Wireless als Duplex? Git-Signal & InEar möglich?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
361
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hallo liebe Leut, sachte mal , gibts als Funkenmariechen auch Duplex-Geräte, die mein Gitarrensignal zum Amp und meinen Monitor zurück zum InEar-Headphone funken können?

Weil, wenn ich schon gerade über meinen doppelten Kabelwust kotze, würde ich das auch gerne mit nur einem System machen und nicht mit 2 Bodypacks und 2 Sender/Empfänger rumdödeln müssen.

Technisch möglich ist keine Frage, aber gibts sowas zu kaufen? Ich find grad nix.

THX und LG
 
Eigenschaft
 
Wäre auch mir nicht bekannt.
...erübrigt sich bei mir aber auch, weil meine Gitarren Funke digital und das IEM analog werkelt... was vielleicht auch eine Teilantwort gibt.
 
Hi
Wäre auch mir nicht bekannt.
...erübrigt sich bei mir aber auch, weil meine Gitarren Funke digital und das IEM analog werkelt... was vielleicht auch eine Teilantwort gibt.

Na, das gilt ja nur für das Übertragungsverfahren Over-The-Air, das ist den Endgeräten Hupe und interessiert nur die Funkstrecke

Es wäre ja so :

Bodypack <--> Luft oder anderes Gasförmiges Medium (Bühne/Proberaum) <--> Stationäres Gerät

Kanal 1 : Analogsignal GIT-Out --> Tx Digital/Analog per Funk ----------> Rx Digital/Analog per Funk --> Analog zum (Pre-)Amp In
Kanal 2 : Analogsignal Headphone(amp) <-- Rx Digital/Analog per Funk <---------- Tx Digital/Analog per Funk <-- Analog vom XLR-Monitor-Out

LG
 
das hab' ich auch schon gesucht und nicht gefunden, weshalb notgedrungen die zweipack lösung herhalten mußte.
komisch eigentlich, daß es anscheinend keinen bedarf dafür gibt.
horst
 
Nein, das gibt es noch nicht...leider.
Ich nutze auch als Instrumentenfunk am Band/Instrument mein Line6 Relay G30 und am Gürtel als InEar-Funkstrecke mein LD Systems MEI-1000 G2.
Oder ein Zwillingskabel als Instrumentenkabel über das auch das kabelgebundene InEar läuft.
Hat sich beides bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja eigentlich komplett unverständlich. Und es kann mir keiner erzählen, dass es vollkommen cool ist, mit 2 Funkbrücken arbeiten zu müssen.

Momentan schlepp ich 2 Kabel mit mir rum. Die Alternative ist, mir 2 Body-Packs angurten zu müssen. Am besten noch von unterschiedlichen Herstellern.

Nerven denn nicht genug Musiker rum, um bei den Herstellern mal Druck zu machen? GIbt soviel Zubehörschrott...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, das gibt es noch nicht...leider.
Ich nutze auch als Instrumentenfunk am Band/Instrument mein Line6 Relay G30 und als InEar-Funkstrecke mein LD MEI1000.
Oder ein Zwillingskabel als Instrumentenkabel über das auch das kabelgebundene InEar läuft.
Hat sich beides bewährt.

Hi, also ganz ehrlich, dazu bin ich zu sehr Techniker, als das ich mich mit so einem, wohl üblichen, Gefuddel beschäftigen will.
Das mit dem Zwillingskabel würd ich sogar eher in Betracht ziehen, als mir 2 Funkbrücken hinzustellen.
Benutzt Du 4-Adrig Mono oder 5 für Stereo? Gibts da einen Tipp für was Proberaum/Bühnentaugliches?

EDIT: Ah, sorry, hatte den Link beim Zwillingskabel übersehen ;-)

THX und LG
 
Die Links kamen erst später per Edit dazu.
Es müssen wegen der Übersprechungsfestigkeit zwingend zwei parallele Kabel sein. Also die Version 2.0 bzw. gleich Version 2.1...
Mittlerweile gibts sogar schon eine 3.0 Version für Akustik-Instrumente mit separter Durchleitung von Mikrofon/Piezo und im Parallelkabel dann Stereo-InEar.
Das ist echt praktisch und man steckt einfach das Kopfhörerkabel in die Buchse am Instrumentenstecker.
Ich muss es demnächst mal wieder im Thread ergänzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß gestehen, so schlimm finde ich das nicht mit den zwei systemen:
den sender für's instrument am tragegurt, ich muß also nicht drauf achten beim wegstellen oder sonstwie, und den receiver für's inear links am gürtel.
ich hatte schon mal überlegt, ob ich da mit einer 'all in one' lösung nicht sogar schlechter dran bin, weil ich dann auch an das instrument angebunden bin.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich das richtig, dass du quasi ein Gerät haben willst, das Gitarren- und in Earth Funk in Einem vereint?

da bin ich bei siebass. Sender an den Gitarrengurt und in ear Empfänger am Gürtel/Hintere Hosentasche.
Ich bin aber auch überhaupt kein Freund davon,den gitarrensender nicht am Gurt zu befestigen, denn dann muss ich ja immer noch beim Wechsel,das Kabel rausziehen und wieder einstecken und habe nicht ein kompaktes „Paket“.

Man brauchte ja eh 2 Antennen am Gerät, wobei eine sendet und eine empfängt.diese wären ja keine 10cm auseinander und laut Thomann PA Abteilung wird davon angeraten R und T Antenne unmittelbar nebeneinander zu nehmen ,da es angeblich zu Problemen führen kann.
Zu dem Thema hab ich aber auch in meinem Thread noch eine Frage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben