Wiring HSS zwei Volume kein Tonpoti

  • Ersteller Hirschtee
  • Erstellt am
Hirschtee
Hirschtee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.22
Registriert
08.11.13
Beiträge
132
Kekse
456
Hallo Zusammen,

wie im Titel schon erwähnt suche ich ein Wiring für meine Framus Diablo Pro.
HSS (Humbucker ist 4-Adrig)
5-Wege-Schalter (1. Neck, 2. Neck + Middle, 3. Middle, 4. Middle + Bridge, 5. Bridge)
ein Volumepoti für Neck
ein Volumpoti für Middle + Bridge
aber kein Tonpoti

Wäre super wenn mir da einer helfen könnte =)
 
Eigenschaft
 
Für SC-Solo-Betrieb bringt es evtl. etwas, wenn das Volume eine Voreinstellung hat, so dass man beim Umschalten nicht viel regeln muss.
Bei den Zwischen-Stellung hat man das Problem bei paralleler Zusammen-Schaltung, dass sich die Einstellung dem untersten Volume-Pegel anpasst.
Bei serieller Schaltung der SC's könnte man diese einzeln dazu- oder wegmischen.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Das mit parallel und seriell verstehe ich jetzt noch nicht so ganz ...wie sind die Tonabnehmer einer Strat denn normalerweise mit einander verkabelt?
Auf jeden fall geht es darum den Neck im Solo-Betrieb etwas runter zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sind die SC parallel (nebeneinander) geschaltet. Würde ich auch wieder so empfehlen. Seriell (in Reihe) sind meist Humbucker verdrahtet, da wird's etwas gainreicher mittiger im Sound, kann sich auch lauter anhören. SC's lassen sich auch wie Humbucker seriell verschalten, sollten dann zur Brummunterdrückung aber repolarize und rewound zueinander sein.
 
Werde das dann auch parallel verkabeln
...brauche dann nur noch das wiring =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben