Wo bekomme ich diesen Sound her??

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Hey Leute,
hab mir letztens dieses Video angesehen und bemerkt, dass bei 0:31 ein Sound kommt, den ich sehr gut für einen meiner Songs gebrauchen könnte.
Hat jemand ne Ahnung wo ich so nen Sound herbekomme, oder zumindest etwas Ähnliches?

Lg
Nico
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen den zwei in Frage kommenden Sounds du meinst. Exakt bei 0:31 hört man einen Sound, der wie Rauschen oder ein Luftzug klingt. Klassischerweise werden diese Effekte erzeugt, indem man White-Noise filtert. Unter den Stichworten White noise, filtered white noise, uplifter, noise effect o.Ä. wirst du da im Internet sicherlich eine Menge finden.

Ab 0:31 setzt dann der Refrain ein, wo der zweite in Frage kommende Sound zu hören ist, nämlich der String-Sound im Hintergrund, welcher die Hauptmelodie spielt. Solche Klänge können echte gesamplete Streicher sein (die dann ggf. auch noch gefiltert werden) oder, wie hier viel wahrscheinlicher, synthetische Synthesizer-Sounds sein, die streicher-änhlich klingen.
 
Meiner Meinung nach ist das einfach ein "Reverse Cymbal", also ein Becken (die bronzenen Dinger am Schlagzeug ;)) rückwärts abgespielt... kann man natürlich auch synthetisieren indem man - wie mein Vorposter bereits sagte - ein Rauschsignal entsprechend filtert.
Einfacher ist es aber sicher, eine bestehende Aufnahme eines Beckens einfach rückwärts abzuspielen. Das sollte jede DAW können..


auf Youtube gibt's zB ein paar Samples dazu, aber (meiner Meinung nach) sind die nicht besonders gut...
http://www.youtube.com/watch?v=nTrCFo0GsK0
 
Hört sich nach weissem Rauschen an, das durch einen Klangfilter geleitet wurde. Den könnte man dann mit einer Hüllkurve modulieren und so den Verlauf hinbekommen.

...also im Prinzip das, was ClubbingRock bereits weiter oben schrieb

...man könnte aber auch eine Reverse Cymbal höher transponieren (oder auch nicht), die zu tiefen Frequenzanteile mit einem Low Cut Filter weg schneiden und mit einem Chorus Effekt klanglich weicher machen. Wäre vielleicht eine gute Alternative!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben