Wireless Pack- oder Stecker-Variante

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,


hoffe ich habe das richtige Forum getroffen, ansonsten bitte verschieben. Mich interessiert mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungswerte bezüglich Wireless Sendern.
Es gibt diese ja als PACK welche man am Gürtel oder Gitarrengurt befestigen kann. Dann noch die Alternative das der Sender direkt in einem 6,3mm Stecker Verbaut ist welcher einfach nur an der Gitarre hängt.

Im ersten Augenblick würde ich sagen ist der Stecker doch praktischer auf der anderen Seite gibt es die Pack Varianten häufiger. Eure Meinung würde mich interessieren.


Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich habe beide Systeme schon gehabt ... Die Version mit dem externen Sender montiert man mittels Klemmverschluss am Besten auf den Gurten und nicht auf die Hose (Wenn man die Gitarre wechselt oder weg legt, dann muss man so nicht vorher den Sender weg geben)

Ich selber spiele aber lieber mit den anderen (Ich glaub sie heißen Guitar Bug). Man hat keine Kabel die irgendwo weg stehen und sie sind kompakt. Allerdings muss man sie zusätzlich an der Gitarre befestigen! Im Lieferumfang sind dazu meistens so kleine Klettverschlüsse und das hält zu wenig wenn man sich auf einer Bühne viel bewegt (und dafür braucht man ja eigentlich einen Sender). Aber ein kleiner Streifen Gaffa (Faserklebeband) einfach oben drüber geklebt und auf die Gitarre und schon funzt es ohne Probleme und ist wirklich fest an der Gitarre.

Von der Sendeleistung her konnte ich keine Unterschiede feststellen.

---------- Post hinzugefügt um 13:16:36 ---------- Letzter Beitrag war um 12:46:25 ----------

Und noch etwas: Achte darauf, dass du ein Funksystem mit Diversity nimmst!!! Dieses sendet auf 2 Frequenzen zugleich und wenn du bei einem eine Störung hast, dann wechselt es automatisch auf die andere Frequenz => Weniger Störungen

Beachte auch noch (wenn du es im Ausland einkaufst) welche Frequenzen es hat da nicht alle Frequenzen in jedem Land zugelassen sind.
 
Hi Churchi,

danke schon mal fuer die Antwort, ich dachte eigentlich dran ein Digitales zu nehmen da ich darüber bisher die besten Meinungen gelesen habe(von wegen keinen "compander"). Unter denen scheinen die Stageclix Systeme recht beliebt zu sein, die es als PACK und auch als Bug gibt.

Hattest du schon mal die Möglichkeit den unterschied zwischen Digitalen und Analogen(UHF) Übertragern zu vergleichen ?
 
Direkt verglichen hab ich sie bisher noch nicht leider... Line6 hat glaub ich auch eines das auch ziemlich gut sein soll
Selbst habe ich seit einigen Jahren mein Analoges AKG System mit dem ich ziemlich zufrieden bin (Hatte davor Sennheiser und Db auch schon) weswegen ich mir die digitalen noch nie besorgt habe zum Testen ... Kenn sie nur von anderen die sie verwenden kann aber leider nix zu einem direkten Vergleich sagen.
Eines is halt sicher: Bei Funk hat man immer irgendwelche Einbußen was den Sound betrifft. Man kommt einfach noch nicht an die Qualität von Kabeln heran, und selbst bei Kabels gibt es ja bekanntlich auch unterschiedliche Einflüsse auf den Sound je nach Hersteller.
 
Hallo churchi.

Und noch etwas: Achte darauf, dass du ein Funksystem mit Diversity nimmst!!! Dieses sendet auf 2 Frequenzen zugleich und wenn du bei einem eine Störung hast, dann wechselt es automatisch auf die andere Frequenz => Weniger Störungen

Das, was üblicherweise als "Diversity" bezeichnet wird, bedeutet nicht das Senden auf 2 separaten Frequenzen, sondern dass der Empfänger 2 separate Empfangsteile besitzt und das jeweils stärkere Signal ausgewertet/verwendet wird. Frequenz-Diversity trifft man i. d. R. nur in hochpreisigen Systemen an!

Eines is halt sicher: Bei Funk hat man immer irgendwelche Einbußen was den Sound betrifft.

Die Klangeinbußen sind wohl theoretisch vorhanden - im Praxisbetrieb allerdings in den meisten Fällen nicht feststellbar.

Um zurück zur eigentlichen Fragestellung zu kommen: Das ist wohl eine Sache der Gewohnheit bzw. des Einsatzzwecks. Die "richtigen" Bodypacks sind diesbezüglich flexibler. Mit dem passenden Adapterkabel ausgestattet, lassen sie sich auch zum Funken von anderen (Line-) Quellen verwenden, oder man kann passende Lavalier-, Schwanenhals- bzw. Headsetsmikros daran verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben