Wiring für Ibanez 5-Way-Switch (3SWLSC) u. DiMarzio (Air Norton + Tone Zone)

  • Ersteller Redinho1994
  • Erstellt am
Redinho1994
Redinho1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
08.11.09
Beiträge
221
Kekse
2.534
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner alten Ibanez RG420EG die V7 / V8 Pickups durch die DiMarzio Kombination Air Norton / Tone Zone ersetzen und habe mir hierzu auch gleich neue Elektronik bestellt (Tone, Volume, 5-Wegeschalter, Kondensatoren, Outputbuchse).
Den 5-Wegeschalter 3SWLSC habe deshalb genommen, weil der alte Geräusche beim Schalten macht und in meinem Elektronikfach nur 33mm Platz in der Höhe ist. Der Schalter ist jedoch anscheinend recht neu, zumindest habe ich nur wenig im Internet dazu gefunden.
Zum Glück sind die Lötstellen beschriften, trotzdem hab ich Fragen dazu:
IBANEZ-Standard-5-Wege-Schalter-SC-3SWLSC_3658d4c.png

  1. DiMarzio hat folgendes Farbschema und Polarität. Welche Zuordnung ist beim Air Norton in der Neckposition dann korrekt? Und mit welcher Orientierung ist der PU dann zu verbauen?
    2020-11-17 23_05_29-Window.png

    BareGNDOUT-> Volume Pot
    ?Upper COLD GND-> GND zum Volume Pot
    ?Upper HOTGNDGreen & Bare
    ?Lower COLDTAPBlack & White
    ?Lower HOTHOTRED
    [TBODY] [/TBODY]


  2. In welche Richtung muss der 5-Wegeschalter von Ibanez montiert werden, damit Bridge / Neck in korrekter Richtung geschaltet werden?

UPDATE: Ich habe das Schaltschema herausgefunden, damit hat sich die zweite Frage bereits geklärt. http://www.hzhongyu.com/Item/Show.asp?m=2&d=547
15464107345890531.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE2: Frage 1 ist nun hoffentlich auch erledigt. Auf dem Schalter steht ja bereits NS / NS, also dass beide Pickups die gleiche Orientierung haben. Bei den Ibanez Gitarren sind die Pickups wohl anders gefertigt und haben die Schrauben-Coils trotzdem in Richtung Neck.

Über die Position 4 (innere Single-Coils parallel) bin ich dann auf die Idee gekommen, dass dort ja Bridge-Hot mit Neck-Hot verbunden ist. Um die inneren Single Coils zu nutzen benötigt man ja dann zwangsläufig White (Neck) und Red (Bridge).

Wäre die Kombination möglich oder ist die andere Reihenfolge (HOT - White - Green - Red - Black - GND) der seriellen Schaltung beim Neck PU dann ein Problem? So würde zumindest auch die Beschriftung stimmen.

Bare GND OUT -> Volume Pot
BlackUpper COLDGND-> GND zum Volume Pot
RedUpper HOTGNDGreen & Bare
GreenLower COLDTAPBlack & White
WhiteLower HOTHOTRed
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben