu investieren.
 
Noch einfacher und leichter geht es mit den neuen Behringer Endstufen,da ist der DSP gleich drinn.
Zwar etwas mehr Rackspace dafür aber leichter.
 
vom Gewicht her ja ... aber beim Investment bleibt es sich in etwa gleich :D
 
nun ja: dei Zx1 sind schon feine Böxchen, aber ob die nicht für diese Zwecke schon etwas knapp dimensioniert sind??
(obwohl Ihr die ja schon habt: rein von der akustischen Leistung wären das schon Zx3 oder Sx300 wären da mind. angebracht).

Auch die Sb122 sind keine Tiefbaßwunder, entsprechen die doch fast der Sx300 und da ist eben recht genau bei 80Hz Schluß (die -10dB Prospektangaben sind in diesem Fall nicht hilfreich).
Kommt bei Euch der Baß vom Keyboard? Wenn der nur dezent unterstützen soll könnte es mit je 1 Sb122 je Seite gerade so reichen.

Demzufolge würde ich da auch trotz aktiver Trennung keine Wunder erwarten.
Ich sehe das Problem aber an einer ganz anderen Stelle: die Zx1 können den Hochtonbereich schon sehr sauber wiedergeben (die Boxen hatte ich erst kürzlich wieder gehört - allerdings an einer Endstufe der EV-Precision-Serie, das klang richtig gut und sauber aufgelöst).
Im Baß wäre mir eine Digital-Endstufe egal, aber mit den Zx1 hört man eben leider auch recht gut, ob der Amp davor sauber verstärkt.
NB: mit einer Q1212 auf dei Sb122 loszugehen halte ich schon auch für grenzwertig!! da ist ein ein Subsonicfilter schon Pflicht!!


Ich meine jetzt nicht die reine Leistung und den Frequenzgang nach Datenblatt, aber ich möchte Euch, um Enttäuschungen zu vermeiden: Macht einmal eine Direktvergleich Zx1 über z.B. eine EV Q66 (alt - die neue habe ich noch nicht gehört), Eurem Powermixer und dann mal zu dem vorgeschlagenen 4-Kanal-Digi-Amp.
Wenn Ihr in den Foren lest, hat der genug Leistung und ist gut für's monitoring, aber für FOH (hier Zx1)????

Das Ergebnis würde mich interessieren - kann es mir aber in etwa vorstellen.

Die vorgeschlagenen "Aktivierungsbeispiele" mögen zwar perislich attraktiv sein, aber ob sie der Weisheit letzter Schluß sind?

Von mir privat: ganz anders gedacht: ein Paar EV Zx5A oder RCF ART 725 erspart extra Subs für Eure Anwendung, und Ihr braucht keine Amps und Weichen.
Wenn Eurer Powermixer klanglich o.k. ist könnt Ihr ja den Mixerteil noch verwenden


Meinungen dazu?


Norbert
 
Danke an "Harry", "humi", "Rockopa" und "Norbert" für Eure interessanten Antworten! Bin jetzt selbst etwas verunsichert, was zu tun ist ?!
Vielleicht sollte ich noch mal meine Anforderungen klarer definieren:
Um es mal in einem Satz auszudrücken: Ich hätte gerne den gleichen Sound wie die kleinen TRS-MS 04(Satelliten&Sub) vom TYROS 4, NUR EBEN in GROSS!
Was ich suche, ist eben eher HiFi-mässiger Sound so für 100-200 Personen. Der Riesendruck und Lautstärke sind eher Nebensache! Mir geht es mehr um feine
detaillierte Auflösungen der einzelnen Instrumente vom TYROS 4 und vom Gesang her(Kondensatormikrofone). Da die ZX1 von EV sehr nuancenreich in dieser
Richtung arbeitet, bin ich eigentlich sehr begeistert davon, aber leider ist sie eben "relativ" leise. Wenn es SO etwas ne Nummer grösser geben würde, wäre DAS die ideale Anlage.
Weiss aber nicht, ob EV ZX 5A oder Ähnliches(15 Zöller) diesen HiFi-Anforderungen gerecht werden können. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Alternativanlagen,
die meinen "HiFi-Anspruch" entsprechen. Dass das nicht für ein paar Euro zu haben ist, dessen bin ich mir bewusst! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!
Danke erstmal an ALLE, die geantwortet haben und mir viele Denkanstösse verpasst haben. Es ist toll, die vielen Anregungen und Erfahrungen hier im Forum mit in seine
Kaufüberlegungen einbeziehen zu können. Werde Euch auf dem Laufenden halten, was letztendlich daraus geworden ist! Danke!:great:

Gruss aus der total vernebelten Nordsee :gruebel:

Uwe

---------- Post hinzugefügt um 09:50:18 ---------- Letzter Beitrag war um 09:46:22 ----------

P.S. Vergessen:-WAS haltet IHR denn von der Bose L1 II Anlage mit Tonematch? Gibt so viele unterschiedliche Statements hier! Hab leider auch keine Gelegenheit mangels geographischer Lage, mal eben so ne Anlage zu testen!
 
Die Bose habe ich im Kleinen schon öfter gehört und da war sie mehr als ok. Bloß traue ich ihr keine 200 Leute zu, auch wenn es letztlich nur darum geht, von selbigen 50 Tanzende zu beschallen. Letztlich kommt man ja doch in der Praxis häufig in die Situation, daß gegen Ende dann doch Party im ganzen Saal laufen soll, für Ansagen/Reden Sprachverständlichkeit in die Tiefe erforderlich ist, oder irgendwelche Einlagen kommen, deren akustische Untermalung bis zum hintersten Platz gegeben sein muß. Aus diesem Grunde würde ich für alles, was über den 60sten Geburtstag im trauten Freundeskreis von 100 Leuten hinausgeht, nicht zur Bose greifen.

Einigermaßen potente und gutklingende Systeme für Deine Anwendung gibt's, aber auf eine Hausnummer 5 Mille aufwärts sollte man sich da einstellen.

Was man aber in keinstem Fall unterschätzen darf, ist folgendes: Wenn Du z.B. das Beschallungssystem von Yamaha für das Tyros nimmst, hast Du eine Situation, in der Du als Zuhörer im Nahfeld der Lautsprecher beschallt werden mußt und nicht mehr. Nicht nur, daß Du hier geringe Pegel benötigst, tritt der Raumeinfluß bei einer solchen Konstellation stark in den Hintergrund. Wenn man zudem heimisches Wohnzimmer oder Proberaum vor sich hat, ist die verbleibende "Rest-Akustik-Umgebung" auch noch von der unkritischen Sorte.

Beim Gig muß man dagegen nicht nur höhere Pegel fahren, wodurch man den Raum an sich mehr anregt, sondern sieht sich auch mit einer i.d.R. problematischen Raumakustik konfrontiert. Der Zuhörer befindet sich obendrein nicht im Nahfeld der Lautsprecher, sondern steht unter erheblichem Einfluß der Raumakustik. Fazit: Egal, welches System man sich anschafft, sieht man sich physikalischen Problemen gegnüber, deren Lösung unmöglich und die Milderung ihrer negativen Einflüsse nur via Können und Erfahrung möglich.


domg
 
Ich selbst hatte schon das Vergnügen, über die Bose L1 zu spielen und hab erst vergangene Woche das System als Zuhörer erlebt.
Wie schon gesagt: klanglich top. Sehr gut geeignet für die Eigenbeschallung der Musiker und das unmittelbare Umfeld wie z.B. die Tanzfläche.
Wirds zu klein/zu wenig dann wird einfach noch eine oder zwei Stange(n) dazugestellt.
Der Preis ist wieder ein anderes Thema. Wer es sich leisten kann/will: bitteschön, warum nicht?
Mir persönlich ist ein konventionelles Beschallungssystem lieber.
Der onk hats schon erklärt: je größer der Raum desto schwieriger bis unmöglich wird das mit dem HiFi-Klang.
 
Tja was fällt mir ein?
Da Ihr ja (gottseidank) nicht über laut und billig , sondern Euch auch über "Auflösung" (ich weiß gut was Ihr meint) Gedanken macht mal was für Eure Auswahl (alle selbst gehört):

Foohn: aktive Sub/Sat-Kombi mit XT33 als Tops (erst vor 2 Wochen wieder vor 130P gehört), reicht Euch vermutlich
KS-audio hat auch was sehr Feines, aber nicht billig
Dynacord D12-3A + Subs; gutklingend, aber nicht der Mega-output

nicht zu unterschätzen: EV Sx360A oder Dynacord D12A, gehen dank 2"-HT auch in die "Tiefe" des Raums; erfordern aber Subs.
RCF ART 712, 722 + Subs;


EX Zx5A, war gedacht, falls Ihr ohne Sbwoofer auskommen wollt, ist aber im Mittel- u. Hochtonbereich überraschend sauber


Norberft
 
Hör Dir für die Front mal die RCF ART 412A an - leichte Boxen mit überraschend gutem Bass. Die ZX1 kannst Du dann ja über die Endstufen des EMX 5016 als Monitore einsetzen. Ich kenne den Yamaha Powermischer, der klingt schon recht sauber und "frisch", den solltet Ihr behalten.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben