Wo finde ich Schaltpläne für eine 4x12 Box

  • Ersteller HitMan28
  • Erstellt am
HitMan28
HitMan28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.07
Registriert
08.03.05
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bochum
Kann mit mal jemand sagen, wo ich im Internet einen Schaltplan für eine 4x12 Box herbekomme.

Auch hätte ich mal gerne gewußt, wiso ich es geschaft habe( durch zufall), aus einer 16 Ohm 4x12 Box eine 8 Ohm 4x12 Box gemacht habe?

Gruß R.B.
 
Eigenschaft
 
du baust dir ne kiste. Für Gitarrenboxen am besten Birke Multiplex 18mm.
Dann machste vorne die passenen Löcher rein, machst an jedem lautsprecher 2 kabel dran, und die dann alle an den stecker. + und- halt getrennt. und wenns nicht klappt tauscht du halt die poole an den lautsprechern.
 
Wenn Du tatsächlich aus einer 16 Ohm Box eine 8 Ohm Box gemacht hast, hast Du Mist gemacht. Das geht nämlich normaler weise nicht. In einer 4x 12 Box entspricht die Gesamt-Ohmzahl dem des einzelnen Speakers. Verschaltet sind die nämlich 2 in Reihe = 32 Ohm und das ganze dann wieder parallel = 16 Ohm.

Kannst Du auch nachrechnen (Ohmsche Gesetz)
 
Joachim1603 schrieb:
Wenn Du tatsächlich aus einer 16 Ohm Box eine 8 Ohm Box gemacht hast, hast Du Mist gemacht. Das geht nämlich normaler weise nicht. In einer 4x 12 Box entspricht die Gesamt-Ohmzahl dem des einzelnen Speakers. Verschaltet sind die nämlich 2 in Reihe = 32 Ohm und das ganze dann wieder parallel = 16 Ohm.

Kannst Du auch nachrechnen (Ohmsche Gesetz)

Oder er hat einfach 2 Speaker aus Versehen raus genommen und die übrig gebliebenen 2 16er parallel geschalten.
Wäre das einzige was ich mir vorstellen könnt.
 
Na dann muss er die Box jetzt nur noch in der Mitte durchsägen

:D
 
...dann behaupte ich mal, in der Box befinden sich nicht mehr die original Speaker. Was andereseits bedeutet, dass Du alles richtig gemacht hast und nur das Typenschild "Mist erzählt". Denn mit 8 Ohm Speakern hast Du 3 Möglichkeiten:

a) alle parallel = 2 Ohm
b) alle in reihe = 32 Ohm
c) wie beschrieben 2 in reihe und dan das ganze parallel = 8 Ohm


.... was im übrigen beweist: "Glaube nicht immer das was drauf steht, es sei denn es ist Nutella, denn n ur wo Nutella drauf steht....."
:D
 
HitMan28 schrieb:
Also, jeder der 4 Speaker hat 8 ohm. Auf der Box sind 16 ohm angegeben. Für mich im Augenblick alles noch seht ohm minös.

ich denke mal, die 16ohm liefen im stereo-betrieb, wenn du jetzt auf 8ohm umgebaut hast, dann hast du auf mono verkabelt

edit: woher weisst du eigentlich, dass die box jetzt auf 8ohm läuft ? und wie&wieso hast du etwas an der verkabelung geändert ?
 
Joachim1603 schrieb:
...dann behaupte ich mal, in der Box befinden sich nicht mehr die original Speaker. Was andereseits bedeutet, dass Du alles richtig gemacht hast und nur das Typenschild "Mist erzählt". Denn mit 8 Ohm Speakern hast Du 3 Möglichkeiten:

a) alle parallel = 2 Ohm
b) alle in reihe = 32 Ohm
c) wie beschrieben 2 in reihe und dan das ganze parallel = 8 Ohm


.... was im übrigen beweist: "Glaube nicht immer das was drauf steht, es sei denn es ist Nutella, denn n ur wo Nutella drauf steht....."
:D


:rolleyes:Also, daß mit der Behauptung, "in der Box befinden sich nicht mehr die original Speaker", kann gut sein. Habe die Box, von einem guten Freund, geschenkt bekommen und habe nicht nachgefragt was, wer ,wann und wie jemand daran rumfummelte. Einem geschenktem Gaul..........

Danke an alle für Tipps und Erklärungen:great:
 
brinke schrieb:
ich denke mal, die 16ohm liefen im stereo-betrieb, wenn du jetzt auf 8ohm umgebaut hast, dann hast du auf mono verkabelt



Die Box hat einen Eingang und einen Ausgang für ne 2 Box. Dann ist doch wohl nur für den mono betrieb gedacht, oder?:confused:


Angaben auf der Box:
L11 Speaker System
QUAP 12" LEAD/BASS GITAR
16 ohm Nominal Impendance
200 Watts Maximum
Continuous Power

Input ( )

Parallel Jacks
USE ONLY FOR
Connecting Additional Spkr. System ( )
Model 313A

Hersteller: unbekannt ( kann da jemand was mit anfangen, z.B. wer ist der Hersteller:confused:)
Auf den Speakern steht nichts, außer ein Haufen Zahlen am Speakerrand.

 
...na dann gibt es noch die Möglichkeit

d) die Box war Stereo verschaltet

Dann hattest Du einen Eingang L und einen Eingang R

....aber ich glaube jetzt haben wir alles in Betracht gezogen (hoffentlich):D
 
brinke schrieb:
edit: woher weisst du eigentlich, dass die box jetzt auf 8ohm läuft ? und wie&wieso hast du etwas an der verkabelung geändert ?
Das würde ich auch mal gerne wissen, das kannst du doch nur rausfinden wenn du geschaut hast wie die Speaker verkabelt sind!
 
es gibt auch noch die möglichkeit, das du dort stereo-buchsen hast, dann wäre die erste buchse der eingang und die 2. buchse zum anschluss eines weiteren stereo-speakers (was aber irgendwie sinnlos wäre, zwei stereo-boxen zusammenzuschliessen...)

mal ne andere frage: was für ne verkabelung willste denn jetzt im endeffekt haben ?
8 ohm mono ? dann schliess die speaker so an, wie im bild unten ! geht aber nur, wenn alle speaker 8 ohm besitzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben