Wo finde ich Schaltpläne für eine 4x12 Box

von HitMan28, 12.04.06.

  1. HitMan28

    HitMan28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    27.11.07
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.06   #1
    Kann mit mal jemand sagen, wo ich im Internet einen Schaltplan für eine 4x12 Box herbekomme.

    Auch hätte ich mal gerne gewußt, wiso ich es geschaft habe( durch zufall), aus einer 16 Ohm 4x12 Box eine 8 Ohm 4x12 Box gemacht habe?

    Gruß R.B.
     
  2. brinke

    brinke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    2.885
    Erstellt: 12.04.06   #2
  3. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 12.04.06   #3
    du baust dir ne kiste. Für Gitarrenboxen am besten Birke Multiplex 18mm.
    Dann machste vorne die passenen Löcher rein, machst an jedem lautsprecher 2 kabel dran, und die dann alle an den stecker. + und- halt getrennt. und wenns nicht klappt tauscht du halt die poole an den lautsprechern.
     
  4. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 12.04.06   #4
    Wenn Du tatsächlich aus einer 16 Ohm Box eine 8 Ohm Box gemacht hast, hast Du Mist gemacht. Das geht nämlich normaler weise nicht. In einer 4x 12 Box entspricht die Gesamt-Ohmzahl dem des einzelnen Speakers. Verschaltet sind die nämlich 2 in Reihe = 32 Ohm und das ganze dann wieder parallel = 16 Ohm.

    Kannst Du auch nachrechnen (Ohmsche Gesetz)
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 12.04.06   #5
    Oder er hat einfach 2 Speaker aus Versehen raus genommen und die übrig gebliebenen 2 16er parallel geschalten.
    Wäre das einzige was ich mir vorstellen könnt.
     
  6. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 12.04.06   #6
    Na dann muss er die Box jetzt nur noch in der Mitte durchsägen

    :D
     
  7. HitMan28

    HitMan28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    27.11.07
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #7





    Also, jeder der 4 Speaker hat 8 ohm. Auf der Box sind 16 ohm angegeben. Für mich im Augenblick alles noch seht ohm minös.
     
  8. PYRO

    PYRO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    155
    Erstellt: 13.04.06   #8
  9. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 13.04.06   #9
    ...dann behaupte ich mal, in der Box befinden sich nicht mehr die original Speaker. Was andereseits bedeutet, dass Du alles richtig gemacht hast und nur das Typenschild "Mist erzählt". Denn mit 8 Ohm Speakern hast Du 3 Möglichkeiten:

    a) alle parallel = 2 Ohm
    b) alle in reihe = 32 Ohm
    c) wie beschrieben 2 in reihe und dan das ganze parallel = 8 Ohm


    .... was im übrigen beweist: "Glaube nicht immer das was drauf steht, es sei denn es ist Nutella, denn n ur wo Nutella drauf steht....."
    :D
     
  10. brinke

    brinke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    2.885
    Erstellt: 13.04.06   #10
    ich denke mal, die 16ohm liefen im stereo-betrieb, wenn du jetzt auf 8ohm umgebaut hast, dann hast du auf mono verkabelt

    edit: woher weisst du eigentlich, dass die box jetzt auf 8ohm läuft ? und wie&wieso hast du etwas an der verkabelung geändert ?
     
  11. HitMan28

    HitMan28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    27.11.07
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #11

    :rolleyes:Also, daß mit der Behauptung, "in der Box befinden sich nicht mehr die original Speaker", kann gut sein. Habe die Box, von einem guten Freund, geschenkt bekommen und habe nicht nachgefragt was, wer ,wann und wie jemand daran rumfummelte. Einem geschenktem Gaul..........

    Danke an alle für Tipps und Erklärungen:great:
     
  12. HitMan28

    HitMan28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    27.11.07
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #12


    Die Box hat einen Eingang und einen Ausgang für ne 2 Box. Dann ist doch wohl nur für den mono betrieb gedacht, oder?:confused:


    Angaben auf der Box:
    L11 Speaker System
    QUAP 12" LEAD/BASS GITAR
    16 ohm Nominal Impendance
    200 Watts Maximum
    Continuous Power

    Input ( )

    Parallel Jacks
    USE ONLY FOR
    Connecting Additional Spkr. System ( )
    Model 313A

    Hersteller: unbekannt ( kann da jemand was mit anfangen, z.B. wer ist der Hersteller:confused:)
    Auf den Speakern steht nichts, außer ein Haufen Zahlen am Speakerrand.

     
  13. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 13.04.06   #13
    ...na dann gibt es noch die Möglichkeit

    d) die Box war Stereo verschaltet

    Dann hattest Du einen Eingang L und einen Eingang R

    ....aber ich glaube jetzt haben wir alles in Betracht gezogen (hoffentlich):D
     
  14. Ripped

    Ripped Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    28.06.07
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #14
    Das würde ich auch mal gerne wissen, das kannst du doch nur rausfinden wenn du geschaut hast wie die Speaker verkabelt sind!
     
  15. brinke

    brinke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    2.885
    Erstellt: 13.04.06   #15
    es gibt auch noch die möglichkeit, das du dort stereo-buchsen hast, dann wäre die erste buchse der eingang und die 2. buchse zum anschluss eines weiteren stereo-speakers (was aber irgendwie sinnlos wäre, zwei stereo-boxen zusammenzuschliessen...)

    mal ne andere frage: was für ne verkabelung willste denn jetzt im endeffekt haben ?
    8 ohm mono ? dann schliess die speaker so an, wie im bild unten ! geht aber nur, wenn alle speaker 8 ohm besitzen
     
Die Seite wird geladen...

mapping