Wo bekomme ich einen Potiknopf für meinen Yamaha THR 10 (erste Generation)

  • Ersteller chrishomerocker
  • Erstellt am
chrishomerocker
chrishomerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.04.24
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo, ich suche einen Potiknopf für meinen Yamaha THR 10. Anbei ein Bild eines Original Knopfes den ich abgezogen habe und der Amp dazu. Der Knopf - schwarz glänzend - ist ein sogenannter "D-Style" Knopf, der Querschnitt ist also nicht kreisförmig. Ich hatte ausführlichen Kontakt mit Yamaha Deutschland deswegen, da ist nichts zu machen war das für mich doch überraschende Ergebnis. Laut Yamaha gibt es diese Knöpfe/den Zulieferer leider nicht mehr. Und das obwohl ja nach wie vor der THR 5 mit identischen Knöpfe verkauft wird.

Außerdem habe ich es bei Thoman probiert in der speziellen Ersatzteil Abteilung. Ergebnis: leider nicht beschaffbar. Dazu habe ich gefühlt noch 100 Webshops im In- und Ausland nach diesem Potiknopf durchsucht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee/Shop wo ich so einen Ersatznopf her bekomme?

20240315_115726.jpg20240315_115732.jpg20240320_191001.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Ersatz müsste man unten und oben den Durchmesser wissen. Was zunächst einmal hilft ist, dass man nicht nach "D-Style" Knopf sucht, sondern nach "D-Shaft". D-Shaft ist auch der richtige Begriff. Mit einem Punkt sieht der ähnlich aus MXR-Style. Oder du ersetzt die 9 gleich durch so einen mit Schraube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bei Tube Town z.B., gibt es dort in mehreren Größen...

1712476430637.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal als allgemeiner Tipp, wenn man für ein Gerät einen Knopf sucht und jemanden mit 3D Drucker kennt: u.a. bei Thingiverse gucken.


Ich habe dort z.B. einen Plastik-Rahmen für einen FishmanAmp gefunden, der bei Ibanez 50€ gekostet hätte. Hat man mit für 1€ gedruckt.
Und einen Poti-Drehknopf für ein Effektgerät.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung

@AchimK : bei Tube Town gibst leider keinen passenden Knopf. Der von Dir ausgesuchte ist kein D-Shaft, auch die Markierung unten am Kranz passt nicht

@Sele klasse, Danke für den Hinweis zur Bezeichnung D-Shaft. Ich habe den Knopf nun nochmal genau vermessen: Achse 6 mm, Höhe Knopf 14 mm, Durchmesser Ring unten 18 mm

@LordB Danke, interessanter Hinweis, ich finde da zwar nichts genau passendes, Line 6 knob ist aber nahe dran.

Mir geht es allgemein darum, exakt den gleichen Knopf zu bekommen um den Amp "original" zu halten sozusagen. Wenn das halt nicht geht, weiche ich auf einen "einfachen" D-Shaft aus, die 6 mm Achse sind ja Standard so wie ich das bei meinen Recherchen gesehen habe....
 
Hohle Dir auf Kleinanzeigen einen THR5 erste Generation. Dann hast Du 7 Knöpfe. Mach dann an den THR5 neue Knöpfe ran und verkauf den wieder. Oder schmeiß den THR5 weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Sele klasse, Danke für den Hinweis zur Bezeichnung D-Shaft. Ich habe den Knopf nun nochmal genau vermessen: Achse 6 mm, Höhe Knopf 14 mm, Durchmesser Ring unten 18 mm
Das war jetzt der "dichteste" den ich vom Original mal gefunden habe. Eventuell dann gleich: Gain, Master, Bass, Middle, Guitar und USB/Aux ersetzen. Dann sieht's etwas mehr gewollt aus :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war jetzt der "dichteste" den ich vom Original mal gefunden habe.

Danke Sele, der ist klasse und wirklich nahe dran, auch der Vorschlag dann alle (bis auf den ersten, der ist ja nicht markiert) zu tauschen ist eine Überlegung wert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben