Wo das Plektrum hin

S
Spitzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.02.14
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo

Ich hätte da mal so ne frage und zwar, wenn ich mit dem plektrum spiele dann aber etwas zupfen will aber dass Plektrum in der Hand behalten will wo könnte ich dass “hinstecken“

Vielen dank im voraus

Spitzo:great:
 
Eigenschaft
 
Ich benutze in solch einen Fall meinen Mund als Plekhalter oder unter den Daumen verstecken.


keep grooving
Ingo
 
Wenn mir Zeige- und Mittelfinger zum Zupfen reichen, landet das Plek unter eingeklapptem Ring- und kleinem Finger. Ansonsten kurz zwischen die Lippen, solange da noch keine Zigarette steckt ;)
 
Bei mir verschwindet beim Picken das Plek unter dem eingeklemmten Mittelfinger. Meiner Meinung nach ist das die schnellste Variante. Dadurch kann ich z.B. Übergänge zum Tapping, Picking etc übergangslos gestalten. Der Mittelfinger mit dem Plek lässt sich sogar eingeschränkt für Pcikings nutzen.
Dieses "Verschwinden" lassen ist keine große Kunst. Bei mir hat sich das automatisch und sehr schnell entwickelt. Man kann das auch üben, ohne eine Gitarre in der Hand zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier findest Du die von ModPaul beschriebene Technik; bei 0:13 min wandert es dann hoch von Picking auf Plek

Alternativ Einklemen am Zeigefinger und Picking mit den ürbrigen, bspw. B. Setzer
 
Also ich hab da eine ganz pragmatische Lösung:
Auf Tisch/Notenständer/Keyboard.... (irgendwas Tischhohes ist immer in der Nähe) ne Handvoll Plektren legen. Wenn dann gezupft wird, lass ich das Plek knallhart fallen und greif mir dann ein neues. Man muss dann natürlich "nachladen", aber mit 5 Pleks kommt man normallerweise leicht aus. Man kann ja die Pleks auch auf den Tisch legen, aber fallen lassen ist einfacher^^


Die "aufgeräumte Lösung" dieser Version hat Mr. Hetfield mit seinem Mikroständer-Plekmagazin:
metallica_500.jpg

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns in der Band benutzen wir auch diese Plekhalter am Mikroständer.
Das während dem spielen mal ein Plektrum "abhaut" ist keine Seltenheit und da greift man sich einfach ein Neues.
Sind billig, aber sehr praktisch.

Da der TE das Plek aber in der Hand behalten will, würd ichs auch zwischen Ring- und kleinem Finger einklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns in der Band benutzen wir auch diese Plekhalter am Mikroständer.
Zum einen gibt´s Gitarristen, die gar nicht singen und wo der Weg zum nächsten Mkroständer relativ weit ist und zum anderen halte ich mich persönlich selten lange an einem Ort auf der Bühne auf ;)
Das während dem spielen mal ein Plektrum "abhaut" ist keine Seltenheit und da greift man sich einfach ein Neues.
...oder einfach nicht loslassen ;)
Nee, jetzt im Ernst. Für wechselndes Anschlagsspiel ist die Methode das Plek im Finger (in welchem auch immer) verschwinden zu lassen, sicherlich die schnellste und effektivste Variante. Plekhalter am Mikroständer geht natürlich auch, ist aber zum einen nicht immer verfügbar (da ist die eigene Hosentasche eigentlich sogar näher) und für den Wechsel des Anschlags eher unprkatisch. Oder willst Du vor dem Tappen das Plek schnell mal in den Halter pfriemeln ;)

hier findest Du die von ModPaul beschriebene Technik; bei 0:13 min wandert es dann hoch von Picking auf Plek

Alternativ Einklemen am Zeigefinger und Picking mit den ürbrigen, bspw. B. Setzer
:great:
Super. Kann Dich leider noch nicht wieder bewerten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir sind die früher immer ins Schallloch der Westerngitarre gefallen… vielleicht spiele ich deshalb kaum noch akustisch. Aber ich wusste immer, wo sie sind :D
 
:D
Hach was für schöne Erinnerungen. Da gab es ja auch noch diese Plektren mit den drei verschieden starken Ecken und der geriffelten Kannte (und dazu noch in vielen Farben) ;)

Am schönsten war sowieso immer der Versuch (oder die sehr vielen Versuche :rolleyes:) die Plektren aus der Gitarre zu "schütteln". Am besten über´m eigenen Kopf, damit man sah, wann das Plektrum rausfiel :eek:
Danach ging dann die Suche wieder wie sonst ganz normal auf dem Boden weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Am schönsten war sowieso immer der Versuch (oder die sehr vielen Versuche :rolleyes:) die Plektren aus der Gitarre zu "schütteln". Am besten über´m eigenen Kopf, damit man sah, wann das Plektrum rausfiel :eek:


Genau. Zuerst kamen aber immer die Staubknödel… lange vor dem Plektrum :D
 
Bei mir verschwindet beim Picken das Plek unter dem eingeklemmten Mittelfinger. Meiner Meinung nach ist das die schnellste Variante. Dadurch kann ich z.B. Übergänge zum Tapping, Picking etc übergangslos gestalten. Der Mittelfinger mit dem Plek lässt sich sogar eingeschränkt für Pcikings nutzen.
Dieses "Verschwinden" lassen ist keine große Kunst. Bei mir hat sich das automatisch und sehr schnell entwickelt. Man kann das auch üben, ohne eine Gitarre in der Hand zu haben.


Ich machs genauso . Ich finde allerdings nicht, dass einen das Pick dabei irgendwie einschränkt. Die Bewegung kommt ja eher aus dem ersten Fingergelenk und viel Kraftaufwand/Krümmung ist ja nicht notwendig....

grüße b.b.
 
Also ich klemme es seit gestern zwischen Mittel und Ringfinger was sehr gut funktioniert

Was heißt für eich eingeklemmter Mittelfinger
Dass man den quasi nach unten krümmt
Danke nochmals:hat::great:
 
Es fehlt noch die Jennifer Batten-Methode:

einfach auf die verschwitzte Stirn pappen!

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder willst Du vor dem Tappen das Plek schnell mal in den Halter pfriemeln ;)

Aaaah Quatsch, das wird ins Publikum geschnippst und dann nach dem Tapping vom Plekhalter schnell ein neues gegriffen, is doch klar ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben