Kann man nur einen Kanal einer 4x12 Stereo Box benutzen??

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hallo Leute, hab mal folgende Frage, ich habe einer 4x12 Behringer Box, (1x8, 2x16 Stereo), wenn ich jetzt einen Marshall Class5, der nur einen 16 Ohm Ausgang hat an meine 4x12 anschließen möchte geht das???

Vorgestellt habe ich mir, die Box auf stereo Betrieb umstellen aber nur einen 16 Ohm Eingang nutzen und somit die Box nur als 2x12 zu nutzen.

Wäre über Ratschläge dankbar.

Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
ja das geht

edit: alternativ könntest du auch die speaker neu verkabeln und 32 ohm mono draus machen.
 
ÄHHM, das wäre allerdings schon ein ziemlicher Aufwand, ich denke wenn das funzt was ich beschrieben habe, wäre das schon echt super.


Gruß Whiskey
 
Hallo Leute, hab mal folgende Frage, ich habe einer 4x12 Behringer Box, (1x8, 2x16 Stereo), wenn ich jetzt einen Marshall Class5, der nur einen 16 Ohm Ausgang hat an meine 4x12 anschließen möchte geht das???

Vorgestellt habe ich mir, die Box auf stereo Betrieb umstellen aber nur einen 16 Ohm Eingang nutzen und somit die Box nur als 2x12 zu nutzen.

Wäre über Ratschläge dankbar.

Gruß Whiskey


Jau-kein Problem;)
 
Das geht, aber die unbenutzten Speaker vibieren dann mit, kann u.U. scheiße klingen.
Frag doch mal bei Marshall, wie die zu Fehlanpassungen bei dem Amp stehen. Bei so geringen Leistungen wirkt sich das i.d.R. nicht so fatal aus.
H&K haben z.B. mal auch jemandem hier im Forum die "Freigabe" für eine Fehlanpassung bei einem Edition Tube erteilt.
Alternativ kannst Du auch den internen Speaker abklemmen, dann kannst Du die Box mit 8Ω anschließen.
 
das kann sogar sehr scheiße klingen. Auf jeden Fall wird es ziehmlich anders klingen.
Dadurch das die anderen 2 Lautsprecher locker mitschwingen kann im inneren der Box kein Druck aufgebaut werden.
Warscheinlich klingt es ziehmlich matschig.
 
Das geht, aber die unbenutzten Speaker vibieren dann mit, kann u.U. scheiße klingen.
Frag doch mal bei Marshall, wie die zu Fehlanpassungen bei dem Amp stehen. Bei so geringen Leistungen wirkt sich das i.d.R. nicht so fatal aus.
H&K haben z.B. mal auch jemandem hier im Forum die "Freigabe" für eine Fehlanpassung bei einem Edition Tube erteilt.
Alternativ kannst Du auch den internen Speaker abklemmen, dann kannst Du die Box mit 8Ω anschließen.


Ist denn der eingebaute Speaker ein 8 Ohm Speaker???
 
Ich hatte das früher mal mit einer 4x12 Stereo Box gemacht-das klang nicht sooooo schei... wie man denkt.Optimal wäre aber eine Trennwand für solche Fälle,es gibt 4x12 Stereo Boxen die eine drin haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben