Wireless Headset (Shure WH20) mit Kabel verwenden (Adapter gesucht)

  • Ersteller Red Mist
  • Erstellt am
R
Red Mist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
23.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier.
Ich habe ein Problem. Für unseren Schlagzeuger habe ich bei Ebay ein Headset gekauft, das eigentlich für die Verwendung mit einem Taschensender gedacht ist (Shure WH20). Sprich: Das Signal wird über einen 4-Pol-TQG-Female Stecker ausgegeben. Bis jetzt habe ich immer geglaubt, dass es (außer Brain to MIDI) wirklich für alles einen Adapter gibt. Dem ist aber nicht so.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit das Headset über Kabel mit dem Mischpult im Proberaum zu verbinden. Dazu bräuchte ich also einen Adapter, der am einen Ende einen 4-Pol-TQG-Male Stecker und am anderen Ende ein XLR oder Klinke Stecker hat.

Außer diesem chinesischen Fabrikat, das in die ganze Welt, außer nach Deutschland verschickt wird, habe ich nichts gefunden, was unter 120,-€ lag (http://www.ebay.ie/itm/Ypa-MA401-Converting-WH20TQG-into-wired-WH20-TA4F-XLR-/261005566640). Es wäre tatsächlich genau das was ich brauche.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Hallo Red Mist,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich habe Deinen Thread aus der Elektronik-Werkstatt zu den Mikrofonen verschoben. Hast Du mal direkt bei Shure geschaut/gefragt, ob es nicht sogar ein Original-Adapter-Kabel für Deine Zwecke gibt? Ansonsten lässt sich ein solcher Adapter leicht selbst anfertigen, da es sich beim WH20 um ein dynamisches Mikrofon handelt und man nicht zusätzlich eine Phantomspeisung ein- oder auskoppeln muss:
Signalader auf XLR 2, Schirm/Masse auf XLR 1 + 3. Wie der 4-Pol-TQG-Anschluss belegt ist, lässt sich anhand des Datenblatts herausfinden:
http://www.shure.de/dms/shure/produ...ets/wh20-user_guide_DE/wh20-user_guide_DE.pdf
 
Hallo Roter Nebel ;)

Das einfachste wäre wahrscheinlich den Stecker abschneiden und einen XLR bzw. Klinkenstecker anlöten.

Außer du möchtest das Headset wahlweise drahtlos und drahtgebunden nutzen. Dann wäre natürlich ein Adapter sinnvoller. Du brauchst dann einen TA4M auf XLE Adapter. Der verlinkte müsste allerdings der richtige sein. Ich selber habe solch einen Adapter auch noch nicht gesehen.

Besten Gruß
 
Also vielen Dank erstmal. Das war schonmal sehr Hilfreich alles.
Ich habe mir schon gedacht, dass es wohl am logischsten wäre den Stecker abzuschneiden und dann einen XLR (bzw. Klinke) dran zu löten. Sollte ich das Headset irgendwann mal mit Funk verwenden müssen dürfte das kein Problem sein. XLR-Fem. auf TA4F gibt's ja.

Aus dem Schaltplan werd ich nur leider nicht so ganz schlau (Seite 26 vom PDF). Ich nehme mal an die Abschirmung vom TQG muss ich für den XLR Stecker splitten, oder? Rot kommt zur 3. Schwarz kommt zur 2.
Aber was mach ich mit der 2 und der 4 vom TQG?
 
Hallo Red Mist,

wenn Du den TQG-Stecker abschneidest/ablötest und die 2 Adern plus Schirm des offenen Kabelendes so mit dem XLR-Stecker verlötest wie auf Seite 26 (Abb. 8) angegeben, sollte eigentlich nichts unklar sein. Was Du da genau splitten möchtest, verstehe ich nicht, zumal der TQG-Stecker (2 und 4 sind dort nicht belegt) ja dann nicht mehr vorhanden ist :confused:.
 
Also ich versuche es jetzt mal mit dem Löten.

Vielen Dank auf jeden Fall! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben